Schlauchboot für 2 Personen mit Aluboden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey ,

Kann mir jemand im Bereich der Schlauchboote weiterhelfen?
Ich suche ein Schlauchi mit festem Boden zb Alu auf dem ich mit 2 Personen gut Spinnfischen kann. Der Markt ist leider so divers, das ich keinen Überblick finde. Preislich gerne so günstig wie möglich.
Farbe usw. Egal. Paddel und Motorspiegel sollte vorhanden sein.

Gruß
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Moin! An See, Talsperren. Kein Meerwasser.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Einige Bekannte von mir fahren das Zeepter Big Catch, das breiteste Schlauchboot was benötigten Platz bringt und super verarbeitet.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Das Modell war mir aufgefallen, aber ich war mir noch sicher ob 330 cm wirklich ausreichend sind. Wie Fischen die beiden denn?^^
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.863
Ort
Wilder Osten
330cm reicht locker, mit Tackle Beschränkung reicht auch 300cm. Zeepter, Bombard, Allroundmarin, Zodiac, Lodestar etc haben doch alle Boote mit Alu, Holz oder Luftboden. 330cm mit Aluboden wiegt schon ordentlich, für ne Tour allein eher ungünstig. Guck mal in der Suche, da gibts genug Infos
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
330cm reicht locker, mit Tackle Beschränkung reicht auch 300cm. Zeepter, Bombard, Allroundmarin, Zodiac, Lodestar etc haben doch alle Boote mit Alu, Holz oder Luftboden. 330cm mit Aluboden wiegt schon ordentlich, für ne Tour allein eher ungünstig. Guck mal in der Suche, da gibts genug Infos
Danke dir !! :) Mach ich :)

Würdest du denn sagen der Aluboden macht das deutlich stabiler?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, der Aluboden macht es stabiler, das gennante Big Catch liegt aufgrund der Breite gut im Wasser. Ich würde 3,30m nehmen, weil das Innemaß bei Schlauchbooten doch ernüchternd ist.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
nö, Alu oder Holz ist egal hinsichtlich Stabilität.
Viele schwören auch auf Hochdruckluftboden, bin mal im Zeepter mitgefahren und man kann im stehen angeln.

Das hatte ich im Belly ist ja auch recht Stabil, eignet sich aber nicht wenn man noch einen stuhl befestigen will oder ahnliches
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Das hatte ich im Belly ist ja auch recht Stabil, eignet sich aber nicht wenn man noch einen stuhl befestigen will oder ahnliches
Doch geht auch Prima die Hochdruckluftböden sind von den meisten Herstellern fast so hart und standfest wie ein Aluboden aber dazu leichter und handlicher. Wir haben da auch schon Stühle daraufgestellt, kein Problem. Und die Dinger halten mehr aus als man denkt habe bisher zumindest noch keine kaputten gesehen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Doch geht auch Prima die Hochdruckluftböden sind von den meisten Herstellern fast so hart und standfest wie ein Aluboden aber dazu leichter und handlicher. Wir haben da auch schon Stühle daraufgestellt, kein Problem. Und die Dinger halten mehr aus als man denkt habe bisher zumindest noch keine kaputten gesehen.
Es geht mehr um das befestigen als um das drauf stellen.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Vielleicht wäre es ja was Stühle auf den verschiebbaren Sitzbänken zu befestigen? In den Aluboden irgendwo etwas reinbohren ist ja auch nicht das Optimum.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@TheJuid

Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Schlauchboote sowohl mit Holzboden, Aluboden als auch Hochdruckluftböden gehabt. Die Hersteller waren damals Zodiac und Suzumar. Vom Pflegeaufwand hast du über die Jahre gesehen mit Aluminium am wenigsten Arbeit. Die Hochdruckböden halten schon einiges aus und sind auch sehr standfest. Nur der Pflegeaufwand ist bei diesen Böden um einiges größer, gerade wenn man am sandigen/schlammigen Ufer ein und aussteigt.

Meiner Meinung ist es sehr wichtig im Vorfeld sich über den genauen Einsatzort und die eigenen Möglichkeiten Gedanken zu machen..

Welche Transportmöglichkeiten habe ich, bekomme ich vom Packmaß das Schlauchboot und das Zubehör ins Auto...
....wo setze ich das Boot ins Wasser, müssen lange Strecken zurückgelegt werden.... soll es getrailert werden...
welche Größe und welche Zuladung und benötige ich..wie soll das Boot angetrieben werden.. was an Gewichten an Boot und Ausrüstung muss ich schleppen...

Hier hat natürlich jeder seine eingenen Prioritäten

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Das Boot wird direkt an einer Slipstelle zu Wasser gelassen. Schlamm oder Sand gibt es sehr wenig/keinen. Angetrieben werden soll das Teil mit einem Elektromotor, wahrscheinlich Rhino 55 lbs oder so. Ich sehe das der Aluboden von der Verpackung und dem Transport natürlich ein Problem wird, ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen das ein Hochdruckluftboden wirklich standfest ist. Muss ich ggf mal testen. Wie ist es denn mit Haken im Boden^^.

Einen Trailer wollte ich mir nicht anschaffen sondern entweder den Kofferaum oder den Dachgepäckträger nutzen. Im Notfall habe ich einen Anhänger. Bei der Ausrüstung sollte man sich denke ich mal wirklich zurückhalten, ein Rucksack mit Tackle reicht ja auch in den meisten Fällen für Raubfische. Bei den Ruten sind 2-3 Ruten sicherlich drin.

Hat jemand mal ein Schlauchboot von Bengar gehabt? Die sehen ganz passabel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Doch geht auch Prima die Hochdruckluftböden sind von den meisten Herstellern fast so hart und standfest wie ein Aluboden aber dazu leichter und handlicher. Wir haben da auch schon Stühle daraufgestellt, kein Problem. Und die Dinger halten mehr aus als man denkt habe bisher zumindest noch keine kaputten gesehen.
Welches Boot nutzt du denn?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
so sah es bei mir vor ca. 10 Jahren mit meinem Suzumar 290 AL aus.
IMG_5722.JPG
Je nach Strecke wurde das Boot aufgepumpt oben auf dem Deckelanhänger transportiert oder luftlos im Anhänger. E-Motor oder Verbrennungsmotor waren im Anhänger.
Den Deckelanhänger hatten wir für unsere Urlaubsfahrten mit der Familie nach Schweden gekauft und er wurde flexibel eingesetzt, bevor ich das Schlauchbot gekauft hatte.
Gruß Marcol
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen das ein Hochdruckluftboden wirklich standfest ist. Muss ich ggf mal testen. Wie ist es denn mit Haken im Boden^^.
Das unterschätzt du etwas. Wenn der Boden richtig aufgepumpt ist, hat man keine Probleme mit dem Stand.
Der Haken im Boden sollte ein geringeres Problem darstellen als im Schlauch an der Seite, da gute Boote mit aufblasbarem Boden eine dicke Gummimatte über dem eigentlichen Schlauch haben, die eben auch die Standfestigkeit erhöht und auch den Schlauch vor der Zuladung wie Kanten von schweren Akkus, Steinen im Schuhprofil etc. schützt. Dadurch ein Loch in den Schlauch zu stechen wird schwerer als wenn dein Haken mal an der Seite hängen bleibt.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
generell kommt das mit dem Hakenloch im Schlauchboot viel seltener vor, als man denkt. Man müsste es schon sehr gezielt darauf anlegen und selbst dann kommt man noch sicher nach Hause. Über den Vergleich Luftboden vs. Festboden (Alu/Holz) wurde in zahlreichen Foren ausgiebig diskutiert und es ist im Endeffekt eine Geschmackssache.
Für den Luftboden spricht: Er ist leichter, platzsparender und schneller aufgebaut
Für den Festboden spricht: Man hat mehr Platz im Innenraum (der Luftboden ist höher), er ist robuster und das Boot ist etwas steifer (vor allem beim Motorbetrieb)
Die Unterschiede sind aber bei allen Aspekten nicht besonders groß.
Weiterhin sollte man bedenken, dass das Handling bei Booten ab 3m für eine Einzelperson anstrengend werden kann und das man deutlich mehr Stauraum braucht, als für ein originalverpacktes Boot.
 

Oben