Schlauchboot für 2 Personen mit Aluboden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
573
Ort
NRW
Ich bin meist allein und fische vom 380er. Kleiner wollte ich es nicht.
Könntest du etwas ausführen, wieso du kein kleineres Schlauchboot haben möchtest? Wie transportierst du es und welche Art von Antrieb nutzt du?

Hinsichtlich Kunstköderangeln nutzen wir unsere Schlauchboote glaube ich gleich, primär (schweres) Hechtangeln. Ich bin mit meinem 2,70m Schlauchboot samt Aluboden bestens zufrieden. Daher würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Danke!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Könntest du etwas ausführen, wieso du kein kleineres Schlauchboot haben möchtest? Wie transportierst du es und welche Art von Antrieb nutzt du?

Hinsichtlich Kunstköderangeln nutzen wir unsere Schlauchboote glaube ich gleich, primär (schweres) Hechtangeln. Ich bin mit meinem 2,70m Schlauchboot samt Aluboden bestens zufrieden. Daher würden mich deine Erfahrungen interessieren.
Ich transportiere es im Auto (Passat) und baue es am Wasser auf.
Je nach Gewässer rudere ich oder mit E-Motor.

Ich habe immer recht viel dabei:
E-Motor + Batterien (Li-Ion), Driftsack, Anker, Echolot, Ködereimer, großer Kescher, Große Alukiste mit Ködern, Verpflegung und ggfs. anderer Kleidung. Dafür aber meist nur eine Rute.
Möchte beim Angeln auch nicht nur auf der Stelle stehen müssen. Und man braucht ja im Idealfall auch noch über einen Meter Platz für das Maßband :)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
573
Ort
NRW
Bei 3,80m hätte ich sogar auf einen Trailer getippt.
Ich transportiere mein Boot auf dem Dach meines Passat. Lagerung zuhause im aufgebauten Zustand ist natürlich nicht für jeden möglich und 3,80m alleine aufs Dach zu wuchten dürfte auch schwer werden.

Ich rudere zu 90% und mein Zubehör schaut bisher insgesamt etwas übersichtlicher als bei dir aus. Kein Driftsack, kein Anker, zwei Boxen mit 10 Ködern. Der Rest ist ähnlich. Ich habe nur grundsätzlich zwei Ruten dabei, falls mal eine defekt sein sollte. Was in über 10 Jahren Bootsangeln nicht einmal der Fall war....

Vermutlich wird bei mir im Boot zu selten gemetert, sodass mir das kleinere Boot genügt :D
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
36
Ort
Ingolstadt
Hi!

Ich habe ein Big Catch 330 mit Luftboden..hab es bisher nur im Winter genutzt, aber es ist genial..zu zweit zum fischen locker Platz..ich hab ein Teppich auf dem Boden einfach um ihn ein wenig mehr zu schützen obwohl das wohl nicht nötig ist..

Zwecks Stühlen würde ich diese auf den Bänken montieren..

Bisher hab ich es im Auto transportiert, hab jetzt aber Dachträger und baue mir was um es allein aufs Auto zu bekommen..

Ich hab hinten Slipräder und ziehe es teilweise 600m..sicher kein Spaß aber machbar..

Bin damit auch schon mit meiner Frau und drei Kindern gefahren..Platz ist für die Größe definitiv genug

Beste Grüße
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
849
Ort
Erde
Hi!

Ich habe ein Big Catch 330 mit Luftboden..hab es bisher nur im Winter genutzt, aber es ist genial..zu zweit zum fischen locker Platz..ich hab ein Teppich auf dem Boden einfach um ihn ein wenig mehr zu schützen obwohl das wohl nicht nötig ist..

Zwecks Stühlen würde ich diese auf den Bänken montieren..

Bisher hab ich es im Auto transportiert, hab jetzt aber Dachträger und baue mir was um es allein aufs Auto zu bekommen..

Ich hab hinten Slipräder und ziehe es teilweise 600m..sicher kein Spaß aber machbar..

Bin damit auch schon mit meiner Frau und drei Kindern gefahren..Platz ist für die Größe definitiv genug

Beste Grüße
Bekannter von mir nutzt auch das Big Catch von Zeepter......ausreichend Platz für zwei Leute ist durch die Breite vollkommen gegeben.
Der Teppich(o.Ä.) ist aber meines Erachtens zum Schutz zwingend nötig!! Hatte selber mal ein Zeepter Boot mit Luftboden und kenne auch Besitzer zweier Allroundmarines mit LB.......wir hatten nach unterschiedlicher Zeit alle Probleme mit Microfrakturen im LB durch kleine Steine unter den Sohlen, Muschelschalen vom Anker usw.!!
Standfest ist ein intakter LB aber ohne weiteres und gewichtsmäßig den Holz-/Aluböden weit überlegen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte:
EED39D20-49FE-4444-8BAF-8DE36A48ABBF.jpeg

Bei 3,80m hätte ich sogar auf einen Trailer getippt.
Ich transportiere mein Boot auf dem Dach meines Passat. Lagerung zuhause im aufgebauten Zustand ist natürlich nicht für jeden möglich und 3,80m alleine aufs Dach zu wuchten dürfte auch schwer werden.
Allein ist es schon eine ordentliche Wuchterei, aber es geht.
Ich lasse es ausgerollt trocknen. Im Sommer eben vor - und im Winter in der Garage. Ansonsten lagere ich es zusammengepackt.

Ich rudere zu 90% und mein Zubehör schaut bisher insgesamt etwas übersichtlicher als bei dir aus. Kein Driftsack, kein Anker, zwei Boxen mit 10 Ködern. Der Rest ist ähnlich. Ich habe nur grundsätzlich zwei Ruten dabei, falls mal eine defekt sein sollte. Was in über 10 Jahren Bootsangeln nicht einmal der Fall war....
Da habe ich immer Ersatz im Auto für den Fall der Fälle.

Vermutlich wird bei mir im Boot zu selten gemetert, sodass mir das kleinere Boot genügt :D
Kommt hin und wieder vor ;-)
2606113C-DD78-470A-90BF-F871C92ABF51.jpeg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Hier haben wir übrigens mal das Allroudmarine Poker 320 eines Kumpels mit einem 2m Wels „voll gemacht“.
 

Anhänge

2FE81D8E-67FD-4437-B4F9-DB8FB0A550FC.jpeg

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
627
Alter
45
Hi,
das Platzangebot ist nun mal das größte Manko bei einem Schlauchboot. Selbst ein großes Boot hat ein überschaubares Innenmaß.
 

Oben