Salmo Slider mit Einzelhaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
@observer
Schicke mir doch bitte 1-2 Fotos von Deiner Variante. Ich denke Du hast mit Rapfen und deren Release ne Menge Erfahrung.
Ich übernehme das dann zum Wohle des Fisches! Possible?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
@emceeee
Danke für das Angebot. Zu Hause habe ich noch viele, hier im Urlaub gerade nicht!
Wurftechnisch passt es zumindest.
Kein Überschlagen oder Verhaken nach 20 Würfen, auch gegen den Wind!
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
aber wenn die da richtig rüberschnappen hängt der hintere haken öfter mal im bereich der kiemen...das brauche ich nicht(war jedenfalls bei mir so)

Gaanz genau. Und das kann übel enden. Jedenfalls für den Fisch. Daher lieber einen etwas größeren Einzelhaken mit nach oben gerichteter Spitze hinten montieren. Der hakt bei mir sehr zuverlässig.

Mir sind leider schon zwei Rapfen von ungefähr 60cm aufgrund des Drillings in den Kiemen verblutet. Das ist wirklich nicht schön mit anzusehen. Wenn man auf den Drilling partout nicht verzichten möchte, sollte man wenigstens die Widerhaken andrücken, wenn man die Fische zurück setzen will.

Beste Grüße und Petri heil mit den Fangmaschinen :)

PS: Ich fische in einem großen Fluss. Es ist nicht auszuschließen, dass die Aggressivität der Bisse hier einfach höher ist und somit @SlidyJerk etwas andere Erfahrungen beim Haken der Fische gemacht hat (ich gehe mal davon aus, dass Du in Seen angelst?). Bei mir werden die kleinen Slider richtiggehend weg inhaliert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass nach meiner Umrüstung auf den Einzelhaken immer noch nicht alles ist wie es sein sollte. Aber ich bin offen für Kritik!
Schickt mir einfach die Hakenbezeichnung und die richtige Größe die zum Beispiel für den 5 oder 6cm Slider geeignet ist und ich montiere die bewährten Haken schnellstmöglich.
Ich möchte hier wenigstens eine praktikable Lösung.
Wozu haben wir sonst das Forum?
Danke im voraus :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass nach meiner Umrüstung auf den Einzelhaken immer noch nicht alles ist wie es sein sollte. Aber ich bin offen für Kritik!
Schickt mir einfach die Hakenbezeichnung und die richtige Größe die zum Beispiel für den 5 oder 6cm Slider geeignet ist und ich montiere die bewährten Haken schnellstmöglich.
Ich möchte hier wenigstens eine praktikable Lösung.
Wozu haben wir sonst das Forum?
Danke im voraus :)

Pack dir doch nen Dropshothaken ran ;) Zur Not wenn Spitze nicht nach oben zeigt montiere 2 Sprengringe.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.082
Ort
Mittelhessen
Da schließe ich mich an. Morgen, nachdem ich meinen hausfraulichen Pflichten nachgekommen bin, werde ich erstmal schmale Blätter kaufen und einige meiner Slider umbauen.


@benwob
Gute Idee, danke für die Inspiration!


Habe das heute schon mal ganz kurz getestet. Mit dem runden Spinnerblatt am Wirbel wird die Bewegung des Sliders beim einleiern vollständig ausgebremst. Ist dann quasi wie ein einfacher Jigspinner. Interessant ist es beim Absinken lassen, da wackelt der Slider verführerisch und das Spinnerblatt dreht sich ebenfalls.
Wenn man den Wirbel weglässt, bekommt der Slider wieder mehr Eigenbewegung und lässt sich vorallem schön twitchen. das Spinnerblatt wedelt dabei schön hin und her.
Das schmale Spinnerblatt muss ich erst noch testen, da die Luftfeuchtigkeit plötzlich um ein Vielfaches stieg und ich den Test abgebrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
15E78210-BE5F-4CCC-989B-6F8396E2F5B4.png Danke @emceeee für Deine Hilfe,
der sieht ja richtig gut aus :)
Es ist ja nicht zu meinem Wohl, es geht ja hier um den Fisch !
Der Haken passt auch bezüglich des Ösenwinkels. Die Spitze steht dann nach dem Sprengring nach oben.
Schönen Abend - Slidy
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
34673A6E-37DC-429B-8DCC-6AF0353D142D.jpeg Auch bei mir schlummern alle Größen in der Box. Aber auch die floating Varianten.
Die haben mir in Krautlücken bereits einige Esox(se) geliefert. Coole Erfindung :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Anhang anzeigen 61179 Danke @emceeee für Deine Hilfe,
der sieht ja richtig gut aus :)
Es ist ja nicht zu meinem Wohl, es geht ja hier um den Fisch !
Der Haken passt auch bezüglich des Ösenwinkels. Die Spitze steht dann nach dem Sprengring nach oben.
Schönen Abend - Slidy

Wenn du noch ne angebrochene Packung Barschgummis in für mich akzeptabler Größe hast pack ich sie dir gerne in einen Briefumschlag ;) sind nur 2 raus. :p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
@emceeee
Vielen lieben Dank für das Angebot aber ich fahre sowieso in 15 Minuten zu Moritz. :)
Finde ich dort nichts passendes, komme ich gerne darauf zurück.
Gruß Slidy
 

Oben