• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vorallen lassen sich Hänger durch die Dehnung, oft schwerer lösen.

Allerdings - und eine Brille sollte man dabei auch unbedingt auf der Nase tragen... :smile:

Bei F4M wurde kürzlich auch noch das interessante Thema slackline sensitivity angesprochen. Demnach soll die Sensitivität einer straffen FC geringer sein als die einer leicht durchhängenden (warum, habe ich bisher noch nicht geschnallt...).
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Allerdings - und eine Brille sollte man dabei auch unbedingt auf der Nase tragen... :smile:

Bei F4M wurde kürzlich auch noch das interessante Thema slackline sensitivity angesprochen. Demnach soll die Sensitivität einer straffen FC geringer sein als die einer leicht durchhängenden (warum, habe ich bisher noch nicht geschnallt...).

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, ausser diese ist halt auch überdehnt, aber FC auf Spannung muss doch mehr über tragen, als wenn es durch hängt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie gesagt: ich kapiere es auch nicht nicht wirklich.

Vielleicht wird durch die slackline ja auch die Köderaufnahme in irgendeiner Weise beeinflusst, was sich dann wiederum in einem deutlicheren Biss äußerst (sollte bei der Köderführung ansich aber wiederum keine Rolle spielen - von daher vertraue ich jetzt erst einmal auf die Aussagen).
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ich hoffe ich darf mich mal hier anschließen [emoji14] bin momentan bisschen am zweifeln ob ich die richtige Schnur gewählt habe für meine scorpion Bfs. Im Moment ist ne Stroft M in 0,20 mm drauf wenn ich mich recht erinner. Anfangs war der Plan das ich häufig mir T-Rig fische, merke jedoch das es häufig auf den alt bewährten gummi mit 5 gr kopf hinausläuft (vermutlich weil der Erfolg auf den Rigs ausbleibt). Jetzt bin ich am überlegen ob ich wieder ne Geflochtene nehmen soll. Hab auf der Metanium ne power pro bin damit eigentlich ganz zufrieden (bis auf die Geräuschentwicklung, weiß jedoch noch wie groß da die Scheuchwirkung ist).

Was würdet ihr mir Raten, bei Mono bleiben oder wieder ein 4 fach Geflecht drauf?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Was würdet ihr mir Raten, bei Mono bleiben oder wieder ein 4 fach Geflecht drauf?

Och, warum nicht einfach Fluo? Ich bin eigentlich ganz angetan von dem Zeug. 6lb InvisX habe ich jetzt länger im L-bereich gefischt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich war auch skeptisch, nachdem ich vorher mit feiner Geflochtener gefischt hatte, aber das funktioniert wirklich gut. Habe jetzt 'ne 6lb Sniper drauf, die ja wohl deutlich weniger Dehnung haben soll, und bin gespannt, erste Einsätze fand ich vielversprechend. Da muss ich aber echt noch etwas fischen, bevor ich was zu sagen kann...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Habe jetzt 'ne 6lb Sniper drauf, die ja wohl deutlich weniger Dehnung haben soll, und bin gespannt, erste Einsätze fand ich vielversprechend.

Die 5lb-Sniper dürfte zum Jiggen&Riggen wahrscheinlich sogar noch geeigneter sein, da die 1-5lb- und 14-30lb-Versionen härter sind und eine geringere Dehnung haben sollen als die auf Weichheit getrimmten Versionen von 6-12lb.

Mit der 5lb bin ich jedenfalls sehr zufrieden und die 7lb reicht mir sogar für eine M-Rute (bin mir aber noch nicht sicher, ob die InvisX evtl die bessere Wahl wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Fluo hatte ich schon mal das ygk n waker dread line, bin damit ehrlich gesagt nie zurecht gekommen :/ denke lag an fehlender kompetenz

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Würde eigentlich was dagegen sprechen pe mit nem langen FC vorfach (2m oder so) zu fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@Dominikk85 Ich fische generell PE mit mindestens 2m FC-Vorfach. Egal ob Stationär oder BC. Ich werde es aber in der nächsten Saison mal probieren, komplett mit FC zu fischen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Btw was für knoten würdet ihr verwenden wenn ihr 20er mono an 6lb pe knotet? @Heiner hat ja für dickes fc den fg knoten empfohlen, aber keine Ahnung ob der auch für solche schnüre (sagen wir 0.08 pe auf .20 mono) geht.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Der FG-Knoten geht für alle Durchmesser. Ich binde ihm auch zwischen 6lb PE und FC-Leadern. Hält sehr gut.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Der FG-Knoten hält auch an 4lb PE mit 4lb FC. ;-)
Der wichtigste Teil ist der erste Knoten nach dem Wickeln. Dann FC und PE in entgegengesetzte Richtungen ziehen, damit die sich die PE ins FC drückt. Wenn dann nichts mehr rutscht, hält der Knoten.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Genau so ist es.
Meine Erfahrung ist, daß man mit der Anzahl der wicklungen experimentieren muss. Mal halten 10,mal erst bei 15-20.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Der FG-Knoten hält auch an 4lb PE mit 4lb FC. ;-)
Der wichtigste Teil ist der erste Knoten nach dem Wickeln. Dann FC und PE in entgegengesetzte Richtungen ziehen, damit die sich die PE ins FC drückt. Wenn dann nichts mehr rutscht, hält der Knoten.

Heiner hatte halt gesagt für den fg knoten ist der dicken Unterschied wichtig
 

Oben