• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ich habe mir ja ne BFS spule für meine chronarch 51 geholt und habe bisher eine 3 Kilo power Pro drauf. was fischt ihr so auf BFS rollen/spulen für den L Bereich?

Bei welchen Anwendungen macht da FC sinn und wann PE? Ich fische zurzeit meistens mit Jigs, aber in der warmen jahreszeit auch mit hardbaits, spoons und spinnern. braucht es dafür 2 Schnüre?

mein Setup ist ne del sol L und die chronarch mit der Finesse spule. ab sagen wir mal 7g habe ich auch noch die original spule mit ner PE.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich habe mir ja ne BFS spule für meine chronarch 51 geholt und habe bisher eine 3 Kilo power Pro drauf. was fischt ihr so auf BFS rollen/spulen für den L Bereich?

Bei welchen Anwendungen macht da FC sinn und wann PE? Ich fische zurzeit meistens mit Jigs, aber in der warmen jahreszeit auch mit hardbaits, spoons und spinnern. braucht es dafür 2 Schnüre?

mein Setup ist ne del sol L und die chronarch mit der Finesse spule. ab sagen wir mal 7g habe ich auch noch die original spule mit ner PE.
5 Oder 6 lb Sunline Shooter FC sollte passen

Gruß, Felix
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich fische auf meiner Aldebaran an der Del Sol die Sunline New Super PE in 10lb mit 75m. Wenn die Schnur mal runter muss, kommt dann die 8lb drauf. Ich fische generell mit max. 2m FC-Vorfach.

EDIT: Vorfach ist das Sunline Shooter FC Sniper in aktuell 8lb.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
also 2 antworten und 2 Meinungen:). wie sieht das bei den anderen BFS verwendern hier aus (@B o r i s z.b. )?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich hab für meine Scorpion 71 an der Del Sol L auch eine leichtere Spule nachgerüstet und verwende dort eine Stroft R2.

Klappt wunderbar. Mit FC bin ich nicht so gut zurecht gekommen, hatte aber auch nicht das Sniper.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Da wirst Du letztendlich wohl selber ausprobieren müssen. Im Grunde genommen ist es doch eh relativ unsinnig, nach den Vorlieben der anderen Nutzer zu fragen. Was z.B. dem einen liegt, muss Dir ja noch lange nicht gefallen und umgekehrt. Versuch macht klug. Auch wenn das etwas abgedroschen klingt.

das stimmt, so teuer sind die paar meter FC für ne BFS spule jetzt auch nicht und PE habe ich ja schon probiert und finde es eigentlich nicht schlecht, vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren. wollte einfach noch mal ein paar Meinungen hören.
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ich nutz PE. Kommt irgendwie auch auf den Zielfisch an finde ich. Wenn ich sicher nur auf Barsch angeln würde hätte ich auch Fluo drauf. Kommen dann noch Döbel Aaland und einige Beifänge dazu dann doch lieber PE.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
also 2 antworten und 2 Meinungen:). wie sieht das bei den anderen BFS verwendern hier aus (@B o r i s z.b. )?

Ich bin in dem Fall auch zwiegespalten... :smile:

Die C632L ist (mit Verlaub) ja ziemlich lahm und nicht besonders sensibel, sodass man von den Eigenschaften von PE durchaus profitieren kann.

Grundsätzlich finde ich das Fischen mit Nylon/FC eigentlich angenehmer - andererseits ist das Handling mit Ködern, die leichter als 3/8oz sind, mit PE deutlich easier bzw lässt sich PE variabler einsetzen (mit 'ner R2 zum Beispiel kann man alles mögliche zwischen 1/8 und 5/8oz ohne Einschränkungen werfen - ein 8lb FC wäre mir bei Gewichten unterhalb von 3/8oz zu störrisch).

Bei Gewichten von round about 5-7g würde ich ein 4-5lb FC einsetzen, um ein möglichst gutes Handling zu erreichen (mit der 5lb schnalze ich auch 3/8oz ohne Probleme durch die Gegend).

Wenn es PE sein soll, würde ich irgendwas (ist halt Geschmackssache) mit round about 10lb nehmen (damit man möglichst wenig Klemmer produziert).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Da wirst Du letztendlich wohl selber ausprobieren müssen. Im Grunde genommen ist es doch eh relativ unsinnig, nach den Vorlieben der anderen Nutzer zu fragen. Was z.B. dem einen liegt, muss Dir ja noch lange nicht gefallen und umgekehrt. Versuch macht klug. Auch wenn das etwas abgedroschen klingt.

Das stimmt. Ich hatte auf meiner SV 105 (zwar keine BFS Rolle, aber egal) zuerst 21er Stroft LS. War schon ziemlich ungewohnt (aber geil :) ), nahezu lautlos zu fischen. Das Feeling beim Einholen war auch schön smooth. Allerdings fand ich die Wurfweite nicht so berauschend. Als Experiment habe ich dann auf ein 8lb Seaguar FC gewechselt. Im Nachhinein betrachtet hatte das FC eigentlich auch dünner ausfallen können. Learning by doing. Ansonsten war sie der LS ziemlich ähnlich, hatte nur weniger Dehnung. Letztendlich war ich auch mit deren Wurfweite nicht wirklich zufrieden, weshalb mit der Major Craft Dangan 4x (12lb, 0,10mm) jetzt wieder dünnes Geflecht drauf kommt. Denke das passt ganz gut zur SV 105 & ML BC, für Köder um 4 bis 10g. Sobald die Lieferung da ist und ich die Combo dann am Wasser testen kann, gebe ich Feedback.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Als Experiment habe ich dann auf ein 8lb Seaguar FC gewechselt. Im Nachhinein betrachtet hatte das FC eigentlich auch dünner ausfallen können. Learning by doing. Ansonsten war sie der LS ziemlich ähnlich, hatte nur weniger Dehnung.

Ich habe sogar den Eindruck, dass die LS bzgl der Dehnung nahezu identisch ist zu typischem Fluorocarbon (zB 8lb Sniper) - mag mich aber auch täuschen...

Eine 8lb würde ich persönlich jedenfalls eher auf einer M-Rute (auf der ich nicht weniger als 3/8oz werfe) anwenden bzw von der Sunline Sniper sogar die 7lb bevorzugen.

Denn die Durchmesser von FC sind bei identischer Tragkraft im Vergleich zu Nylon ja relativ hoch und die 5lb hat bereits 0,20mm Durchmesser und die 8lb satte 0,265mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich habe sogar den Eindruck, dass die LS bzgl der Dehnung nahezu identisch ist zu typischem Fluorocarbon (zB 8lb Sniper) - mag mich aber auch täuschen...

Eine 8lb würde ich persönlich jedenfalls eher auf einer M-Rute (auf der ich nicht weniger als 3/8oz werfe) anwenden bzw von der Sunline Sniper sogar die 7lb bevorzugen.

Denn die Durchmesser von FC sind bei identischer Tragkraft im Vergleich zu Nylon ja relativ hoch und die 5lb hat bereits 0,20mm Durchmesser und die 8lb satte 0,265mm.

Der Unterschied war nicht groß. Für mich persönlich aber spürbar, gerade bei dicken Cranks oder Chatterbaits. Wie gesagt, 8lb war wohl too much. Hab noch 6 und 7lb hier. Bin jetzt aber erst mal gespannt, wie sich die Dangan x4 schlägt :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
ich glaube dann lasse ich die PE jetzt erst mal drauf und probiere eventuell nächsten sommer wenn die hardbaits wieder ausgepackt werden mal FC aus.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich habe so meine Probleme mit FC/Mono, vielleicht ist euch FC/Mono-Usern das ja bekannt: Sobald ich einen Hänger habe, ists bei FC/Mono sofort vorbei. Köder weg und neu knoten. Mit PE läufts anders: 1-2 schnippsen, Köder frei. Das klappt aufgrund der Dehnung bei FC/Mono so gut wie garnicht. Ist das eine Gewöhnungssache?

Sobald ich mal FC/Mono drauf hab, geht meine Köderverlustrate durch die Decke, obwohl ich sonst (mit PE) nie groß damit zu kämpfen habe.

Grüße,
Max
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Noch mal ne andere frage: welche schnurstärke würdet ihr an meiner Stelle auf die original spule machen wenn ca gewichte von 10-20g Gesamtgewicht (Kopf und bait) an ner M rute geworfen werden sollen? Für leichte Anwendungen würde ich dann die Finesse spule mit der dünnen schnur verwenden, aber die stärkere schnur sollte auch mal kräftiger durchziehen oder nen leichten Hänger ab können.

So 12-13lb ok dafür?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Noch mal ne andere frage: welche schnurstärke würdet ihr an meiner Stelle auf die original spule machen wenn ca gewichte von 10-20g Gesamtgewicht (Kopf und bait) an ner M rute geworfen werden sollen? Für leichte Anwendungen würde ich dann die Finesse spule mit der dünnen schnur verwenden, aber die stärkere schnur sollte auch mal kräftiger durchziehen oder nen leichten Hänger ab können.

So 12-13lb ok dafür?
Auf meiner M-Rute Fische ich aktuell Sunline 10lb New Super PE (4x).
Hatte damit bislang wenig Probleme. Bei anderen Marken würde ich wohl auf 12lb hochgehen.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ich habe so meine Probleme mit FC/Mono, vielleicht ist euch FC/Mono-Usern das ja bekannt: Sobald ich einen Hänger habe, ists bei FC/Mono sofort vorbei. Köder weg und neu knoten. Mit PE läufts anders: 1-2 schnippsen, Köder frei. Das klappt aufgrund der Dehnung bei FC/Mono so gut wie garnicht. Ist das eine Gewöhnungssache?

Sobald ich mal FC/Mono drauf hab, geht meine Köderverlustrate durch die Decke, obwohl ich sonst (mit PE) nie groß damit zu kämpfen habe.

Grüße,
Max

Kann eigentlich lösen von hängern bei FC oder mono auch wenn es erfolgreich ist die schnur durch überdehnen Schwächen, oder ist die voll elastisch und es gibt da keine Probleme?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Kann eigentlich lösen von hängern bei FC oder mono auch wenn es erfolgreich ist die schnur durch überdehnen Schwächen, oder ist die voll elastisch und es gibt da keine Probleme?

Monofile oder FC kann man natürlich überdehnen und dadurch auch stellenweise schwächen. Vorallen lassen sich Hänger durch die Dehnung, oft schwerer lösen.
 

Oben