Rutentransport im Auto :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dome1990

Belly Burner
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Servus,

Meine frage an euch wie transportiert ihr eure Ruten im Auto?
Bräuchte mal ein ein paar Vorschläge :) Würde sie gerne an der Decke haben :) damit sie nicht hin und herrutschen ....:)
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ab in Kofferraum oder auf die Hintersitze und ab gehts :D
Aber du meinst warscheinlich Einteilige Ruten...kann ich dir leider nix zu sagen weil ich keine Einteiligen besitze...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also wenn ich mit meinem Vater angeln fahre klappen wir einen Sitz nach hinten, so dass meine Penzill (einteilig) vom Kofferraum über einen der hinteren Sitze liegt. geht ganz gut, aber nicht wirklich optimal.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Wenn ich keinen Bock habe meine zweiteilige auseinander zu nehmen, klemme ich sie immer zwischen die zweiteilige Lehne der Rückbank. Sie geht dann durch den Innenraum bis nach ganz vorne und biegt sich etwas am Himmel entlang. Klar was ich meine? Passt so ganz gut, bei 2,10 m Länge.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Meine 1-tlg. Ruten leg ich mit der Rolle in den Beifahrer-Fußraum, übern Sitz und mit der Spitze in den Raum über der Rückbank.

2-tlg. leg ich auf ide Rückbank, oder wenn kurz in den Kofferraum.
Klappt auch mit 2 Mann.

Für "unter die Decke" brauchste wohl nen Kombi oder nen Bulli, am besten nen Transporter oder Sprinter ;)
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Wenn ich alleine unterwegs bin und nur mal ein paar Stunden angeln will, klappe ich nur den mittleren Rücksitz um und die Ruten gehen dann bis nach vorne...wenn ich länger und mit mehreren unterwegs bin, kommen die Ruten in ein Papprohr von TWH...
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ich habe für meine Ruten eine Tasche dann Klappen wir den Sitz um und dan kann man die Tasche mit den Ruten perfekt hinlegen sie wackeln nicht und gehen nicht kaputt
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Schaker schrieb:
Ich habe für meine Ruten eine Tasche dann Klappen wir den Sitz um und dan kann man die Tasche mit den Ruten perfekt hinlegen sie wackeln nicht und gehen nicht kaputt

In diese taschen bekommst du aber keine einteiligen ruten rein. Außerdem ist mir schonmal der spitzenring von ner rute abgebrochen, als sie in der tasche lag. Seitdem tu ich meine spinnruten nichtmehr in die dinger rein, da hab ich kein vertrauen :roll: :wink: .
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ganz gefährlich sind Kofferraumklappen. Besonders wenn die Freundin dran ist und es mal schnell gehen muss :twisted: .
Eine optimal Lösung habe ich auch nicht, aber bei der Verwendung einer Rutentaschse mache ich oft ein Kescherstab mit rein, der etwas länger ausgezogen ist, als die längste Rute.
Sonst sind Transportrohre (gekaufte oder aus Abflußrohren selbst gebaut) eine Option für lange und empfindliche Ruten.

Gruß

Tomasz
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Waterfall schrieb:
Schaker schrieb:
Ich habe für meine Ruten eine Tasche dann Klappen wir den Sitz um und dan kann man die Tasche mit den Ruten perfekt hinlegen sie wackeln nicht und gehen nicht kaputt

In diese taschen bekommst du aber keine einteiligen ruten rein.


Solche Taschen für einteilige Ruten gibt es sehr wohl.

Ich persönlich lege meine Ruten in den Fußraum bis hinten durch oder wenn alle Sitze runtergeklappt sind vom Kofferraum nach vorne. Bei 6-7" Ruten geht das auch relativ gut, trotz kleinem Auto. Sollte ich mal einen Kombi fahren werde ich aber am Himmel richtige Rodholder montieren, sieht klasse aus und funzt wohl einwandfrei, ganz nach amerikanischen oder japanischen Vorbild! :)
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
zwei bänder an den kopflehnen(beifahrerseite vorne und hinten )angebracht,rute mit nem simplen knoten befestigt.fertig ;)
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich vor nem Jahr im AB gepostet. Bis jetzt gab es noch keine Beanstandung von Polizei und TÜV paar Grüne fanden es besser als lose Ruten im Auto............

Da ich vor paar Wochen einen Autorutenhalter hier entdeckt habe und die Idee an sich gut finde aber die Umsetzung meiner Meinung nach nicht sicher genug war, hab ich mir jetzt auch einen gebaut.

Verbaut haben wir:

14*7mm starken Flachstahl für die Verbindung von Auto zum Halter
1 U-förmiges Aluprofil
1 andersförmiges Aluprofil
6 Rohrschellen
6 zuklickbare Rohrschellen aus Kunststoff

Durch diese Materialien und den zuschraubaren Rohrschellen halten die Ruten auch bei einer Vollbremsung auf trockener Straße mit sofortigem ABS Einsatz.

foto380.jpg

foto379.jpg

foto378.jpg

foto377.jpg


...........Nicht auf die Ruten/Rollen achten sind alle nicht mehr vorhanden.
 

Dome1990

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
danke für die ganzen Tipps..

Ich Fahre einen Kombi :)

Ich bin auf der suche nach dem was Heimdall sich gebaut hat :)
Habt ihr da vll. noch ein paar tipps ( wo man sich sowas kaufen kann/oder eine Bauanleitung findet) ;)

@Heimdall könntest du mir vll. eine Bauanleitung schicken? :)
 

schorle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Hi,
zu kaufen gibts was in der Art hier , hatte vor Jahren sowas selbstgebasteltes im Passat Kombi, hat super funktioniert und weder Sheriffs noch TÜV hatten ein Problem damit.
 

Dome1990

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
@ schorle

kannst du mir vll. sagen wie es befestigt wird? und wie weit unten die ruten dann hängen?
 

schorle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Hi,
wie das Teil aus meinem Link befestigt wird kann ich dir nicht sagen, hatte ja nur einen Eigenbau, zu der Zeit gabs sowas hier noch nicht zu kaufen. Den Eigenbau hatte ich mit "Haken" in den Türöffnungen eingehängt. Wie weit es runterhängt kannst du einstellen indem du die Gurtlänge veränderst.
Evtl. hilft dir folgender Link, da kannst du ins Bild reinzoomen KLICK .
 

stuffel

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Ich klemme meine Ruten einfach zwischen den verstellbaren Kopflehnen der Beifahrerseite.
 

Oben