• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blaas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
156
Alles klar – super, danke für deine Antwort. Ich schaue mir dann mal entsprechende Pumpen an. Die Slipräder werde ich direkt mitbestellen, die habe ich beim Zubehör schon gesehen.
Für den Transport zum Ufer habe ich so einen Kajak-Trolley, damit müsste ich entweder das aufgebaute Boot zum Wasser fahren können oder alternativ das geschnürte Paket bis ans Ufer bringen und es dort aufpumpen.
Es ist wichtig, dass die Slipräder unter den Schlauchboot gelangen, dadurch verlagert sich der Schwerpunkt und Sie können das Boot selbst zu Wasser lassen.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.533
und bleiben die Räder dran oder werden die ab moniert, das wäre für mich interessant.

Blaas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
156
Die Räder sind abnehmbar, ich meinte die Befestigungsmethode, bei der die Räder darunter passen und so ein Gegengewicht bilden.

Anhänge

Screenshot_2026-01-07-07-33-26-032_com.miui.gallery.jpg

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.533
Die Räder sind abnehmbar, ich meinte die Befestigungsmethode, bei der die Räder darunter passen und so ein Gegengewicht bilden
ich weiß nicht so recht, da wirkt ja ein ziemlicher Hebel auf die Schraubpunkte. Nicht alles was auf YT gezeigt wird ist in der Praxis auch empfehlenswert. Da bleibe ich lieber bei den originalen von Zeepter. Das heben mit den Rädern ist auch nicht das wirkliche Problem, jedenfalls wenn man Ufernah auf bauen kann.

Habe beim SG Kayak noch keinen auffälligen Unterschied zum Handling bei Wärme oder Kälte festgestellt.
Beim Schlauchboot muss man ja die Seiten und die Konen nach innen legen, dann rollen. Das Rollen war nie das Problem, ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem Falten der Seiten wenn die Rolle nicht breiter als der Spiegel werden soll um in die Tasche zu passen.

Oben