Salmo Slider mit Einzelhaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Heute morgen gab es den Test mit schmalen Spinnerblatt. Damit behält der Slider beim einfachen Einleiern eine leichte Eigenbewegung. Noch schöner damit ist aber, dass man ihn so auch noch schön leicht twitchen kann. Das war mit dem runden Spinnerblatt fast nicht möglich.
Hat auf jedenfalls Potenzial und wird weiter verfolgt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
5A701886-BE04-4B25-A6C5-7EF219978A3E.jpeg
Ich fische in einem großen Fluss. Es ist nicht auszuschließen, dass die Aggressivität der Bisse hier einfach höher ist und somit @SlidyJerk etwas andere Erfahrungen beim Haken der Fische gemacht hat (ich gehe mal davon aus, dass Du in Seen angelst?). Bei mir werden die kleinen Slider richtiggehend weg inhaliert.
Bei uns gibt es relativ wenig bis gar keine Strömung. Somit geht es alles es bisschen ruhiger zu.
Aber meine Aussage war nicht ganz korrekt. Ich habe einem Hecht in 2018 die Pfanne gezeigt da der Slider Drilling komplett in den Kiemen festgesetzt war. Beim Rapfen saßen Blinker, Spinnmad ..... oder sogar Dropshot immer vorne. :)
Aber einen Rapfen kann / möchte ich nicht “notverwerten” wie einen Barsch, Zetti und Hecht.
Deshalb muss ich diesem schönen Sportfisch ködertechnisch eine Sonderbehandlung gönnen.
DIe Einzelhaken kommen definitiv ran und somit hoffe ich das Verletzungsquote bei “0” bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schaut gut aus. Ändert sich viel am Lauf oder Absinkverhalten dadurch?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
In beiden Fällen nicht, die vorderen Drillinge waren eh schon ab und ob hinten ein Einzelhaken oder ein Drilling dran ist spielt zumindest bei diesen Ködern eher keine Rolle. Ich bin gespannt ob die Fehlbissrate jetzt steigt. Wenn ja, Pech gehabt! Es ist und bleibt zum Wohle des Fisches!!!
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Na, auf ein paar Fische kann man ruhig verzichten. Die Haken sehen gut aus, würde mich auch interessieren.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Da ich gerade mit dem 5 cm Slider (sinkende Version) recht gut fange, interessiert mich dieser Thread sehr! Zufällig kurz vorm Feierabend drauf gestoßen...

Musste jetzt leider schon mehrmals die Erfahrung machen, dass die Gestachelten da ziemlich böse drauf scheppern, weswegen mir der Gedanke kam, zumindest diesen Köder abzurüsten. Könnt ihr eine Einzelhakengröße empfehlen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@keave_o
Für den Slider 5cm würde ich einen 1er Haken und für den 6cm Slider einen 1/0er nehmen. Das aber nur gefühlsmäßig nach meiner heutigen Montage (die somit sicher verbesserungswürdig ist).
Die Typen würde ich wie auf den obigen Fotos zu sehen beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
moinsen,
bei den 5ern&6ern würde ich den eh eher nach vorne packen...hinten dann ohne.

den 7er würde ich mit vorderem drilling fischen(alles auf rapfen!)

wenn die den komplett wegschlürfen(gerade 5er/6er) nützt dir auch der (große) eh nix...der hängt dann wohl auch noch öfter tief hinten.

(hab letztens mal mit wh-losen eh gefischt...ging super!
gerade die kleinen köder werde damit ausstatten)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@observer
Danke, Deine Varianten der Hakenmontage sind vorgemerkt. Da ich hier nur mit FC fische, kann ich aufgrund der Elastizität wohl ebenfalls auf den WH verzichten.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
funzt mit pe genauso...gerade bei den zähen mäulern von dödel und rapfen
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Dann landen bei meiner nächsten CAMO-Bestellung 2er und 1er Haken mit im Warenkorb, passt vom Timing her ganz gut, weil ich noch ein paar andere Sachen benötige. Werde dann mal rumtesten was auf Dauer die beste Lösung ist, ob Haken nur hinten, nur vorne oder doch mit zwei Einzelhaken. Danke für eure Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben