• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Ich kapere auch mal diesen Thread. Dieses Jahr möchte ich mich etwas intensiver der Meerforelle (und im Frühjahr auch dem Hornhecht) widmen, soweit es der Zeitplan zulässt. Rute und Rolle habe ich mir mehr oder weniger schon ausgesucht. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Schnur entscheiden. Ich angle in der Regel watend mit Blinkern von 10-30 g, ggf auch mal mit Spirolino und Fliege/Heringsfetzen.
Welchen Schnurtyp bevorzugt ihr zum Meerforellenangeln und warum? Mein erster Gedanke war "Mono weil Forelle", allerdings habe ich jetzt auch schon häufiger gehört/gelesen, dass geflochtene zum Mefoangeln benutzt wird, da doch relativ hohe Wurfweiten erreicht werden und die Dehnung von Mono/FC dann doch relativ stark puffert.
Danke schonmal vorab für eure HIlfe.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich kapere auch mal diesen Thread. Dieses Jahr möchte ich mich etwas intensiver der Meerforelle (und im Frühjahr auch dem Hornhecht) widmen, soweit es der Zeitplan zulässt. Rute und Rolle habe ich mir mehr oder weniger schon ausgesucht. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Schnur entscheiden. Ich angle in der Regel watend mit Blinkern von 10-30 g, ggf auch mal mit Spirolino und Fliege/Heringsfetzen.
Welchen Schnurtyp bevorzugt ihr zum Meerforellenangeln und warum? Mein erster Gedanke war "Mono weil Forelle", allerdings habe ich jetzt auch schon häufiger gehört/gelesen, dass geflochtene zum Mefoangeln benutzt wird, da doch relativ hohe Wurfweiten erreicht werden und die Dehnung von Mono/FC dann doch relativ stark puffert.
Danke schonmal vorab für eure HIlfe.
moin,
was dir lieber ist.
das gesamtpaket sollte halt ein bißchen puffern.
wurfweiten sind ungefähr gleich.

ich fische nur noch pe, da mir der direkte kontakt deutlich besser gefällt.

pe im bereich 1.2/1.5,
mono im 0.25er
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe erst eine mefo gefangen und das mit Mono, aber generell würde ich da PE nehmen, vielleicht mit 2m Schlagschnur, einfach wegen der Wurfweite. Wenn man 60-70m mit ner entsprechenden Rute wirft geht das mit PE einfach besser und auch der Anhieb Kommt besser durch.

Ich würde auch auch normale Forellen auf größere Distanzen eher PE verwenden, der große Vorteil von Mono ist eher bei kleinen Bächen wo man die meisten Bisse auf unter 10-12m hat und daher den Puffer braucht.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Okay, danke :)

Verwendet ihr da andere Schnüre als im Süßwasser oder nehmt ihr einfach die üblichen Verdächtigen á la Sunline, Stroft, etc.?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
was glaubst du denn wie dünn zb eine pe1.5 ist? :)

Ca. 0,20mm und ich denke, wenn sie wirklich rund und glatt ist wirft man weiter als mit 0,25er Mono. Außerdem denke ich, dass PE1.0 auch reichen müsste, weil Geflecht in dieser Stärke mindestens die Tragkraft von 0,25er Mono hat.

@DurtyPerch | Ich würde noch bedenken, dass eine Bombarde nicht auf Geflecht laufen sollte. Du muss also den Verbindungsknoten zwischen Geflecht und Schlagschnur durch mehrere Ringe feuern, oder mit einem sehr langen Pendel werfen. Das "Problem" hast du bei Mono nicht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ca. 0,20mm und ich denke, wenn sie wirklich rund und glatt ist wirft man weiter als mit 0,25er Mono. Außerdem denke ich, dass PE1.0 auch reichen müsste, weil Geflecht in dieser Stärke mindestens die Tragkraft von 0,25er Mono hat.

@DurtyPerch | Ich würde noch bedenken, dass eine Bombarde nicht auf Geflecht laufen sollte. Du muss also den Verbindungsknoten zwischen Geflecht und Schlagschnur durch mehrere Ringe feuern, oder mit einem sehr langen Pendel werfen. Das "Problem" hast du bei Mono nicht.
zu viel "ich denke"... ;-)

da geht's nicht um tragkraft, sondern um abrieb am wurffinger... ich weiß ja nicht wie viele (gewalt)würfe du an der küste schon mit blinkern von 20-30g gemacht hast, ich ne ganze menge...




einige dänen fischen sogar ihre durchlaufblinker direkt auf pe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
An der Küste habe ich nur wenig Weitwurferfahrung, am Stausee dafür mit Blinkern und Bombarden bis 30g umso mehr.

"Ich denke", weil ich keine ultimativen Wahrheiten feststellen kann. Ich selbst werfe mit meinen Geflechten PE1.5 weiter als mit meiner 0,25er Mono. Keine Ahnung wie das bei anderen Leuten ist, welche Schnur sie nehmen und ob sie dünne und saubere Verbindungsknoten zwischen Geflecht und Schlagschnur binden können (und wollen).

Bei zu viel Abrieb am Wurffinger würde ich nicht die Schnur wechseln, sondern einen entsprechenden Schutz über die Fingerkuppe ziehen. Und wenn ich meine Bombarden auf Geflecht laufen lassen würde, müsste ich auch PE1.5 oder stärker wählen, weil es dünnere Schnur nach einiger Zeit durchreibt.

Was manche Dänen und ihre Durchlaufblinker betrifft: Jeder wie er will. Ich habe im Verein auch mehrere Leute, die ihre Kunstköder direkt ans Geflecht knoten. Empfehlen kann ich das trotzdem nicht guten Gewissens.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
ganz normales zeugs.

@Dominikk85
die wurfweiten unterscheiden sich nicht stark und der anhieb kommt auch auf entfernung gut durch.
Hm, es gibt schon Unterschiede bei Geflecht. Die einen vertragen Salz auf Dauer garnicht und andere recht gut. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum eine Schnur 2 Wochen einen guten Job macht, und dann nach 3 wöchiger Pause beim anjiggen eines Gummifisches einfach reißt.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
ja, das Salzwasser macht den Unterschied. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Fireline gemacht. Die ist versiegelt und nimmt wenig / kein Wasser auf. Ansonsten nehme
ich J-Braid zum Pilken. Die verträgt das Salzwasser auch gut
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hm, es gibt schon Unterschiede bei Geflecht. Die einen vertragen Salz auf Dauer garnicht und andere recht gut. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum eine Schnur 2 Wochen einen guten Job macht, und dann nach 3 wöchiger Pause beim anjiggen eines Gummifisches einfach reißt.
sowas hatte ich in der ostsee noch nie.
im (richtigen) salzwasser vielleicht, aber nicht am mefostrand...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Glaube ich dir. Das Salz macht den Unterschied, evtl hattest du aber auch noch keine richtig schlechte Schnur.... bei Bedarf bitte pn ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Glaube ich dir. Das Salz macht den Unterschied, evtl hattest du aber auch noch keine richtig schlechte Schnur.... bei Bedarf bitte pn ;)
doch, doch... die siglon 4x zb
da brauchte es aber kein salz :)

ansonsten fische und fischte ich nur
momoi ryujin
super pe
super pe x4
power pro
stroft (...?)
nie gespült, nie gepflegt, teilweise 3/4 des jahres im auto
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Die ryujin soll ja recht ähnlich (gleich) der g-Soul sein, die ist inzwischen mein Standard.
PP und stroft in 4er Flechtung sind solide laute Schnüre, die avani seabass x4 kann auch was . Mit Sunline habe ich bisher Pech gehabt, vor Jahren mal eine 4 fache gehabt, die nicht so dolle war und jetzt habe ich der Plasma eine Chance gegeben.... die quietscht bei mir in den Ringen, so dass ich Gänsehaut bekomme... egal! Bin mit der g-Soul ja eigentlich angekommen.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Ich hatte jetzt am Wochenende vermehrt Probleme mit Windknoten und im Wurf durchrutschenden FG-Knoten. Auf der Rolle ist eine 8fache Daiwa Tournament Evo+, die auch schnell und viel Farbe verloren hat.
Der FG-Knoten war eigentlich Fischerprobt aber mein Spöket flog inklusive Vorfach aber ohne PE Richtung Horizont. Ich Pilze das FC auf und sicher den FG mit ca. 7 Halbschlägen auf der PE.

Könnt ihr mir eine PE empfehlen, die ihr für Mefo nutzt?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
4.337
Alter
35
Ort
Bayern
Ich empfehle dir erstmal das Fluoro nicht aufzupilzen. Erstens trägt das nichts zur Tragkraft des Knotens bei und zweitens scheuert sich die PE am "Pilz" durch. Auch wenn da halbe Schläge auf der PE sind.
Was aber auch geht
Wenn ich mal das Fluorocarbon aufpilze, dann drücke ich die Seite die zur pe zeigt ein bisschen an, dass die scharfe Kante gebrochen wird

Aber meistens Pilz ich garnicht mehr auf
 

Oben