Freitag, 24.01.2020 | 02:20 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Schnur Dilemma

Barsch-Alarm | Mobile
Schnur Dilemma

BA-Supporter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cubix

Twitch-Titan
Punkte für Reaktionen
45
Hi zusammen,

hab ein kleines Schnur Dilemma. Fische akutell die Caldia 2000 und habe momentan eine Mono drauf. Prinzipiell ist eine Mono für Forellen ja eigentlich klar die bessere Wahl.
Wollte allerdings nächste Saision auch häufiger mal mit Gummis losziehen und da spür ich mit einer Geflochtenen einfach deutlich mehr. Da ich mir ungerne eine Ersatzspule kaufen wollte, ist die Frage wie ich diese Problematik angehe.

Was würdet ihr in der folgenden Situation machen? Was wäre für euch das kleinere Übel?

Liebe Grüße

Benni

Eternity

Echo-Orakel
Punkte für Reaktionen
479
Ich würde mir jetzt im Weihnachts-Sale eine weitere Rolle kaufen. :) Es muss ja fürs erste nicht das Highend-Modell sein. Für 50 Euro bekommst du ggf. schon was brauchbares und musst dich nicht mit einer Notlösung plagen wenn du häufiger beide Anwendungen nutzen willst.

cubix

Twitch-Titan
Punkte für Reaktionen
45
Hab noch eine Ninja mit einer Geflochtenen rumliegen, aber wenn die Alternative die Caldia ist, hat man da natürlich nicht so Bock :D

Taizo-san

Master-Caster
Punkte für Reaktionen
1.305
Gibt auch sehr gute, sehr weiche Fluorocarbonschnur. Ich persönlich habe das auch eine ganze Zeit zum Spinfischen benutzt und das war damals auch ein sehr guter Kompromiss für mich zwischen Mono und PE. Mit steigenden Ansprüchen an das Tackle wurde dann aber recht schnell auf weitere, "spezialisierte" Rollen-, und Ruten-Kombos "aufgetacklet", weil es dann doch im Endeffekt ein viel geileres Fischen ist, wenn man die einzelnen Kombos auf die jeweilige Disziplin abstimmt. Aber es geht.
Trotzdem meine Empfehlung: weitere Rolle bzw. E-Spule kaufen.

Ben Lkm

Schusshecht-Dompteur
Punkte für Reaktionen
39
ich hab mir für meine 1000er Caldia LT für 40€ ne E Spule geholt.
Gummis fische ich grds. mit Geflecht, Variavas PE 0.4 oder 0.3

im Winter nehme ich aber lieber Nanofil 0,06, die habe ich auf der zweiten Spule

Sir Saturday

Gummipapst
Punkte für Reaktionen
435
[...] weil es dann doch im Endeffekt ein viel geileres Fischen ist, wenn man die einzelnen Kombos auf die jeweilige Disziplin abstimmt.
Ich würde ebenfalls nicht mit einer Kompromisslösung am Wasser stehen wollen.

Wenn du Zeit und Muße für regelmäßiges Umspulen hast, kannst du die beiden Schnüre auch auf zwei nicht mehr benötigten Rollen (bzw. zwei Spulen einer alten Rolle) "parken".

Bassnatic

Master-Caster
Punkte für Reaktionen
880
Spule doch einfach 20 meter mono auf deine Rolle mit der geflochtenen - also oben drüber.
Mehr wirft man idr eh nicht und mehr Puffer braucht es auch nicht.
Biste natürlich nicht der coolste Hund am Bach, das ist halt der dramatische Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:

Speedfreak

Finesse-Fux
Punkte für Reaktionen
1.138
Spule doch einfach 20 meter mono auf deine Rolle mit der geflochtenen - also oben drüber.
Mehr wirft man idr eh nicht und mehr Puffer braucht es auch nicht.
Biste natürlich nicht der coolste Hund am Bach, das ist halt der dramatische Nachteil.
Vielleicht doch... Wer fischt schon Mono mit PE-Backing. :p

ArneH

Twitch-Titan
Punkte für Reaktionen
23
Ich würde zur Ersatzspule tendieren.
Beste Grüße

Kaprifischer1973

Gummipapst
Punkte für Reaktionen
451
Website
Website besuchen
Bin mir nicht 100%ig sicher obs passt; aber die E-Spule müsste doch auch von anderen LT Modellen passen, oder?
Hat das schon jemand probiert?
Vorausgesetzt dich stört die andere Farbe nicht.

coma

Twitch-Titan
Punkte für Reaktionen
9
@cubix was für eine Mono hast du bisher gefischt und auf welche Distanzen? Geflecht mit mono Spitze wär für dich wahrscheinlich die beste Option. Ich selbst fische ausschließlich beim spinnen mit Mono auf Forellen (Seefo)und verwende seit letzter Saison die Stroft LS (geringere Dehnung), auch mal mit Gummi ....für mich eine Top Schnur auch was Tragkraft betrifft.
Vg

Oben