• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich habe auch nie behauptet dass die Rute schlecht ist oder sein wird. Mir gings nur um die Begründung, warum die Rute laut Hänel so und nicht anders von der Aktion her sein sollte ;D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
So siehts aus!!! Die Rute wird nicht generell scheiße sein, aber anhand der Bilder und Eckdaten (Preis mal ausgeklammert) kann ich schon beurteilen, dass es nicht DIE ultimative Zanderrute sein wird. Das attestiere ich mir mal...
 
P

Perch2711

Gast
Ultimativ ist eh immer subjektiv. Jeder entscheidet für sich selber, ob es seine ultimative Zanderrute ist oder eben nicht.
Daher kann es durchaus sein, dass es vielleicht nicht deine ultimative Zanderrute ist, aber von anderen schon.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.865
Ort
Wilder Osten
für die elbe wird die rute schon nicht schlecht sein - da geht es sowieso etwas gröber zur sache.
abwarten wie die rute so ankommt auf dem markt, zu mal es doch viele alternative stangenruten gibt - aber mein bedarf an zanderruten ist gedeckt. 8)
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Da ich auf der Suche nach einer neuen Zanderrute bin werde ich mir die zumindest mal anschauen, begrabbeln kostet ja nix.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Danke Checco -

Kein Mensch hat die Rute gefischt oder in den Händen gehabt, aber viele wissen jetzt schon Bescheid....

Gruß

BM

Wenn ich schreibe, dass ich diese Rute bereits fischen konnte, so wird das wohl stimmen. Wie bereits erwähnt ist die Rute straff und das ist auch so gewollt. Der Blank lädt sich dennoch gut auf und die Wurfweiten sind nicht schlechter als bei vielen anderen guten Zanderuten. Sie verfügt jedoch über keine Spitzenaktion wie z.B. eine Rocke, Crusher oder eine ungekürzte SS 3 (60g). Am ehesten erinnert mich die Aktion an eine straffere 75g Smoke bzw. eine gekürzte SS3...nur straffer.
Gepaart mit einer Rolle, welche eine gerade Übersetzung hat (Stradic, Caldia, etc.) macht das Gesamtkonzept einer harten Rute und Bisserkennung über den Finger an der Schnurlegen einen Sinn und ist wohl sicherlich auchso gewollt.
Wie Kanalbarschjäger schon bemerkt hat, die ultimative Zanderrute gibt es nicht, hier zählen nur die persönlichen Vorlieben. Ich sehe in er Rute für mich, eine sinvolle Ergänzung zu meinen anderen 50-60g Zanderruten. Wer gerne "faulenzt" wird sicherlich eine gute Rute dafür bekommen und dies zu einem ansprechenden Preis.

Fakt ist, dass diese Rute sicherlich polarisieren wird, die Einen werden sie mögen, Andere wiederum nicht...je nach Gusto.

Grüße Alex
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Sie verfügt jedoch über keine Spitzenaktion wie z.B. eine Rocke, Crusher oder eine ungekürzte SS 3 (60g). Am ehesten erinnert mich die Aktion an eine straffere 75g Smoke bzw. eine gekürzte SS3...nur straffer.

Ich sehe in er Rute für mich, eine sinvolle Ergänzung zu meinen anderen 50-60g Zanderruten. Wer gerne "faulenzt" wird sicherlich eine gute Rute dafür bekommen und dies zu einem ansprechenden Preis.

Danke für die erste richtige Einschätzung basierend auf Erfahrungswerten ;-)

Puhh das macht mir ja schon ein wenig Angst...noch straffer als die genannten Ruten. Das muss ich mir echt gut überlegen.

Wo siehst Du das optimale Wurfgewicht bei der Rute? Sind das die genannten 50-60 Gramm oder eher etwas darunter?

Danke & Gruß
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Ich habe die Rute an diesem Tag mit einem 9cm Junior Kauli am 15g Kopf gefischt. Wassertiefe zw 12-15m da war die Rückmeldung gut. Denke aber das an Kopfgewichten wesentlich mehr geht. Der Hr Hänel fischt ja regelmäßig diesem Megakauli damit. Dies auch auf Dorsch. Die Rute ist ja nun endlich verfügbar. Denke es werden sich hier in Kürze, auch einige Neubesitzer zu Wort melden. Habe meine noch nicht. Die Rute ist ja bis max. 90g angegeben und ich würde meinen das 60g ohne Probleme möglich sein dürften.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Gast
Och ich finde die Rute sehr interessant. ist mal was anderes. Die Spitzenringvariante finde ich sehr gut. Beim Stollenwerk (nicht lieferbar) ist sie für 99 EUR zu haben. Wenn die Den Preis halten kauf ich mir die Rute und wenn auch nur zum "haben" Ich steh auf Editionen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ob es die ultimative Zanderrute sein wird....keine ahnung. Der Preis ist definitiv interessant und ich empfand das Marketing auch nicht so unangenehm und überflüssing wie bei so manch anderem "Rutensternchen"
 

stayc

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam, Germany
Hallo zusammen (mein erster Beitrag hier),

ich habe die Rute am Samstag mehrere Stunden gefischt - leider ohne Biss. Sie ist für mich eine Ergänzung zu meiner Rocksweeper Nano 20-50g. Dagegen ist die Zanderkant schon ein ordentlicher Prügel. In erster Linie soll Sie mich bei Hochwasser an der Elbe und natürlich bei der Dorschangelei unterstützen. Die Rückmeldung bei 2-4 Meter Wassertiefe sowie entsprechender Strömung (14g Jig) war OK (trotz Rutenringe, die sehr nah am Stock sind)...bei der Rocke merkt man da mehr "summen" am Stock, während der Absinkphase. Was ich aber feststellte - ich muss bei der Rute die Gummis am Blei-Kopf ankleben. Ich hatte einige Fehlbisse durch Kontakte mit Bleien etc., habe angehauen und der Gummi war jedes Mal runter vom Haken - also schnell ist der Prügel schon. Ich brauch mir mit dem Stock sicherlich auch keine Gedanken mehr machen, dass bei Hochwasser an der Elbe (auf Entfernung) große Fische wieder aussteigen, weil der Haken nicht sitzt. Auch wird die Hängersache etwas weniger werden, weil die Spitze kaum nachgibt beim anjiggen.

Ich habe auch hinten ein Grundblei von 40g an das Griffende geklebt, da die Rute mir zu kopflastig war. Sicherlich sagen einige, dass Sie so sehr gut am Unterarm klebt, aber ich hatte nach 2 Stunden Krämpfe im Unterarm - naja bin Informatiker, ein Maurer sieht das sicherlich etwas anders :)

Letztendlich war der Preis für mich entscheidend um meine Kombo abzurunden:

1 x UL 5-12g für Barsch
1 x Rocksweeper Nano 20-50g Zander (Havel, Spree etc.)
1 x Zanderkant (Große Flüsse, große Köder für Hecht, Dorsch)

So passt sie halt super rein.

Am Dienstag werde ich sie mal in einem langsam fließenden Gewässer auf Zander teste.....kann ja mal berichten, wenn was beißt

btw. momentan bekommen auch nur Vorbesteller (über Facebook oder Messen etc.) den Stock, die ersten 500 sollen wohl schon vergriffen sein, es gibt im März / April wieder Nachschub.

Grüße
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
btw. momentan bekommen auch nur Vorbesteller (über Facebook oder Messen etc.) den Stock, die ersten 500 sollen wohl schon vergriffen sein, es gibt im März / April wieder Nachschub.

Grüße


Das ist der einzige Grund warum ich die Rute nicht kaufen werde. Das ja Sony Style [emoji1] . Finde es hätten locker doppelt so viele Ruten zum Release da sein muessen.
 

stayc

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam, Germany
Das ist der einzige Grund warum ich die Rute nicht kaufen werde. Das ja Sony Style [emoji1] . Finde es hätten locker doppelt so viele Ruten zum Release da sein muessen.

Naja, dass würde ich nicht ganz so sehen. Vergleich mal die Unternehmensgröße von Sony mit einer "Ich AG" wie bei Sebastian Hänel. Da kann ich es schon verstehen,wenn man das erste Mal überhaupt eine Angel für den Verkauf bastelt, dass man das Risiko dann doch gering halten möchte. Ich denke nicht das Herr Hänel soviel Kapital als Sicherheit hat, dass man mal auf hunderten von Ruten sitzen bleiben könnte. Da schau ich doch lieber erst wie es läuft und steuer dann nach. So eine Prodkution kostet ja auch Geld, welches man ja erstmal vorschiesst. Bei Sony sind das ganz klar marketingtechnische Instrumente (Nachfrageerhöhung durch Angebotsverknappung). Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so bei Hänel gewollt und geplant war.
 
J

Jamdoumo

Gast
quatsch! wenn überhaupt bleibt Quantum auf den Ruten sitzen und nicht der Hänel. Ich muss sagen, dass mir dieses Konzept Zanderkant gefällt bzw. gefallen hat. eigenes Label, eigene Rute, eigene Kaulis....Ganz dezent und nicht aufdringlich so wie andere die um jedes "like" kämpfen und dann trotzdem hinten an stehen. Inzwischen hat sich Zanderkant für mich etwas abgenutzt...z.B. durch ne Koop mit Lieblingsköder. Schade eigentlich!
 

stayc

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam, Germany
Hehe so sind die Meinungen verschieden. Mir ging es nur um die Rute. Die eigene Marke mit Klamotten GuFis etc. juckt mich Null. Schon gar nicht weil die Köder bei S.Hänel viel mehr kosten als bei einem anderen Anbieter, welcher die gleichen Köder mit den selben Farben und Formen anbietet....das ist mir dann doch wieder zu viel gemache ala Dietmar I.
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Naja, dass würde ich nicht ganz so sehen. Vergleich mal die Unternehmensgröße von Sony mit einer "Ich AG" wie bei Sebastian Hänel. Da kann ich es schon verstehen,wenn man das erste Mal überhaupt eine Angel für den Verkauf bastelt, dass man das Risiko dann doch gering halten möchte. Ich denke nicht das Herr Hänel soviel Kapital als Sicherheit hat, dass man mal auf hunderten von Ruten sitzen bleiben könnte. Da schau ich doch lieber erst wie es läuft und steuer dann nach. So eine Prodkution kostet ja auch Geld, welches man ja erstmal vorschiesst. Bei Sony sind das ganz klar marketingtechnische Instrumente (Nachfrageerhöhung durch Angebotsverknappung). Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so bei Hänel gewollt und geplant war.
Selbst jetzt heisst es wer nicht vorbestellt wird wohl auch beim nächsten Schwung keine kriegen. Somit fuer mich erledigt. Und wie oben schon erwähnt hat er Quantum als Partner und macht das nicht in Eigenregie. Und ich könnte wetten das die Läden die die ebenfalls schon gelistet haben die frühestens im Sommer wirklich führen. Wie z.B. Stollenwerk. Ich find Haenel echt Top aber die Aktion echt kacke.
 

Oben