• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Danke für die Hinweise!

Mein Problem ist allerdings nicht durchgescheuerte Schnur. Es ist tatsächlich so, dass das Fluorocarbon aus dem FG herausrutscht, allerdings passiert das nicht durch Zug denke ich. Die Wicklungen und Schläge des PEs sind noch vorhanden. Ich habe exakt mit diesem Knoten einen Tag vorher eine 50er Forelle gedrillt.

Kann es sein, dass sich im Wurf die Wicklungen etwas öffnen und es dem FC ermöglichen heraus zu rutschen? Das ist auch der eigentliche Grund warum ich das FC bisher immer gepilzt habe.

Darüber hinaus nervt mich das Abfärben der Schnur extrem. Ich hatte die Farbe an den Händen und habe dadurch unbemerkt meinen Korkgriff eingefärbt....
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
War das Vorfach unter umständen genau so lang, dass beim Wurf der Knoten quasi immer an gleicher Stelle belastet wurde ? Also dass der Knoten beim Wurf genau im Spitzenring saß oder genau am Zeigefinger. 3-5cm vorm Startring, das mag der FG iergendwie auch nicht. Am besten bis auf die Spule oder hinter den Startring mit dem Knoten beim Wurf. Insbesondere wenn der Knoten beim Wurf direkt über dem Zeigefinger sitzt, dann wird das Vorfach derart verdünnt dass es dann beim Wurf rutschen kann. Bei länger gefischten Vorfächern die schon ein paar Abrisse mitgemacht haben und "überdehnt" wurden passiert das am häufigsten. Weil der Schnur der Puffer fehlt.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
War das Vorfach unter umständen genau so lang, dass beim Wurf der Knoten quasi immer an gleicher Stelle belastet wurde ? Also dass der Knoten beim Wurf genau im Spitzenring saß oder genau am Zeigefinger. 3-5cm vorm Startring, das mag der FG iergendwie auch nicht. Am besten bis auf die Spule oder hinter den Startring mit dem Knoten beim Wurf. Insbesondere wenn der Knoten beim Wurf direkt über dem Zeigefinger sitzt, dann wird das Vorfach derart verdünnt dass es dann beim Wurf rutschen kann. Bei länger gefischten Vorfächern die schon ein paar Abrisse mitgemacht haben und "überdehnt" wurden passiert das am häufigsten. Weil der Schnur der Puffer fehlt.
Ich denke, dass du mit deiner Erklärung recht hast. Ich habe eigentlich immer nur ein recht langes Vorfach um die 3m gehabt plus das Vorfach, auf dem der Inline Blinker läuft. Dadurch befand sich der Knoten im Wurf entweder kurz vor dem Zeigefinger.

Ich werde es mit einer Vorfachlänge testen, mit der der Knoten auf der Rolle liegt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke für die Hinweise!

Mein Problem ist allerdings nicht durchgescheuerte Schnur. Es ist tatsächlich so, dass das Fluorocarbon aus dem FG herausrutscht, allerdings passiert das nicht durch Zug denke ich. Die Wicklungen und Schläge des PEs sind noch vorhanden. Ich habe exakt mit diesem Knoten einen Tag vorher eine 50er Forelle gedrillt.

Kann es sein, dass sich im Wurf die Wicklungen etwas öffnen und es dem FC ermöglichen heraus zu rutschen? Das ist auch der eigentliche Grund warum ich das FC bisher immer gepilzt habe.

Darüber hinaus nervt mich das Abfärben der Schnur extrem. Ich hatte die Farbe an den Händen und habe dadurch unbemerkt meinen Korkgriff eingefärbt....
Schließt du die Wicklungen um die PE mit halben Schlägen im FC ab? (Das überträgt sich dann aufs PE und sichert die Wicklungen).
Nur die halben Schläge mit dem PE halten den Knoten nicht zusammen, die dienen lediglich als sauberer Abschluß, damit er besser durch die Ringe gleitet.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Schließt du die Wicklungen um die PE mit halben Schlägen im FC ab? (Das überträgt sich dann aufs PE und sichert die Wicklungen).
Nur die halben Schläge mit dem PE halten den Knoten nicht zusammen, die dienen lediglich als sauberer Abschluß, damit er besser durch die Ringe gleitet.
Du meinst nach den Schlingen halbe Schläge mit dem FC um die PE (langes Ende nehme ich an?). Habe ich auch eine Weile gemacht, hatte dann aber das Gefühl, es schwächt das FC.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Du meinst nach den Schlingen halbe Schläge mit dem FC um die PE (langes Ende nehme ich an?). Habe ich auch eine Weile gemacht, hatte dann aber das Gefühl, es schwächt das FC.
ne, halbe Schläge mit dem PE um PE UND FC, danach einen Verjüngungsknoten fürs Gleiten
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Schließt du die Wicklungen um die PE mit halben Schlägen im FC ab? (Das überträgt sich dann aufs PE und sichert die Wicklungen).
Nur die halben Schläge mit dem PE halten den Knoten nicht zusammen, die dienen lediglich als sauberer Abschluß, damit er besser durch die Ringe gleitet.
Halbe Schläge im FC ? Ein FG Knoten kriegt niemals halbe Schläge im FC. Das ist absurd und nimmt dem Knoten jeden Vorteil sowie bringt es nur Nachteile bei der Tragkraft. Das ganze Prinzip des FG Knoten beruht darin dass sich die Wicklungen unter Zug wie eine chinesische Fingerfalle oder Kabelzugschrumpf zusammen zieht. Die halben Schläge machen deinen Knoten nur schwächer und dicker.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Halbe Schläge im FC ? Ein FG Knoten kriegt niemals halbe Schläge im FC. Das ist absurd und nimmt dem Knoten jeden Vorteil sowie bringt es nur Nachteile bei der Tragkraft. Das ganze Prinzip des FG Knoten beruht darin dass sich die Wicklungen unter Zug wie eine chinesische Fingerfalle oder Kabelzugschrumpf zusammen zieht. Die halben Schläge machen deinen Knoten nur schwächer und dicker.
Der ziehst einfach die letzten zwei Wicklungen des FC, die um das PE geschlagen werden, durch die (wenn noch nicht straff gezogen) entstehende FC-Schlaufe.
Das überträgt sich durch das steife Material beim Festziehen auf das PE (das FC bleibt gerade und wird dabei nicht geknickt). Damit wird der Knoten komplett gesichert und kann nicht mehr aufgehen.

Der Knoten bleibt genauso schlank wie ohne die halbe Schläge und am Funktionsprinzip ändert sich auch nichts.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Du meinst nach den Schlingen halbe Schläge mit dem FC um die PE (langes Ende nehme ich an?). Habe ich auch eine Weile gemacht, hatte dann aber das Gefühl, es schwächt das FC.
Ich hoffe, ich hab das oben so beschrieben, dass es verständlich ist.

Ich ziehe einfach bei den letzten 2 Wicklungen des FC um die PE das Ende des FC durch die Schlaufe, die entsteht, wenn es noch nicht festgezogen ist. Beim Festziehen überträgt sich dieser halbe Schlag auf die PE, was den kompletten Knoten sichert.
Der ist grundsätzlich bereits in diesem Zustand nutzbar, gleitet aber noch nicht so gut durch die Ringe.
Und er hält mehr aus, als der Uniknoten am Snap. Schon vielfach unfreiwillig bei Hängern erprobt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Du musst nur darauf achten, die halben Schläge um das kurze Ende der pe zu legen, sonst hast du den Knoten in der Hauptschnur. Der halbe Schlag um die pe dient aber nur der ersten Fixierung und ist nur um das lose Ende des Fluoro gelegt. Bei den nachfolgenden halben Schlägen mit der pe , legt sich der Knoten ja um die Hauptschnur und das Fluoro.
Aufpilzen ist kontraproduktiv, da du einen Knubbel kriegst und evtl zu viel Wärme in die pe einbringst. Das Ende vom Fluoro lässt sich ohne Knubbel auch super unter den halben Schlägen verstecken. Richtig binden und festziehen ist aber essenziell beim fg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben