Hy Jelly !
Ich rate Dir einfach mal ab von einer geflochtenen !
Aus dem Grund, dass selbst ein knappes Monovorfach einfach niemals nen großzügigen Puffer bietet. Geflochtene hat den Vorteil weiterer Wurfweiten, aber ich fische lieber 10m kürzer & dafür aber effektiver in dem Falle des Drills. Wenn Du wirklich schon eine Weile Mefos fischst, wird Dir einfach auffallen, dass Du tatsächlich verdammt viele Aussteiger hast.
An Tagen an denen Du mehrere Fische (>10) haken kannst, verlierst Du dabei einfach immer noch 2-3 Exemplare, selbst mit monofiler Schnur.
Bei kleineren Exemplaren ist dies kein Beinbruch, aber hast Du eine wirklich gute Mefo am Haken, willst Du das Risiko eines Verlustes nat. möglichst gering halten.
Heutzutage gibt es auf dem Sektor der monofilen Schnüre bereits so gute Qualitäten, dass der Schnurdurchmesser aufgrund der steigenden Tragkräfte rel. dünn gehalten werden kann ! Eine 20er-25er Mono guter Qualität genügt vollends. Auch mit diesen geschmeidigen Schnüren sind sehr gute Wurfweiten möglich !
Sicherlich ist eine Crystal Fireline rel. gering sichtbar, jedoch im Vergleich zu einer Vanish im klaren Ostseewasser immer noch zu derb. Man sollte nicht vergessen, dass Forellen über absolut gute Augen verfügen !
Nicht ohne Grund entdecken sie mehrere Meter unter der Oberfläche stehend, jedes noch so kleine Insekt auf der Oberfläche !
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, zu versuchen den Hebel des Köders zu verringern .. soll heissen, dass Du anstatt eines einzelnen Sprengringes zum Haken oder Drilling, einen zweiten dahinter schalten solltest. Forellen sind im Drill so quirlig, dass entweder durch zu steife Schnur &/oder Aushebelung der Köder verdammt schnell wieder frei ist. Diese beiden Faktoren solltest Du zu unterbinden versuchen.
Ich wünsche Dir max. Erfolge bei der Suche nach dem Silber ..
basti