Schlagschnur-Freiwasserwerfen auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Ah ok. Also kann ich, wenn ich 1mm FC als Vorfach verwenden will, das FC Vorfach nicht mit der FC Schlagschnur per FG Knoten verbinden ? Hab ich das richtig verstanden?

Wie soll ich dann FC mit FC verbinden ? Also Fluo Vorfach mit Fluo Schlagschnur??

Danke
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Und denkt ihr, dass 0.40mm bei der Schmagschnur ausreichen von der Stärke her ? Sollte ich dicker oder doch dünner gehen ?

22er Shadteez mit 30g Kopf ist die Obergrenze und wird auch hauptsächlich geworfen werden. Brauche ich also keine Angst haben, dass die Schlagschnur wegen dem hohen Wurfgewicht beim Gewaltwurf reisst?
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Ah ok. Also kann ich, wenn ich 1mm FC als Vorfach verwenden will, das FC Vorfach nicht mit der FC Schlagschnur per FG Knoten verbinden ? Hab ich das richtig verstanden?

Wie soll ich dann FC mit FC verbinden ? Also Fluo Vorfach mit Fluo Schlagschnur??

Danke
Also wenn Du wirklich dickes FC als Vorfach fischen willst (ich würde es einfach nicht machen) dann kannst Du das doch direkt per FG an die Geflochtene anknoten! Da braucht’s doch dann keine extra Schlagschnur mehr, einfach das FC-Vorfach entsprechend lang machen. Und nein, der FG ist kein Universalknoten, er taugt ausschließlich (!!!) für die Verbindung von Geflochtener auf Mono/FC.
 
J

jankicksnarehat

Gast
@Dohle spricht mir aus der Seele.

Würde ich auch nie so fischen, aber wenn dann direkt 1mm dickes Fluo mit Länge von um die 2 Meter mit FG-Knoten an die geflochtene Hauptschnur und fertig.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Also ich fische 2-3m 0,4/0,45er Fluo und dann ca. 70cm 1mm Fluo. PE und Schlagschnur FG und Schlagschnur 1mm Fluo Mit einem Blutknoten. Hatte nie Probleme... seit einem jahr geknotet und hält...
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Oder einfach den FG mit rizutto Finish, weil gerade Schnur macht null, Zero schaden..

Edit: und hat eine höhere Tragkraft als der normale
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Also ich fische auf meiner Catapult 1,x+ Fluo, davon kommen bestimmt 2,5-3m drauf, mitm FG angeknotet, falls das Fluo beschädigt ist wird dann großzügig gekürzt und neuer Einhänger angequetscht.. Wenn noch ca. n Meter bis 1 1/2 dran sind wird halt neu geknotet..

Was ich damit sagen will, wenn man Fluo als Vorfach fischt, macht meiner Ansicht nach eine Schlagschnur mit geringerem Durchmesser wenig Sinn, sind einfach nur mehr knoten im System und ein FG läuft auch mit 1,x+ Fluo noch durch die Ringe.

Schlagschnur 0,55-0,60mm Fluo kann man nehmen, wenn man dann ein Stahlvorfach von mind. 40cm folgen lässt.. ABER auch hier muss man irgendwann das Fluo wechseln, da die Belastung im Wurf extrem auf dem vorderen Teil liegen..
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Der Sinn dahinter verschiedene Materialien hintereinander zu knoten ist doch, dass man deren sehr unterschiedliche Eigenschaften so zielgenau kombinieren kann. Von daher versteh ich nicht, was der Wechsel von dünnem auf dickes FC auf den letzten Metern bringen soll. Das bisschen mehr Dehnung / evtl. geringere Sichtbarkeit durch das dünne FC? Da kann man mit gleicher Anzahl an Knoten im Set-Up an das dünne FC ein wirklich hechtsicheres Vorfach anknoten, nämlich eins aus Stahl oder Titan.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Naja die Sorge des TEs war, dass das dicke Fluo nicht durch die Ringe geht, dem ist aber nicht so.. Gerade bei so dicken Schnüren braucht es nicht so viele Windungen beim FG und das Ding ist bombenfest, wichtig ist halt SAUBER zu binden, lieber ein bisschen Zeit lassen..
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.928
Nimm das FC einfach von der Tragkraft etwa so stark wie die hauptschnur.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich hab mal ne frage an die Hechtspezis.
Was ist besser? Stahlvorfach direkt an PE oder schlagschnur von 0,40mm FC vorschalten oder dickes FC als Vorfach direkt ans PE?
Ich weiß es gibt zig Meinungen dazu.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Auf extra Schlagschnur verzichte ich mittlerweile auch. Bei mir kommt direkt so 1 - 2m 1.00er Fluo an die Geflochtene und fertig. Somit habe ich im gesamten Aufbau einen FG-Knoten und eine gekrimpte Schlaufe. Ob die Hechte die Schnur erkennen/hören/fühlen? Keine Ahnung ... . Aber da wir keine extrem klaren Talsperren hier haben, ists mir auch wurst :emoji_upside_down:
 

IronPikeTyson

Barsch Simpson
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
ich fische mit 2m 0,60 FC, an der braid mit fg, danach folgt 1mm FC 50cm vorfach, was ich einfach mit doppeltem grinner verbunden habe... irgendwie hält der scheiss alles aus und wirft sich klasse :D

falls ihr was besseres kennt (evtl. etwas dünner), gerne her damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jankicksnarehat

Gast
ich fische mit 2m 0,60 FC, an der braid mit fg, danach folgt 1mm FC 50cm vorfach, was ich einfach mit doppeltem grinner verbunden habe... irgendwie hält der scheiss alles aus und wirft sich klasse :D

falls ihr was besseres kennt (evtl. etwas dünner), gerne her damit ;-)

1x1 Titan mit Albright vorne dran - hält auch und ist deutlich dünner als Fluo. Alternativ beide Seiten gequetscht an einen Vorfachring.

Aber frag 5 Leute nach ihrer Montage und du erhältst 8 Lösungsansätze. Wenn zwingend Fluo als Vorfach und nicht Schlagschnur vor soll, würde ich direkt 1mm mit FG Knoten an Braid knoten - somit ein Knoten gespart. Den Einhänger unten würde ich mit einer Doppelhülse quetschen.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Also ich fische auf meiner Catapult 1,x+ Fluo, davon kommen bestimmt 2,5-3m drauf, mitm FG angeknotet, falls das Fluo beschädigt ist wird dann großzügig gekürzt und neuer Einhänger angequetscht.. Wenn noch ca. n Meter bis 1 1/2 dran sind wird halt neu geknotet..

Was ich damit sagen will, wenn man Fluo als Vorfach fischt, macht meiner Ansicht nach eine Schlagschnur mit geringerem Durchmesser wenig Sinn, sind einfach nur mehr knoten im System und ein FG läuft auch mit 1,x+ Fluo noch durch die Ringe.

Schlagschnur 0,55-0,60mm Fluo kann man nehmen, wenn man dann ein Stahlvorfach von mind. 40cm folgen lässt.. ABER auch hier muss man irgendwann das Fluo wechseln, da die Belastung im Wurf extrem auf dem vorderen Teil liegen..

@PikeTyson wie hier übrigens schon gesagt.
 

Oben