• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Auf was fischst du denn vorzugsweise? Finde z.B. Hecht angeln aus einer sitzenden Position oder unsicherem Stand katastrophal.
Ich habe deshalb auch ein günstiges Schlauchboot.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ja geht mir genauso!
Und auf nen Kajak bei kälteren Temp. stehen/balancieren ist mir persönlich auch zu unsicher. Beim Fliegenfischen muss ich auch stehen. Nicht nur wegen dem Werfen sondern auch wegen den Fisch spotten (Sichtangeln). Bigbaits werfen vom Jak. Da tut mein Rücken schon weh, wenn ich nur daran denke.
Es kommt wohl auch sehr stark darauf an was man machen will. Die einzige perfekte Lösung gibt es wohl nicht.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Wenn man für alles gewappnet sein will braucht man mehrere Wasserfahrzeuge. Das sollte man ganz stark nach seinem Hausgewässer und der Angeltechnik anpassen. Verstau- und Transportmöglichkeit kommt noch hinzu.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Für 5-10 Ausfahrten im Jahr hohe Kosten für Liegeplatz, Winterlager, Motorwartung, Versicherung, etc. kippt irgendwann die Verhältnismäßigkeit.
Es bleibt eine sehr individuelle Entscheidung in der Kompromisse gut abgewägt bzw priorisiert werden müssen. Neben der Frage des Platzangebotes für Transport und Lagerung, Transportgewicht des Bootes und Zugänge zum Wasser sowie Aufwand für Auf und Abbau kommen eigene anglerische Ansprüche was man letzlich mit seinem Wassergefährt machen will noch hinzu. Ich habe mich entsprechend meinen zeitlichen, finanziellen, räumlichen und zuletzt körperlichen Ressourcen letzlich für ein Schlauchboot mit fest integrierten Lattenstreben von 19 Kilo entschieden. Ist mehr ne Nussschale als Gummiboot. Wichtig war mir maximale Flexibilität, selbst im Trockenen zu sitzen mehr Strecke über längeren Zeitraum als mit Belly machen zu können und ggf auch mal im Stehen zu angeln. Wenn nötig und möglich auch auch mal mit E Motor zu angeln. Insbesondere wenn ich mit meinen zwei Töchtern und Frau in Urlaub fahre, soll jeder sein Hobby ausüben können, spätestens hier stellte sich mir die Frage wie das alles in inen Touran soll. Aber es klappt. Natürlich musste ich einige Abstriche und Kompromisse machen. Bei Wind nur mit Driftsack, diesen ständig rein und raus holen, ständiges ankern bei Spots, wenn windstill immer wieder mit Paddel in Position bringen, also nicht permanent Hände frei haben, unverhältnismäßig großer Kraftaufwand beim Paddeln bei schlechtem Gleitverhalten etc.... ABER ohne die Möglichkeit des Bootes wäre ich nicht an die Fische gekommen, die ich fangen durfte. Und das Gefühl der erhabenen Freude über jeden Fisch den man fängt bekommt man nur, gerade weil man sich abgemüht hat ;-)
Bin jedenfalls gespannt für was du dich entscheiden wirst
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Ich besitze Schlauchboot und Tretkayak:
- Zeepter Big Catch in 330cm, gepaart mit einem Mercury 15PS EFI.
- Hobie Mirage i11S

Seitdem ich das Hobie habe liegt das Schlauchboot nur noch im Keller, der einzige Anwendungsfall den ich dafür noch habe ist Schärenangeln in Schweden. Superbequeme Sitzposition, müheloses Vorankommen, mit dem Tretantrieb kann man auf der Stelle manövrieren während man fischt, alles in allem bin ich sehr zufrieden.

1606572253876.png

Viele gute Informationen habe ich im Kayak Angelforum gefunden, z.B.: https://www.kayak-angelforum.de/viewtopic.php?f=15&t=11195

Wenn also jemand ein Schlauchboot und nen Motor kaufen möchte gerne PN :) Geht die Tage in Ebay Kleinanzeigen.

Viele Grüße,
Sauerländer
 

Barschzander68

Nachläufer
Registriert
23. August 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
28
Also ich kann das Zeepter Big Catch 330 auch empfehlen. Habe das jetzt 2 Jahre gefischt und man ist sehr flexibel damit. Gerade wenn Boote nicht mehr geslippt werden können aufgrund von Wasserpegel Wetter etc. Kannst du mit dem Schlauchi eigentlich immer noch auf das Wasser. Gepaart mit Motor und Echolot und anständigen Sitzen bist du unabhängig und kannst alle Spots erreichen.
 

Oben