• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Vielen Dank für das Bild, das hilft mir schon mal wirklich weiter. Von der Größe sind mir die 1000er Shimanos nicht zwingend zu klein, mir ist einfach der Schnureinzug zu gering. Meine 1000er Aernos hatte ich aus diesem Grund gleich wieder verkauft. Die Rolle soll auch an meine UL-Rute, wird also nicht primär benutzt und wenn dann mit sehr leichten Ködern. Allzu viel wollte ich demnach nicht ausgeben. Da es die kleinen Größen der Slam ja aktuell für um die 60€ gibt hatte ich die mal ins Auge gefasst, die Rarenium kostet ja gut das doppelte. An eine Daiwa hatte ich schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob es da im unteen Preissegment was brauchbares gibt.
 
M

Markus1769

Gast
Moin Waterfall,
wenn du eine kleine Rolle mit höherem Schnureinzug suchst, kann ich dir die Stratic Ci4+ 1000 FA nur empfehlen. die hat 75 cm Schnureinzug (2 bis 3 cm mehr als Rarenium Ci4+ 2500 FB oder Daiwa Caldia A 2500) pro Kurbelumdrehung und wiegt ~ 165 gr. Ich angle damit an einer WFT Penzill Nano Spin 1,95 m. Die Rute wiegt 115 gr. und ich finde, das die zusammen 280 Gramm perfekt in der Hand liegen.
Gruß Markus
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Danke Markus, die Stradic ist natürlich eine tolle Rolle, und in dem Preissegment wäre Shimano auch meine erste Wahl. Allerdings möchte ich nicht mehr als 80€ für die Rolle ausgeben, deshalb kam mir die Slam ins Auge. An sonsten wäre die Stradic auch mein Favorit.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Also die 1000er SLAM ist wahrlich keine schlechte Rolle.

@Waterfall: Wenn du magst schick ich dir meine zum ausprobieren, brauche sie momentan nicht (->PN)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich habe jetzt die 3000-Version.
Was mir gleich auffiel - der Rollenfuß ist ziemlich dick! Und siehe da, sie passt nicht auf meine Rute…
Also unbedingt ausprobieren vorm Kauf!!!
(Eine 4000er Shimano passt drauf)

Den Beitrag hätte ich mal vor dem Kauf entdecken sollen, aber ich kann meine 4000er Slam wahrscheinlich noch umtauschen. An Fuji TVS Rollenhalter passt sie definitiv nicht! Hinten geht es, aber der vordere Teil des Rollenfußes passt keinen Millimeter in den Rollenschuh hinein und wird lediglich durch den "Anpressdruck" der Kontermutter in Position gehalten. So möchte ich keineswegs angeln gehen. Die Rolle würde herunterfallen, sollte sich die Mutter nur minimal in die falsche Richtung bewegen.

Das Problem scheint es mit allen NCRT-Ryobis zu geben, die das Leichtbaumaterial auch am Rollenfuß verwenden. Auf die aktuelle Zauber trifft das zum Glück nicht zu.

@Gilberto | Ich mag deine Posts in diesem Thread. Technische Infos & Erfahrungsberichte verhelfen gemeinsam zu einer guten Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben