• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich nutze den Squirrel oft auf Döbel und ich kann nur sagen, mit den Standart Haken sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Am Anfang habe ich mittlere Döbel im Drill verloren weil mir die Haken aufgebogen waren, oder noch schlimmer einfach gebrochen sind.

Da der Wobbler eine Bank ist, kann und will ich nicht auf Ihn verzichten. Ich wechsel grundsätzlich alle Haken und Sprengringe aus. Die Sprengringe sind manchmal auch nach einmal Haken abziehen hin, daher kommen die auch direkt runter.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Brilliano schrieb:
Ich nutze den Squirrel oft auf Döbel und ich kann nur sagen, mit den Standart Haken sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Am Anfang habe ich mittlere Döbel im Drill verloren weil mir die Haken aufgebogen waren, oder noch schlimmer einfach gebrochen sind.

Da der Wobbler eine Bank ist, kann und will ich nicht auf Ihn verzichten. Ich wechsel grundsätzlich alle Haken und Sprengringe aus. Die Sprengringe sind manchmal auch nach einmal Haken abziehen hin, daher kommen die auch direkt runter.

Stimmt sprengringe hatte ich ganz vergessen die waren dann mitunter auch hin aber weniger als die haken....
Deshalb habe ich mittlerweile Ne große Box mit ersatzdrillingen und haken....
Da ich eben wie du ungern auf die sehr fängigen Köder verzichten möchte....
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Echt so krass 8O
Also ich hab's ja schon öfter gelesen, dass da was nicht stimmt, aber nie so wahrgenommen!
Ich versteh das nicht. Ich fange mit besagten Wobblern viele Forellen (die ja doch auch ein bisschen Gas geben können) bis 50cm und da ist nie was passiert!!!
Leute - ihr dürft nicht immer die billigen Imitate kaufen :lol:
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Denke mal es könnte bei der Produktion Qualitätsmängel gegeben haben. Z.Bsp das eine Charge mit schlechteren Grundmaterial gefertigt wurde. Würde zumindest erklären warum das bisher nicht häufig vorkommt.
Und wir wollen hoffen, dass das auch so bleibt. ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
MaFu schrieb:
Echt so krass 8O
Also ich hab's ja schon öfter gelesen, dass da was nicht stimmt, aber nie so wahrgenommen!
Ich versteh das nicht. Ich fange mit besagten Wobblern viele Forellen (die ja doch auch ein bisschen Gas geben können) bis 50cm und da ist nie was passiert!!!
Leute - ihr dürft nicht immer die billigen Imitate kaufen :lol:


So ein mist Kopien.....erwischt....aber selbst Mine Kopien Kosten auch soviel :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Diskussion gab es schon einmal vor Jahren bereits in einem anderen Forum. Dort wurde die Theorie hingestellt, daß das ganze durchdacht sei und man bei einem Hänger lieber den einen Haken opfern sollte, als den ganzen teuren Wobbel...
Nun, ich fische die Dinger auch seit Jahren hin und wieder. Ich habe damit problemlos Rapfen von 72 cm am TF 50, Hecht von 85 cm am SQ 61 und weitere gebändigt. Richtig ist, daß die nicht für Hecht gemacht wurden. Und richtig ist auch, daß sie sich schnell verbiegen. Daß sie stumpf sind, habe ich noch nie bemerkt, eher das Gegenteil. Und: ganz privat ist mir bei diesen Preisen die Variante eines aufgebogenen Hakens auch lieber, als der Verlust eines ganzen Wobbels.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Verallgemeinern kann man das auch nicht, der eine hat mehr Gerümpel in seinem Fischwasser, als der andere. Und bei mir ist Schleppangeln nicht gestattet, so daß ich da gar keine Erfahrungen habe. Ganz im Vetrauen: Ich setze auch nie einen solchen Anhieb, daß sich der Sprengring oder Drilling aufbiegen könnte - dann lieber anschließend noch einmal oder zweimal nachgeruckt...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ey Zanderlui, dann hat Mafu ja jetzt auch keine ausreichende praktische Erfahrung oder was? Das ist MEINE SUBJEKTIVE Meinung gewesen. Akzeptier es oder lass es sein!!!
Lg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
Bei Illex schwankt die Qualität extrem.
Mit Chubbys und Cherry habe ich reichlich Rapfen um die 80cm gefangen, nie Probleme. Die Squirrels z.B. haben fast immer Schrotthaken dran...
Das ist auch nicht gewollt und durchdacht um Köderverluste zu minimieren, das ist einfach nur bescheidene Qualitätskontrolle.
Es gibt genug Marken bei denen die Köder die Hälfte kosten und die Haken scharf sind UND halten...Rapala, Salmo, Mann´s z.B.
In meinen Augen gibt es zu VMC-Haken eh nur eine wirklich brauchbare Alternative und das ist Gamakatsu (bei wenig Bodenkontakt).
Owner-Haken sind für mich mit das schlechteste auf dem Markt, aus der Packung superscharf und nach zwei,drei Fischen oder etwas Grundkontakt
sind sie stumpf oder brechen....
Diese Schärfe aus der Packung ist letzlich nur Show, eine superdünn geschliffene Spitze vermittelt natürlich einen klebendschafren Eindruck, ist aber in der Realität schnell weg vom Fenster.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe die Owner jetzt eine Saison lang getestet und war eig. ganz angetan! Aber stimmt schon, je dünner die Spitze, umso empfindlicher!
Gamakatsu-Haken haben aber auch solch dünne Spitzen!
Fakt ist, das kein Haken ewig spitz bleibt. Irgendwann muss immer ersetzt werden. Bei einigen Marken früher, bei anderen später.
Ich denke da muss jeder seinen eigenen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und ich nenn's mal Klebrigkeit der Haken eingehen!!!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mmh...ich fischte fast alle gängigen Hardbaits die letzten 5 Jahre sehr intensiv.
Das die kleinen Silberdrillos von Illex gern mal stumpf wurden ist mir bekannt. Die "neueren" , die übrigens auch bei Nories verwendet werden(Laydown Minnow) , waren bisher ohne Panne und auch nicht stumpf oder so. Und ich angel den SQ 61 in Mat Tiger bis ihm buchstäblich der Arsch in Fetzen hängt und er Wasser zieht. Widerhaken mach ich hinten sowieso platt , hilft unheimlich gegen unnötiges Sterben.

Ich hatte mal an einem LL Pointer echte Scheißdrillinge , ansonsten hatte ich noch nie an einem Premiumhardbait so richtigen Trash out of box .

Gamakatsu mag ich aber tatsächlich auch am liebsten inzwischen , bei Einzelhaken , Owner mach in Drillingen bei mir ne sehr gute Figur , von Barsch bis Hecht. So ist die Sache aus meiner Sicht bisher.

Grüße Morris
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
MorrisL schrieb:
Mmh...ich fischte fast alle gängigen Hardbaits die letzten 5 Jahre sehr intensiv.
Das die kleinen Silberdrillos von Illex gern mal stumpf wurden ist mir bekannt. Die "neueren" , die übrigens auch bei Nories verwendet werden(Laydown Minnow) , waren bisher ohne Panne und auch nicht stumpf oder so. Und ich angel den SQ 61 in Mat Tiger bis ihm buchstäblich der Arsch in Fetzen hängt und er Wasser zieht. Widerhaken mach ich hinten sowieso platt , hilft unheimlich gegen unnötiges Sterben.

Ich hatte mal an einem LL Pointer echte Scheißdrillinge , ansonsten hatte ich noch nie an einem Premiumhardbait so richtigen Trash out of box .

Gamakatsu mag ich aber tatsächlich auch am liebsten inzwischen , bei Einzelhaken , Owner mach in Drillingen bei mir ne sehr gute Figur , von Barsch bis Hecht. So ist die Sache aus meiner Sicht bisher.

Grüße Morris


Ha ja, so seh ich's auch...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Gamakatsu wähle ich auch zum Finessefischen und zum Umrüsten der Wobbler auf Einzelhaken. Ich bin wirklich angetan von diesen scharfen Haken.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Stachelritter_16 schrieb:
Gamakatsu wähle ich auch zum Finessefischen und zum Umrüsten der Wobbler auf Einzelhaken. Ich bin wirklich angetan von diesen scharfen Haken.

Ich dachte, du findest Illex-Haken voll scharf und so.
Zum erstenmal höre ich, das du umrüstet . . .

-.-
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Stachelritter_16 schrieb:
Gamakatsu wähle ich auch zum Finessefischen und zum Umrüsten der Wobbler auf Einzelhaken. Ich bin wirklich angetan von diesen scharfen Haken.

Du bist echt mit Abstand der größte Forentroll den wir hier grade haben :roll: Und fleißig am Beiträge sammeln auch. Toll! :lol: Nur blöd wenn man sich innerhalb eines Threads selbst widerspricht, Lui Feuer frei! :twisted:

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu den Owner St-36 Drillingen? In meinem Umfeld sind die recht beliebt zur Umrüstung der Illex Wobbler, deren Drillinge ja nun wirklich der übelste Müll sind. Selbst das Illex Team auf der Anspo musste zugeben, dass sie die Kackhaken da nicht dran lassen :!:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
mr. redfish, die Vulgärsprache mal etwas reduzieren bitte. Das ist weder schön noch irgendwie erwachsen.

Und Aufrufe mit “Feuer frei“ brauchen wir bitte auch nicht. Läuft gerade alles so harmonisch hier.

DANKE
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Haydar30 schrieb:
Stachelritter_16 schrieb:
Gamakatsu wähle ich auch zum Finessefischen und zum Umrüsten der Wobbler auf Einzelhaken. Ich bin wirklich angetan von diesen scharfen Haken.

Ich dachte, du findest Illex-Haken voll scharf und so.
Zum erstenmal höre ich, das du umrüstet . . .

-.-

Da hat aber einer ungenau gelesen. Gut gemeinter Rat von mir: Schau das nächste mal was genauer hin, du weißt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :roll:
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Stachelritter_16 schrieb:
Haydar30 schrieb:
Stachelritter_16 schrieb:
Gamakatsu wähle ich auch zum Finessefischen und zum Umrüsten der Wobbler auf Einzelhaken. Ich bin wirklich angetan von diesen scharfen Haken.

Ich dachte, du findest Illex-Haken voll scharf und so.
Zum erstenmal höre ich, das du umrüstet . . .

-.-

Da hat aber einer ungenau gelesen. Gut gemeinter Rat von mir: Schau das nächste mal was genauer hin, du weißt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :roll:

Zitat Flussbarsch1:
Triple Hook, richtig, die meinte ich auch. Also ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit den Illex, Lucky craft haken. Sie sind superscharf und biegen lassen sie sich eigentlich auch nicht...
Zitat ende :lol: :lol:
 

Oben