Schnur für leichte Rute aber welche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Bin der Fireline immernoch skeptisch gegenüber.

Hatte vor kurzem auch noch die Gamakatsu G Power in der Hand, also glaube dass die angegebenen Durchmesser dort sehr nahe an die realität kommen und sie war auch sehr rund, würde sogar sagen dass ich noch keine ründere in der Hand hatte. Kenne aber niemand der sie schon gefischt hat. Klick

Mfg
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Luca,

lucasun schrieb:
Bin der Fireline immernoch skeptisch gegenüber.

das ist ja auch OK. Ich habe oft den Eindruck, daß ich einer der wenigen bin, die die Fireline gut finden (zumindest die gelbe 10er, meine 12er in pink färbt und fasert auch schnell aus, behält dabei aber immerhin eine gute Tragkraft, die auch für 'ne Zufalls-Marmorette beim Zanderangeln reicht ;) ).

Gruß, Matthias
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Heute war ich beim Dealer, und habe mir die Gamakatsu x8 nochmal angesehen, also die dünnste ist ne 12er und die glaube ich hat wirklich 12, so dünn und rund einfach geil, aber leider gibt es sie nur in moosgrün und ich mag nunmal wenn ich meine Schnur sehen kann. Desweiteren lag der Preis bei 52 euro für 150 Meter 8O habe dann jetzt trotz allem der Fireline nochmal ne Chance gegeben weil ich sehr günstig an ne 10er in Flame Green kam. Sollte sie mich nicht zufreiden stellen, kommt dann glaube ich doch die X8 drauf.

Mfg :wink:
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Veit schrieb:
Da ich im keine sehr dünnen Geflochtenen fische, möchte ich hier keine konkrete Empfehlung, sondern nur diese beiden "Abratungen" posten, die ich selbst erlebt (Powerline) bzw. mit eigenen Augen gesehen (Power Pro) habe.

Hallo Veit,

ich fische die Power Pro seit Jahren in der 8lb Ausführung an meinen leichten Barsch-Ruten (Illex LRV, P&F; Daiwa Ardito) an einer 1000er Twin Power FA und kann einfach nur feststellen, dass die Schnur hierfür optimal geeignet ist. Ob die Power Pro nun bei dünnen Durchmessern rund ist oder nicht, spielt wohl bei den zum Einsatz kommenden leichten Ködergewichten eine eher untergeordnete Rolle. Jedenfalls zeigt sie bei mir sehr gute Wurfeigenschaften, franst nicht aus, hat sehr gute und vor allem realistische Tragkraftwerte (im Gegensatz zu anderen Herstellern)! Ich tausche sie eigentlich nur profilaktisch alle 2 Jahre auf meinen Rollen aus, da sie auch sehr haltbar ist!

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man 300yd (ca. 270m) aus den USA für ca. 20€ (einschl. Versandkosten) beziehen kann, ist die Schnur in Punkto Preis/Leistung derzeit wohl schwer zu toppen!

Daher von mir weiterhin eine Kaufempfehlung für die 8lb Version! :p

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der 5lb PowerPro gemacht? Wäre ja zum barscheln auch ausreichend, gerade unter dem Aspekt, dass bei PowerPro die Nassknotenfestigkeit angegeben wird!

Gruß jb :wink:
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi
Also heute war ich kurz am Wasser mit der Fireline.
Fazit: Die Wurfeigenschaften sind sehr gut, die Knotenfestigkeit ist wenn der richtiger Knoten gefunden wurde ok.
Aber leider gibt es auch negatives: Die Schnur trägt nie und nimmer die angegebenen Werte. Bei 2 Hängern riss die Schnur mitten in der Leine.

Mfg
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ich schließe mich hier mal an...
ich habe evt. vor mir diese giftgrün/weiße reins-rute zu kaufen,wo ich mir immer den namen nich mekren kann, die aber, wie vllt manche von euch wissen ne UL-rute mit 2-6lb schnurempfehlung.
die frage is nun
welche braid hat ne tragkraft von 6lb(knappe 3kg), die anders als die 5lb power pro(die eh knappe 4kg trägt^^) rund oder wenigstens annähernd rund ist...
mir fällt spontan die stroft GTP 3,0kg ein, die von stollenwek auf ungefähr 0,15mm angegeben ist.
die angabe is wenigstens ehrlich, die anderen schnüre sind auch alle so dick, deswegen stört mich des nicht.

also, immer her mit den ideen
ideal wäre ne farbige schnur, muss aber nicht sein, ich hab auch kein problem mit bestellung im ausland, wenns die schnur nur in japanesien oder so zu haben sein sollte.

schonmal danke für eure Tipps
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Wenn dir die Farbe egal ist dann hol dir die Gamakatsu X8 in 7,9lb. Denke damit wirst du sehr zufrieden sein, schön dünn und super rund.

Mfg :D
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
aber 7,9lb is mir ja schon zu heavy^^ die rute hat bis 6lb schnurempfehlung und die besteht ja nich von ungefähr....
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Diese Angaben sind eine Richtlinie, schon alleine die tolerenzen der Schnüre, in den seltensten fällen passt das in Relität zu 100%

Mfg

Luca
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
dann braucht die nur n tick stärker sein oder so wie angegeben und ich hau mir beim anhieb die rute durch
da müsste ich ja erst 10 exemplare kaufen bis ich ne rolle hab, die nur 6lb trägt. und dafür is die schnur auf jeden zu teuer

edit:
ich hab jetzt bisschen rumgesucht und DAS HIER gefunden.
Seit wann gibts die FL flamegreen in 0,06mm??? des is doch murks, oder?
die passt halt auch noch optisch zu der rute^^wär halt echt geil

edit2:
ok ich hab wohl vorschnell geschossen, die stärke steht auch auf der homepage von berkley allerdings nicht einsortiert, da müsste sie ja eigentlich sonst ganz oben stehen...

auf jeden fall tschuldigung an schirmer, dass ich euch ne lüge unterstellt habe.
 

miffbeck

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
dann braucht die nur n tick stärker sein oder so wie angegeben und ich hau mir beim anhieb die rute durch
da müsste ich ja erst 10 exemplare kaufen bis ich ne rolle hab, die nur 6lb trägt. und dafür is die schnur auf jeden zu teuer

Ich hab gehört, dass es seit kurzem sowohl Baitcaster- als auch Stationärrollen geben soll die mit einer einstellbaren Vorrichtung versehen sind,
welche verhindert, dass die Schnur reisst oder die Rute bricht wenn mal ein Fisch dran zieht.

Wird, soweit ich weiß, als Bremse bezeichnet. Kommt bestimmt aus Japan oder den USA. :wink:
Geile Erfindung sag ich dir. Ein Segen für alle Angler die versehentlich die Schnur zu dick gewählt haben und bisher nach jedem Anhieb eine neue Rute brauchten.


Nichts für ungut, aber ich konnte mir das einfach nicht verkneifen. :mrgreen: :mrgreen:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ja schon klar dass es ne bremse an der rolle gibt...
aber wenn man ganz ruckartig anhaut bricht die rute schon
man kann langsam und vorsichtig mit ner 12 kg-schnur 12kg heben, aber ruckaritg angezogen haust du des ding durch....
und MEINE anhiebe kommen(grade wegen der weichen rute) meistens eher hart, als gefühlvoll gezogen...
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Ich meld mich normal zum kleinen Fazit.

Wie ich schon geschrieben hatte war ich von der Fireline nicht so begeistert, welches sich nach dem Kauf im Sinne von Tragfähigkeit und Knotenfestigkeit auch bestätigt hat. Die Fireline ist aber dafür wirklich sehr dünn und für das ganz leichte sehr gut geeignet wenn mann den richtigen Knoten gefunden hat. Desweiteren ist sie sehr leise und lässt sich super werfen.

Trotzdem habe ich die Ersatzspule nun mit einer 8lb Powerpro gefüllt, wie auch alle anderen Powerpros die ich habe ist auch die 8lb eine super Schnur, sehr hohe Tragkraft ( sogar mehr als angegeben ) super Knotenfestigkeit. Einziger ´´nachteil´´ sie ist etwas dicker und lauter als die Fireline trägt aber dafür auch mehr.

Soviel zu meinem kleinen Test, vielleicht hilft er ja irgendwann mal jemand bei seiner Entscheidung.

Mfg
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ist die 8lb Power pro denn auch rund geflochten bzw. hast du Probleme mit Schnurdrall???

Hatte mit der 10LB selber große Probleme innerhalb 3 Woche (völlig verdrallt und bei kleinsten Zug gerissen)
Ursache: Platt wie ne Flunder, haben mir auch einige bestätigt das die Power pro in den dünnen Ausführungen (10lb,8lb) nicht mehr Rund sein soll/ist.
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Klar ist sie nicht ganz rund, aber welcher Geflochtene ist das schon?? Ich habe noch keine gesehen. Die 10lb habe ich schon seit 3 Jahren ( noch die erste Spule ) und sie ist immernoch top obwohl sie richtig viel im Einsatz war. Gestern beim Probefischen hat die 8lb auf jedenfall eine super Figur gemacht, verhalten tut sie sich genau gleich wie die grösseren Durchmesser.

Mfg
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
verdammt...
ich wollte die PP in den dünnen stärken eig in den wind schreiben..
jetzt muss ich wieder neu überlegen :?
schande über lucasun :eek:
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ich würde dir ebenfalls raten, dir die power pro in 8 lbs bei den ammis zu bestellen! fische sie selber, leider weiß ich nicht, wo sie her ist, da es ein geschenk war!
 

gschitz

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
71
Website
www.fishonsup.at
Ich empfehl dir die Stren Micro Fuse in 0,06 oder 0,08. Ist ähnlich wie die Fireline, aber mir kommt sie etwas abriebfester vor. Mit der 10lbs Power Pro bin ich auch sehr zufrieden, die ist aber schon für etwas schwerere Fischerei als die dünne Micro Fuse.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
lucasun schrieb:
Hi

Klar ist sie nicht ganz rund, aber welcher Geflochtene ist das schon?? Ich habe noch keine gesehen.

Mfg


Dann hast wohl noch nicht viel unterschiedliche Schnüre gehabt. :lol:

Wenn die 8lb och nich besser ist, dann lass ich das lieber!!!
 

Oben