• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Hey,
wollte mal Fragen ob einer von euch diese Rolle schon fischt und was ihr davon haltet.

Der Verkaufstext liest sich ja sehr gut, ich mache mir nur ein bisschen sorgen das sie eben doch nicht extrem robust und schlagfest ist..
Brauche etwas haltbares.

Zu der Rolle kann ich schon mal sagen:
Verarbeitung scheint mir gut zu sein.
Bis jetzt das Beste was ich in der Hand hatte, die läuft quasi von alleine (zumindest im Laden, ohne Last).


Suche halt eine Statio Rolle der Größe 4000 zum Gummi fischen, die auch Salzwasser abkann.
Dachte erst an die Arctica CF 4000 aber dann hab ich diese vom Dealer in die Hand gedrückt bekommen.

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann :)

Gruß
Marcel
 
P

Perch2711

Gast
Hab sie im Laden mal begrabbelt und fand sie gar nicht schlecht. Sie gefiel mir sogar sehr gut nur für den damaligen Preis hab ich mir lieber eine Rarenium geholt. Mich würde trotzdem auch interessieren, ob es hier im Board Leute gibt, die sie schon gefischt haben.
mfg Henning
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich hab sie auch schon befummelt - ausgiebig!
Aber noch nicht gefischt.
Also mir gefällt sie sehr gut!!!
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Also ist mein erster Eindruck ja schon mal bestätigt :)
Preislich liegt sie ja bei etwa 115 inkl. Versand

Die Frage ist halt nur ob dieses Kunstoff/Carbon dings bums Material auch hält was es verspricht. Dann wäre es eine geniale Sache.

Gruß
Marcel
 

bastinils

Angellateinschüler
Registriert
19. März 2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe mir gestern die Rolle gekauft. Ist eine der wenigen 4000er mit gerader Übersetzung. Werde sie nächste Woche am Rhein testen (faulenzen). Bin gespannt und werde berichten. Ist meine erste Ryobi, fische eigentlich nur Shimano.
 

bastinils

Angellateinschüler
Registriert
19. März 2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Servus,

hab die Rolle gerade mal gewogen. Ist erstaunlich leicht. Die 4000er wiegt inklusive Schnur (Mono als Backing und 120m 0,19 PP ) nur 265 gr!
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Hoffentlich nicht nur auf Leichtbau getrimmt, wäre schade denn die Vorgänger wie Zauber und Arctica waren bzw. sind ja keine verkehrten Röllchen in ihrem Preissegment. Spulenachse aus Titan hört sich ja schon mal stabil an but time will tell.
Und ich bin gespannt.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hey,

danke fürs wiegen!

Wie fühlt sie sich denn an? Merkt man dass das Gehäuse den Kräften nicht gewachsen ist?
Hat das Hauptantriebsrad Spiel im Kugellager?

Dürfen wir mal unters Röckchen schauen?
Also ins Getriebe?

Gruß
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Gibts was neues zu der Rolle? Erste Praxiserfahrungen?
Ich bin Besitzer zweier Ryobis (2000er Applause und 4000er Arctica) und bin von diesen recht überzeugt. Einzig das Gewicht in den kleinen Größen (280 Gramm bei der 2000er Applause?) stört mich ein wenig. Eine gleich stabile Rolle mit gut 200 Gramm Gewicht wäre noch was für mich.
 

Scaara

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
5
Ich bin auch interessiert an der Rolle. Da ich mit einer Ryobi Ecusima und Oasys, sowie einer Zalt Arc (Clon) sehr zufrieden bin könnte diese Rolle eine Alternative zur Rarenium sein.
Bei Moritz Nord wird diese nächsten Monat reduziert, ich glaube ab 80€, zu kriegen sein. Da wird es preislich interessant.
Kann jemand was zu den Größen sagen? Fürs leichte Zandern und mittelschwere Barscheln bis 15g Köpfe hätte ich zu einer 2500er Rarenium gegriffen...
Ist die 2000er Slam vergleichbar?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich habe jetzt die 3000-Version.
Was mir gleich auffiel - der Rollenfuß ist ziemlich dick! Und siehe da, sie passt nicht auf meine Rute…
Also unbedingt ausprobieren vorm Kauf!!!
(Eine 4000er Shimano passt drauf)
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich habe jetzt die 3000-Version.
Was mir gleich auffiel - der Rollenfuß ist ziemlich dick! Und siehe da, sie passt nicht auf meine Rute…
Also unbedingt ausprobieren vorm Kauf!!!
(Eine 4000er Shimano passt drauf)

Ja hab ich auch festgestellt bei der Fox Rage Terminator Shad's Jigger, da muss bisschen Druck ausgeübt werden. Aber es geht ;)

Gruß
Marcel
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ich habe jetzt die 3000-Version.
Was mir gleich auffiel - der Rollenfuß ist ziemlich dick! Und siehe da, sie passt nicht auf meine Rute…
Also unbedingt ausprobieren vorm Kauf!!!
(Eine 4000er Shimano passt drauf)

Cutter oder Dremel :razz:
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Grüßt Euch,

wäre richtig schnieke, wenn die Jungs welche die Slam bereits im Einsatz haben, ein kleines Zwischenfazit durchgeben könnten.
Bin momentan auch auf der Suche nach einer leichten Rolle und war bisher mit den Ryobi Sachen recht zufrieden.

Danke schon mal...

Grüße
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
Wollte nochmals nachfragen ob einer von euch "Slam-Besitzern" kurz seine Erfahrungen mit der Rolle weitergeben möchte?
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Hallo!
Ich fische die Slam in der 1000er und der 4000er Größe.

Was soll ich viel schreiben - beide machen was sie sollen. Die Kleine werkelt an einer Sportex Black Arrow am Forellenbach,
die Große hängt unter einer Fox Rage CS II und wird zum Angeln auf Zander und Hecht eingesetzt.

Beide machen ihre Sache bislang tadellos.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hi,

gewährt uns jemand bitte einen Einblick ins Getriebe?

Wär echt super!

EDIT: hab auf youtube grad n video gesehn.

die ist im Grunde aufgebaut wie ne Ryobi Applause.
absolut basic

nur was ich im Video nicht erkennen konnte:

Sind die beiden Kugellager des Hauptantriebrades gleich groß?
Das wär neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben