1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ryobi NCRT Slam 4000 (2014)

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von BassCast, 28. Februar 2014.

  1. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Reken
    Hey,
    wollte mal Fragen ob einer von euch diese Rolle schon fischt und was ihr davon haltet.

    Der Verkaufstext liest sich ja sehr gut, ich mache mir nur ein bisschen sorgen das sie eben doch nicht extrem robust und schlagfest ist..
    Brauche etwas haltbares.

    Zu der Rolle kann ich schon mal sagen:
    Verarbeitung scheint mir gut zu sein.
    Bis jetzt das Beste was ich in der Hand hatte, die läuft quasi von alleine (zumindest im Laden, ohne Last).


    Suche halt eine Statio Rolle der Größe 4000 zum Gummi fischen, die auch Salzwasser abkann.
    Dachte erst an die Arctica CF 4000 aber dann hab ich diese vom Dealer in die Hand gedrückt bekommen.

    Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann :)

    Gruß
    Marcel
     
  2. Perch2711

    Perch2711 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.565
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    MV
    Hab sie im Laden mal begrabbelt und fand sie gar nicht schlecht. Sie gefiel mir sogar sehr gut nur für den damaligen Preis hab ich mir lieber eine Rarenium geholt. Mich würde trotzdem auch interessieren, ob es hier im Board Leute gibt, die sie schon gefischt haben.
    mfg Henning
     
  3. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Ich hab sie auch schon befummelt - ausgiebig!
    Aber noch nicht gefischt.
    Also mir gefällt sie sehr gut!!!
     
  4. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Reken
    Also ist mein erster Eindruck ja schon mal bestätigt :)
    Preislich liegt sie ja bei etwa 115 inkl. Versand

    Die Frage ist halt nur ob dieses Kunstoff/Carbon dings bums Material auch hält was es verspricht. Dann wäre es eine geniale Sache.

    Gruß
    Marcel
     
  5. bastinils

    bastinils Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Hallo, habe mir gestern die Rolle gekauft. Ist eine der wenigen 4000er mit gerader Übersetzung. Werde sie nächste Woche am Rhein testen (faulenzen). Bin gespannt und werde berichten. Ist meine erste Ryobi, fische eigentlich nur Shimano.
     
  6. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Wiegst du mal bitte nach?
     
  7. bastinils

    bastinils Angellateinschüler

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Servus,

    hab die Rolle gerade mal gewogen. Ist erstaunlich leicht. Die 4000er wiegt inklusive Schnur (Mono als Backing und 120m 0,19 PP ) nur 265 gr!
     
  8. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
    Hoffentlich nicht nur auf Leichtbau getrimmt, wäre schade denn die Vorgänger wie Zauber und Arctica waren bzw. sind ja keine verkehrten Röllchen in ihrem Preissegment. Spulenachse aus Titan hört sich ja schon mal stabil an but time will tell.
    Und ich bin gespannt.
     
  9. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Hey,

    danke fürs wiegen!

    Wie fühlt sie sich denn an? Merkt man dass das Gehäuse den Kräften nicht gewachsen ist?
    Hat das Hauptantriebsrad Spiel im Kugellager?

    Dürfen wir mal unters Röckchen schauen?
    Also ins Getriebe?

    Gruß
     
  10. ?schneider?

    ?schneider? Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Achim bei Bremen
    Gibts was neues zu der Rolle? Erste Praxiserfahrungen?
    Ich bin Besitzer zweier Ryobis (2000er Applause und 4000er Arctica) und bin von diesen recht überzeugt. Einzig das Gewicht in den kleinen Größen (280 Gramm bei der 2000er Applause?) stört mich ein wenig. Eine gleich stabile Rolle mit gut 200 Gramm Gewicht wäre noch was für mich.
     
  11. Scaara

    Scaara Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
    Ich bin auch interessiert an der Rolle. Da ich mit einer Ryobi Ecusima und Oasys, sowie einer Zalt Arc (Clon) sehr zufrieden bin könnte diese Rolle eine Alternative zur Rarenium sein.
    Bei Moritz Nord wird diese nächsten Monat reduziert, ich glaube ab 80€, zu kriegen sein. Da wird es preislich interessant.
    Kann jemand was zu den Größen sagen? Fürs leichte Zandern und mittelschwere Barscheln bis 15g Köpfe hätte ich zu einer 2500er Rarenium gegriffen...
    Ist die 2000er Slam vergleichbar?
     
  12. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Ich habe jetzt die 3000-Version.
    Was mir gleich auffiel - der Rollenfuß ist ziemlich dick! Und siehe da, sie passt nicht auf meine Rute…
    Also unbedingt ausprobieren vorm Kauf!!!
    (Eine 4000er Shimano passt drauf)
     
  13. BassCast

    BassCast Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    499
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Reken
    Ja hab ich auch festgestellt bei der Fox Rage Terminator Shad's Jigger, da muss bisschen Druck ausgeübt werden. Aber es geht ;)

    Gruß
    Marcel
     
  14. Lars76

    Lars76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Themen:
    16
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei.Gö
    Cutter oder Dremel :razz:
     
  15. MaFu

    MaFu Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Themen:
    44
    Beiträge:
    1.334
    Likes erhalten:
    1
    Ach nö - neue Rute!! :razz: 8-O
     
  16. Scaara

    Scaara Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    0
  17. floridarolf

    floridarolf Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    0
    Grüßt Euch,

    wäre richtig schnieke, wenn die Jungs welche die Slam bereits im Einsatz haben, ein kleines Zwischenfazit durchgeben könnten.
    Bin momentan auch auf der Suche nach einer leichten Rolle und war bisher mit den Ryobi Sachen recht zufrieden.

    Danke schon mal...

    Grüße
     
  18. floridarolf

    floridarolf Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    0
    Wollte nochmals nachfragen ob einer von euch "Slam-Besitzern" kurz seine Erfahrungen mit der Rolle weitergeben möchte?
     
  19. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    268
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo!
    Ich fische die Slam in der 1000er und der 4000er Größe.

    Was soll ich viel schreiben - beide machen was sie sollen. Die Kleine werkelt an einer Sportex Black Arrow am Forellenbach,
    die Große hängt unter einer Fox Rage CS II und wird zum Angeln auf Zander und Hecht eingesetzt.

    Beide machen ihre Sache bislang tadellos.
     
  20. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Hi,

    gewährt uns jemand bitte einen Einblick ins Getriebe?

    Wär echt super!

    EDIT: hab auf youtube grad n video gesehn.

    die ist im Grunde aufgebaut wie ne Ryobi Applause.
    absolut basic

    nur was ich im Video nicht erkennen konnte:

    Sind die beiden Kugellager des Hauptantriebrades gleich groß?
    Das wär neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014

Diese Seite empfehlen