• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo an alle,

ich muss es zugeben, ich habe mich vor einiger Zeit von Werbevideos anfixen lassen und ein paar der Real Eels gekauft und auch noch eines östlichen Klons davon. Nun habe ich die Dinger (unmontiert) in 15 bis 25 cm und fische die gar nicht. Ich weiß nämlich gar nicht, wie ich die anbieten soll.

Wie macht ihr das? Fangt ihr damit ? Was, wann und wie ?

Danke und Gruß
Klaus
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Was haben die denn in den Werbevideos die dich angefixt haben, damit gemacht ?


Ist halt nem twister in Aal Optik, gut in 15/25 eher Wurm Optik… aber den 40er hab ich gerne benutzt und auch gut gefangen so wie jedes andere gummi, einfach im freiwasser eingeleiert
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Hab die damals als sie rausgekommen sind gefischt. Die 40er haben mir eher Bisse als Fische gebracht. Sprich ich hatte super viele Fehlbisse. Der Köder war dann auch schnell ramponiert und oft drehte er sich dann wieder um die eigene Achse. Habe dann auch irgendwann wieder große Twister genommen.
Die kleineren Versionen fand ich da dann doch besser und die haben auch super gefangen. Sollte ich auch mal wieder auspacken :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Da klinke ich mich mal ein: wie schaut denn Eure Montage beim 30 / 40iger aus? Ich würde die gern wieder mehr fischen, aber an den gewohnten Shallow Rigs drehen die sich um die eigenen Achse. Wollte sie eigentlich überwiegend in (sehr) flachen Gewässern bzw. über Kraut fischen. Viel Gewicht geht da nicht. Und den überdimensionierten Jigeinzelhaken mag ich nicht ...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Da klinke ich mich mal ein: wie schaut denn Eure Montage beim 30 / 40iger aus? Ich würde die gern wieder mehr fischen, aber an den gewohnten Shallow Rigs drehen die sich um die eigenen Achse. Wollte sie eigentlich überwiegend in (sehr) flachen Gewässern bzw. über Kraut fischen. Viel Gewicht geht da nicht. Und den überdimensionierten Jigeinzelhaken mag ich nicht ...
Hab mir so ne Art line thru gebastelt, kann nach der Arbeit mal Fotos einstellen
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Bringt mir in 30&40cm zuverlässig Fisch
Ist es eher ein Hechtköder, oder ist er auch gut auf Zander ?
40er Aale Fische ich mit den spro oder Ali Screws und biege die Öse mit meinen Fingern vorher nach oben. Dann kann ich den Aal ohne Gewicht fischen. Allerdings nicht zu schnell. Sonst dreht er sich dann doch.
Sicher eine super-Hechtmontage. Mit einem nach unten hängenden Drilling kann man es aber nur bedingt grundnah machen wg. der Hängergefahr.
Habe mir überlegt, es mal mit einem Dropshot-Rig mit richtig schwerem Blei und "Mega-Haken" zu versuchen.Das dann über Grund schleifend einholen - müsste doch auf Zander gehen, oder?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Da klinke ich mich mal ein: wie schaut denn Eure Montage beim 30 / 40iger aus? Ich würde die gern wieder mehr fischen, aber an den gewohnten Shallow Rigs drehen die sich um die eigenen Achse.
Beim Pikecraft-System nicht. Aber das war doch nur überteuerter Deutschland-Schrott, oder?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Der 15er müsste auf Zander am Jig funktionieren. Das ist mMn eine passende Größe zur Jahreszeit.

Den 25er würde ich auch noch auf Zander fischen, könnte ich mir aber auch vertikal angeboten vorstellen. Ist ja nicht viel dran, an so einem Eel.

Stehen die Hechte grundnah, wäre er auch noch eine Option. Aber dann würde ich eher Richtung 30 cm tendieren. Da haben die Hechte wenigsten ein bisschen was zum Kauen.

Grüße, Stefan
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Beim Pikecraft-System nicht. Aber das war doch nur überteuerter Deutschland-Schrott, oder?
Nö. Kein Schrott. Das habe ich nicht gesagt. Nur überteuert.
Zum Glück fischen die Wenigsten die 40er Aale Shallow in einem brachialen Tempo, so wie du es scheinbar mit den Pikecraft machen musst. Da muss ich einfach fragen: Fängt man mit Shallow-aalen durchgeprügtelt wirklich was oder freut es einen nur, dass es theoretisch gehen könnte?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Ich hab mehrfach gelesen, dass Real eels bis 20cm erstaunlich gut auf Zander gehen. Bzw. umgekehrt. Selbst probiert hab ich es noch nicht. Da hier aber am Rhein auch in der Dunkelheit ziemlich viele Hechte unterwegs sind spricht eigentlich nix dagegen, mal eine Runde "Aal-Leiern in der Nacht" zu testen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Beim Pikecraft-System nicht. Aber das war doch nur überteuerter Deutschland-Schrott, oder?

Jetzt krieg doch nicht wieder gleich die Vollkrise - meine Güte :rolleyes: Ich habe hier mit keiner Silbe was von NICHT-PIKECRAFT bzw. überteuert geschrieben. Das ist ja schon pathologisch ... .
Ich habe den Aal mal an einer BFT bzw. SG - Screw montiert. mit 3 oder 5g Kopf. Da hat er sich halt gedreht. Deswegen die Nachfrage nach praktikablen Montagen. Ganz ohne Gewicht habe ich noch nicht getestet. Wenn das gehen würde, wäre es natürlich top!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Ich hab mir mal so Bauchschraubgewichte besorgt, leider noch nicht am Aal getestet. Gibt's von verschiedenen Herstellern. Damit ist eine Rotation doch äußerst unwahrscheinlich, denke ich. Mit Gewicht am Bauch, Drilling im Rücken an gewichtsloser Schraube in der Schnauze sollte so ein Aal doch recht stabil und halbwegs Hängerfrei laufen, oder?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hab mir mal so Bauchschraubgewichte besorgt, leider noch nicht am Aal getestet. Gibt's von verschiedenen Herstellern. Damit ist eine Rotation doch äußerst unwahrscheinlich, denke ich. Mit Gewicht am Bauch, Drilling im Rücken an gewichtsloser Schraube in der Schnauze sollte so ein Aal doch recht stabil und halbwegs Hängerfrei laufen, oder?

sowas hab ich mir auch schon überlegt. Hätte halt gern im Vorfeld Praxiserfahrungen dazu gehört. Von Svartzonker gibts ja so Einschraubteile.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen, mein ZanderPb von genau 80 cm geht auf einen 20er Real Eel.War der einzuge Fisch/Biss auf den Köder.15er Eel haben mir keinen Biss gbracht...
 

Oben