• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Fische die 2000 seit Dezember sehr regelmäßig.
wird auch vom kleinboot auf Dorsch geangelt, und zeigt bisher null Ermüdungserscheinungen.
einziges Manko ist das schnurlaufröllchen,welches ein wenig gelitten hat und etwas schleift und die nicht ganz so sensibel einstellbare Bremse , was mir allerdings wurst ist, da die Bremse eh immer dicht ist.
Gerade wenn die rolle mal im Angebot irgendwo ist würde ich ab einem Preis von unter hundert Euro wieder zuschlagen.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Fische die 2000 seit Dezember sehr regelmäßig.
wird auch vom kleinboot auf Dorsch geangelt, und zeigt bisher null Ermüdungserscheinungen.
einziges Manko ist das schnurlaufröllchen,welches ein wenig gelitten hat und etwas schleift und die nicht ganz so sensibel einstellbare Bremse , was mir allerdings wurst ist, da die Bremse eh immer dicht ist.
Gerade wenn die rolle mal im Angebot irgendwo ist würde ich ab einem Preis von unter hundert Euro wieder zuschlagen.
Die 2000 auf Dorsch? Da passt doch nix an Schnur drauf..oder fischt du damit Buchten? Kenn mich in dem Bereich nicht so aus.

Unter 100€ ist doch schon Standard Preis, lange nicht mehr die Preise gecheckt? ;)

Gruß
Marcel
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Da die ostsee rund um Fehmarn nur maximal 20 Meter tief ist und auch ein 90er Dorsch kaum Schnur nimmt, kannst da mit fünfzig Meter Schnur auf der rolle angeln.
ich bin aber unwahrscheinlich wohlhabend und angle mit 80 Metern Geflecht.
Zusammen mit ner mittleren Zanderrute bekommst jeden Fisch aus dem Wasser.
auf nem kleinboot ist allerdings auch drillen erlaubt und dein akzentsprechender Kutternachbar schreit nicht gleich "kurva" wenn du den Dorsch nicht an der Reling hoch kurbelst.

Und auf ne 2000er rolle passen locker 200 Meter 0.13er.
Solange du nicht heimlich gt's in der Ostsee ausgesetzt hast komme ich auf jeden Fall zurecht..
habe mir tatsächlich in den letzten Wochen die Preise nicht angeschaut, unter 100 Euro ist die rolle auf jeden Fall ne feine Sache.
Wenn shimano drauf stehen würde, ginge die locker für 150 über den Tresen.

Kann vom Boot aus immer die Leute auf dem Kutter beobachten.
da ist ne Lidl angel manchmal schon die Spitze der Nahrungskette.
und die kriegen ihre Fische locker waidgerecht an der Reling hoch gekurbelt.
rein praktisch gesehn, kannst die letzte Rotze fischen.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Da die ostsee rund um Fehmarn nur maximal 20 Meter tief ist und auch ein 90er Dorsch kaum Schnur nimmt, kannst da mit fünfzig Meter Schnur auf der rolle angeln.
ich bin aber unwahrscheinlich wohlhabend und angle mit 80 Metern Geflecht.
Zusammen mit ner mittleren Zanderrute bekommst jeden Fisch aus dem Wasser.
auf nem kleinboot ist allerdings auch drillen erlaubt und dein akzentsprechender Kutternachbar schreit nicht gleich "kurva" wenn du den Dorsch nicht an der Reling hoch kurbelst.

Und auf ne 2000er rolle passen locker 200 Meter 0.13er.
Solange du nicht heimlich gt's in der Ostsee ausgesetzt hast komme ich auf jeden Fall zurecht..
habe mir tatsächlich in den letzten Wochen die Preise nicht angeschaut, unter 100 Euro ist die rolle auf jeden Fall ne feine Sache.
Wenn shimano drauf stehen würde, ginge die locker für 150 über den Tresen.

Kann vom Boot aus immer die Leute auf dem Kutter beobachten.
da ist ne Lidl angel manchmal schon die Spitze der Nahrungskette.
und die kriegen ihre Fische locker waidgerecht an der Reling hoch gekurbelt.
rein praktisch gesehn, kannst die letzte Rotze fischen.
Okay Danke für die Aufklärung;)

Wenn meine Rarenium dann irgendwann mal durch ist, werde ich die SLAM wahrscheinlich mal testen. Gibt ja mittlerweile doch paar positive resonanzen und Preislich ist es nun auch attraktiv.

Gruß
Marcel
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Walzen des IAR-Lagers nicht einzeln gefedert, Exzenterritzel nicht gelagert...
Würde keine 50€ dafür ausgeben.

Ich wette jetzt gehts stetig bergab mit dem Ding.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Walzen des IAR-Lagers nicht einzeln gefedert, Exzenterritzel nicht gelagert...
Würde keine 50€ dafür ausgeben.

Ich wette jetzt gehts stetig bergab mit dem Ding.
Keine zweifelnte Panik schieben auch wenn die 2 Kritikpunkte wiedermal richtig in den Raum geschmissen wurden.
ABER auch solche Rollen können jemanden noch nach vielen Jahren aufs Grab gelegt werden.
Welche Rollen erfüllen beide Kritikpunkte zusammen?
Bei Shimano keine, weil zwar alle Rollen (Bis auf die Hyperloop) einzeln gefederte Walzlager haben aber bei keiner Shimano Rolle läuft das Oscillating Gear auf einem Kugellager denn nur die "günstigeren Rollen" haben ein Excentergetriebe bei Shimano sonst Wormshaftetriebe. Wobei man selbst ebenso bei den "teuren" Wormshaftrollen mal schauen sollte an welcher stelle man nicht genauso ein Kugellager hätte nehmen können. Wenige Kugellager kann man noch nachrüsten das beim Oscillating Gear eher nicht.
Viele selbst einige teure Rollen z.b. auch von Daiwa erfüllen beide Punkte nicht.
Die einzigsten Rollen die mir in dem Preissegment einfallen die zumindestens das KL am Oscillating Gear haben sind die ala Pflueger (z.b. Mitchell) und die Abu Garcia Sorön STX. Bei Tica weis ich jetzt nicht genau die haben auch Wormshaft u. Exzenter im Einsatz.

Grüße
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Such mir schon mal ne höherwertige Daiwa oder Shimano ohne einzeln gefederten Walzen oder ohne Lager/Hülse an Exzenter oder wormshaft raus.
Ich muss jetzt Fischen gehn...
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Such mir schon mal ne höherwertige Daiwa oder Shimano ohne einzeln gefederten Walzen oder ohne Lager/Hülse an Exzenter oder wormshaft raus.
Ich muss jetzt Fischen gehn...
Gehe besser Federlesen... wenn du sonst nichts hast. Was soll ich denn sonst meinen, wenn nicht die Walzen im Walzlager oder was sollte sonst gefedert sein?:mrgreen: Vor allem bei Daiwa:mrgreen: und Shimano.
So ist es nun mal entweder will man was verstehen oder lieber was falsch nicht war.
Ansonsten reicht es doch, wenn man nicht einfach mal so in den Raum geworfen nur auf Grund dessen eine Rolle abwertet. Wobei die ungefederten Walzen wahrlich das geringste "Problem" darstellen sollten und ein Kugellager brauch man hier positiver betrachtet auch einmal weniger wechseln. Obwohl ich ein KL an der stelle zwar auch bevorzuge dies aber beides nicht zwingend auch in längerer Hinsicht was mit der Haltbarkeit zu tun haben muss.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich hab gerade gesehn - die slam hat auch keinen flux Kondensator.
Allein das disqualifiziert sie hier überhaupt erwähnt zu werden.
Wenn die jetzt auch kein hyperloop oder Paladin hat, dann runter mit der vom Markt!
Ich weiß ja nicht was hier so mancher mit ner rolle macht. Ich angle die in der Regel. Und da gehts dann iwie um Zuverlässigkeit, um laufruhe, um wartungsfreundlichkeit und um Service des Herstellers.
Das ist ja ganz toll, dass die rolle iwelche Komponenten nicht hat. Ändert aber trotzdem nix dran, dass ich die jetzt locker schon 70 Tage geangelt habe , unter anderem mit 30 -35 Gramm köpfen und zehn Kilo Dorsch doubletten und mir bisher kein fehlendes Kugellager aufgefallen ist.
Und wenn wir jetzt schon polemisch von 50 Euro Rollen reden.
ne daiwa für 50 Euro ist der letzte Dreck.da kannst gleich ne Handleine nehmen.die knattert auch nicht so laut!
bei shimano gibts wenigstens ne exage, die ich aber niemals vorziehen würde wenn ich ne slam hätte einfach weil ne exage sich komplett billig anfühlt, auch wenn sie garnicht so schlecht ist.
Ansonsten kannst du shimano und daiwa im Segment unter 150 Euro in die Tonne kloppen. Die Lebensdauer von Rarenium und Co haut leider auch keinen mehr vom Hocker. Und wer ernsthaft glaubt, dass er bei den big two nicht 30-40 % für den Namen bezahlt, der sollte doch nochmal überlegen ob er die Grundschule wiederholen sollte.
Ich bin bisher zufrieden mit der rolle. Hab die für 75 EUR erstanden und wenn ich nochmal die Gelegenheit kriege, hol ich mir noch eine.
Für den Kurs ist mir dann auch ziemlich egal, ob deine rolle ne integrierte Chemietoilette hat, oder dir am Feierabend den Rücken massiert.
Das Ding macht ne super Arbeit bisher und ich hab wft als Partner wenn was kaputt ist - und die sind nunmal leider meist viel kulanter als die mächtigen zwei.
kulanz ist aber auch überflüssig solange das Kugellager an der richtigen Stelle sitzt!
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich hab gerade gesehn - die slam hat auch keinen flux Kondensator.
Allein das disqualifiziert sie hier überhaupt erwähnt zu werden.
Wenn die jetzt auch kein hyperloop oder Paladin hat, dann runter mit der vom Markt!
Ich weiß ja nicht was hier so mancher mit ner rolle macht. Ich angle die in der Regel. Und da gehts dann iwie um Zuverlässigkeit, um laufruhe, um wartungsfreundlichkeit und um Service des Herstellers.
Das ist ja ganz toll, dass die rolle iwelche Komponenten nicht hat. Ändert aber trotzdem nix dran, dass ich die jetzt locker schon 70 Tage geangelt habe , unter anderem mit 30 -35 Gramm köpfen und zehn Kilo Dorsch doubletten und mir bisher kein fehlendes Kugellager aufgefallen ist.
Und wenn wir jetzt schon polemisch von 50 Euro Rollen reden.
ne daiwa für 50 Euro ist der letzte Dreck.da kannst gleich ne Handleine nehmen.die knattert auch nicht so laut!
bei shimano gibts wenigstens ne exage, die ich aber niemals vorziehen würde wenn ich ne slam hätte einfach weil ne exage sich komplett billig anfühlt, auch wenn sie garnicht so schlecht ist.
Ansonsten kannst du shimano und daiwa im Segment unter 150 Euro in die Tonne kloppen. Die Lebensdauer von Rarenium und Co haut leider auch keinen mehr vom Hocker. Und wer ernsthaft glaubt, dass er bei den big two nicht 30-40 % für den Namen bezahlt, der sollte doch nochmal überlegen ob er die Grundschule wiederholen sollte.
Ich bin bisher zufrieden mit der rolle. Hab die für 75 EUR erstanden und wenn ich nochmal die Gelegenheit kriege, hol ich mir noch eine.
Für den Kurs ist mir dann auch ziemlich egal, ob deine rolle ne integrierte Chemietoilette hat, oder dir am Feierabend den Rücken massiert.
Das Ding macht ne super Arbeit bisher und ich hab wft als Partner wenn was kaputt ist - und die sind nunmal leider meist viel kulanter als die mächtigen zwei.
kulanz ist aber auch überflüssig solange das Kugellager an der richtigen Stelle sitzt!
So sehe ich das auch [emoji106]
Nur das WFT sehr lange für Garantieabwicklung braucht...Habe 3 Monate warten müssen...

@Gilberto deine Mission verstehe ich irgendwie noch nicht so...

Gruß
Marcel
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ich fische die Rolle als 4000er und bin absolut zufrieden damit, durfte auch schon ein paar Hechte damit drillen, Bremse läuft einwandfrei, Schnurverlegung absolut OK, leichtgängig, was will man mehr.
Ich habe die als US Modell mal recht preiswert bekommen und finde die Rolle über jeden Zweifel erhaben.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wie fallen denn die Ryobis insgesamt von der Größe aus? Suche ein kleines Röllchen für meine UL-Rute. 1000er Shimanos sind mir allerdings zu klein, da kurbelt man sich nen Wolf. Ein Zwischending zwischen der 1000er und 2500er Shimanogröße wäre super.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Habe die NCRT SLAM in der 1000er Größe und die ist sehr viel größer als ne 1000er Shimano. Kommt von den Ausmaßen eher nach ner 2500 Shimano.
Bei Bedarf kann ich mal alle 3 Ablichten.
Sie läuft und verlegt die Schnur sauber, aber die Bremse der Rarenium ist dann doch besser bzw feiner einstellbar.
Da ich die Ryobi aber für weniger als die Hälfte erstanden habe, kann ich nicht meckern. Evtl ist die neue von 2015 besser.
Vergleicht man die Specs. haben 1000&2000, 3000&4000 sowie 5000&6000 jeweils den gleichen Body und nur ne andere Spule.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Alles klar, Danke für die schnelle Antwort! ne 2500er Shimano wäre mir wohl schon etwas zu groß. Nun gibt es die Slam ja auch in der 500er und 800er Größe, die jeweils auch recht günstig sind. Vielleicht schau ich mir die mal an. Ein Vergleichsbild zwischen der 1000er Slam un einer Shimano wäre natürlich super.
 
M

Markus1769

Gast
Moin Waterfall,
die aktuelle 500er Ryobi NCRT Slam entspricht in der Größe und dem Gewicht (170 gr) einer 1000er Rarenium Ci4 +, auch der Schnureinzug ist fast identisch. Die Ryobi NCRT 800er hat den gleichen Rollenkörper wie die 500er, nur mehr Schnurfassung.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Danke dir, die Rolle scheint also doch recht groß auszufallen. Denke die 800er dürfte demnach ein guter Kompromiss aus 1000er und 2500er Shimano sein.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Wenn dir die 1000er Shimano zu filigran ist, bezweifle ich dass du mit einer 500/800 SLAM (die ja gleich gross sind) glücklich wirst. Zumal die Shimanos dann doch den wertigeren Eindruck machen, sind aber auch teurer in der Anschaffung.
Hier noch das Foto mit 1000 & 2500 Rarenium sowie der 1000 SLAM.

IMG_4079.jpg

Ich habe Die Ryobi jetzt ca 1,5 Jahre in Gebrauch aber fische diese eher unregelmäßig. Hängt an einer meiner selbstgebauten ML Ruten und kommt fast nur im Sommer zum Einsatz. Dafür ist sie aus meiner Sicht aber allemal zu gebrauchen. Betrachtet man allerdings den OVP hat die Rarenium definitiv das bessere PL.

Die Daiwas fallen doch meist recht groß aus (1000 oder 1500 sollte passen), aber da wird's in der Preis-und Gewichtsklasse auch schon wieder schwierig auf dem deutschen Markt. Alternativ gibts auch noch Paar 2000 Shimanos aus Übersee.
 

Oben