• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nako9

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Moin,
habe vor nächstes Jahr für 2 Wochen im Juni-August nach Südschweden (Region in der Grafik markiert) mit dem Belly. Wir haben vor zu zelten, da es erstens die Kosten für eine teure Unterkunft spart und noch viel wichtiger, wir spontan und flexibel sein können, falls es mal an einem See nicht läuft. Da wir uns bis dahin aber beide noch ein Belly zulegen müssen und unser Budget begrenzt ist, wollen wir uns das Zeck Belly zulegen aber ohne Motor. Daher ist meine Frage ob es auf den schwedischen Seen ohne E-Motor überhaupt möglich ist vernünftig zu angeln bzw. sich erstmal fortzubewegen. Natürlich würden wir hier eher die kleineren Seen bzw. geschützten Buchten ansteuern, aber das ist in Schweden ja relativ. Ein weiteres Problem was wir sehen ist ohne Motor auf einem Spot zu bleiben und nicht abzudriften. Als jemand der noch nie im Belly saß frage ich mich deshalb, ob man einfach einen kleinen Anker von 15(?)kg mitnehmen kann mit einem Seil was lang genug ist. Auch hier haben wir natürlich nicht vor mitten im See zu ankern.
Dank des Jedermannsrecht ist es in Schweden ja erlaubt beinahe überall zu zelten (und auch Feuer zu machen?), aber ich weiß dass Südschweden sehr touristisch sein kann und eventuell dort in der Region eben nicht einfach gezeltet werden kann, da privatisiert. Hat jemand dort vllt Erfahrungen gemacht wie einfach es ist an den Seen eine geeignete Stelle zum zelten zu finden?

Gruß & Danke im Vorraus!

Anhänge

swe.jpg

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.367
Moin, wenn ihr euch auf ruhigere Abschnitte und den Uferbereich beschränkt, ist das Angeln vom Belly identisch zu unseren Seen. Demnach würde ich, wenn es sein muss nen 750g Klappanker nehmen. Der lässt sich sehr gut Händeln auf dem Belly. Wenn ihr euch Gedanken über nen 15kg Anker machen müsst zwecks Sturm und Seegang ist eh nicht mehr an vernünftiges Angeln zu denken..

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.293
Hallo. Klar ist das möglich mit Belly, allerdings reicht da auch ein deutlich leichterer Anker. An meinem Kajak nutze ich ein 1.5kg. Schau mal den See Lönnern,der ist relativ flach im Durchschnitt (3/4m). Alle 3 Fischarten mit genug Struktur. Der ist zwar lang,aber man kann das Belly ja transportieren. Gibt genug Stellen zum einsetzen und im Südende ist ein kleiner Kanal zu einem anderen See der ist im Schnitt 2m.

nako9

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Mit den 15kg war eine grobe Schätzung eines absolut unwissenden, wie man grade merkt :sweatsmile:
Danke für die Tipps schonmal!

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.339
Bei 15kg Anker musste ich schon gut lachen :D
1.5kg reicht selbst bei starkem Wind völlig. Würde evtl noch eine 1m lange Ankerkette nehmen. Ist aber kein muss unter den Bedingungen.
An deiner Stelle würde ich mir dann aber wirklich kleinere Seen aussuchen, da du nur mit Flossen eben ziemlich langsam unterwegs bist und gegen den Wind paddeln nicht so toll ist.
Wenn nicht viel Wind ist geht das auch super ohne Anker. Stell dich mit dem Rücken in den Wind und paddel leicht gegen.
Wo ich aber auf jeden Fall zu raten würde ist ein Echolot mitzunehmen, selbst wenns nur was super simples ist.
Nicht komplett blind angeln spart dir viel Zeit.
Such dir einfach Gewässer mit Seerosenfeldern und ausreichender Tiefe und dann heißt es testen.
Topwater-angeln vom Belly in Seerosenfeldern gehört mittlerweile zu meinen liebsten Angelarten. Macht sehr viel Spaß!

Oben