Schöne Rapfen - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.825
Man hört generell sehr wenig über Rapfenfänge im Winter.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
Bei uns stapeln sich die Kleineren bis 60 cm zwischen den Brassen und Plötzen in den Kanälen.
Die größeren verschwinden wenn's Wasser kälter wird und tauchen dann im wärmenden Sonnenstrahlen-getränkten Flachwasser zum Sattfressen vor der Laichzeit wieder auf ...
Ich zähle schon die Tage... ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei uns stapeln sich die Kleineren bis 60 cm zwischen den Brassen und Plötzen in den Kanälen.
Die größeren verschwinden wenn's Wasser kälter wird und tauchen dann im wärmenden Sonnenstrahlen-getränkten Flachwasser zum Sattfressen vor der Laichzeit wieder auf ...
Ich zähle schon die Tage... ;)
Na dann muss ich mal den Winterspot im Sommer besuchen! ;)
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.005
Alter
40
Ort
M-V
@Ben.L. cooles Bild. Falls du das noch nicht wusstest bei Rapfen bitte immer aufpassen das die Finger nicht in den Kiemendeckel rutschen die sind da sehr anfällig für Pilzinfektionen ;)

Aha, war mir nicht bekannt wobei ich auch nicht derart im Bereich der Fischparasiten vertieft bewandert bin, dass ich dazu derart allgemeine Hinweise erteilen würde/könnte. Hier:



hab ich nichts gefunden. Hast Du eine echte wissenschaftliche Quelle oder ist das wie so oft nur „Anglerquatsch“?
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Die Rapfen haben ein sehr dünnes Häutchen an Ende des Kiemendeckels. Beim Kiemengriff kann dieses schnell einreißen. Am besten immer mit einer Hand an die Schwanzwurzel und mit der andern unterstützen. Verpilzungen kenn ich ehr von Forellen, aber ausschließen kann man das bestimmt auch nicht.
Petri. Hab schon schlimmeres gesehen.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Habe keine Wissenschaftliche Quelle dazu parat tut mir leid habe das so bei der Angelschein Prüfung gelernt und seit dem auch immer wieder von Kollegen gesagt bekommen. Da es mir keine Umstände bereitet nicht das Risiko einzugehen und wir hier über Lebewesen sprechen kann ich auf eine 100% Beweislast gerne verzichten...
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.005
Alter
40
Ort
M-V
Habe keine Wissenschaftliche Quelle dazu parat tut mir leid habe das so bei der Angelschein Prüfung gelernt und seit dem auch immer wieder von Kollegen gesagt bekommen. Da es mir keine Umstände bereitet nicht das Risiko einzugehen und wir hier über Lebewesen sprechen kann ich auf eine 100% Beweislast gerne verzichten...

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich werde die Rapfen in Zukunft anders händeln. Ich bin nur grundsätzlich sehr empfindlich in Bezug auf Szene-Hinweise. Nichts für ungut und danke!
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich werde die Rapfen in Zukunft anders händeln. Ich bin nur grundsätzlich sehr empfindlich in Bezug auf Szene-Hinweise. Nichts für ungut und danke!
Sehr gut! Leider sieht man die "Pfoten in den Kiemen Geschichte" bei Rapfen, Forellen etc. immer und immer wieder.... Die "Angel-Prominenz" bildete da auch leider keine Ausnahme.....
 

Oben