Rutentransport im Auto :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich grabe den Fred hier nochmal aus, da mir grade was untergekommen ist.
Mit Sicherheit nicht für jedermann was, sieht aber sehr hochwertig aus.

 

Fischer Fritz

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Bin gerade über den Thread gestolpert. Falls jemand eine Lösung sucht, um mehrere Ruten platzsparen im Auto unterzubringen, ich hab mir für unseren langen Roadtrip was gebastelt, da nix brauchbares oder kostenmässig sinnvolles verfügbar war. Ist aber wohl eher was für Urlaub etc. Und zweiteilige Ruten. Ich wollte die Ruten unter dem Dach, mindestens 4 davon, und so fixiert dass nix wackelt.

Meine Lösung sieht so aus, das ich jewiels einene dünnen Spanngurt zwischen die Handgriffe vorne und hinten gespannt hab. Dann die zum Dach zeigende Fläche mit selbstklebendem Klettband (Velcro) bestückt. Die Ruten kommen dann zwischen Dach und Spanngurt und können mit Hilfe des Velcro fixiert werden. Die obere Lage des Velcrostreifen kann auch in kleiner Abschnitte geschnitten werden, das macht das Handling einfacher. Idealerweise würde man die Velcro-Band am Spanngurt annähen, dafür hatten ich aber keine Zeit. Hält aber auch so meine 4 Ruten mit Rollen bombenfest und denke bis zu 8 Kombos sollten gehen. Das Auto sollte aber eine gewisse Länge haben, bei unserem Tiguan geht sich das gut aus.

Falls gewünscht kann ich bei Gelegenheit mal Fotos machen.
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Hier noch die Bilder. Meine längeren Kombos (3m) sind leider schon raus. Und irgendwie gibts keinen guten Winkel um das zu fotografieren...
20230904_182616.jpg
20230904_182649.jpg
20230904_182804.jpg
Falls die Rollen runterhängend stören, können die auch nach oben gedreht und auf den Gurt gelegt werden.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.004
Ort
Obermoschel
Hier noch die Bilder. Meine längeren Kombos (3m) sind leider schon raus. Und irgendwie gibts keinen guten Winkel um das zu fotografieren...
Anhang anzeigen 263405
Anhang anzeigen 263406
Anhang anzeigen 263407
Falls die Rollen runterhängend stören, können die auch nach oben gedreht und auf den Gurt gelegt werden.
Aus eigener Erfahrung eine Warnung: Klettband ist nicht gut für geflochtene Schnur. Wenn man so fertig montierte Ruten transportieren will, auf jeden Fall mit Rutensocken o. ä. arbeiten. Ansonsten aber geschickt gebastelt :emoji_thumbsup:
 

Fischer Fritz

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
95
Alter
39
Ort
Schweiz
Aus eigener Erfahrung eine Warnung: Klettband ist nicht gut für geflochtene Schnur. Wenn man so fertig montierte Ruten transportieren will, auf jeden Fall mit Rutensocken o. ä. arbeiten. Ansonsten aber geschickt gebastelt :emoji_thumbsup:
Danke für den Hinweis. Das stimmt, das Klett kann die Geflochten ganz schon auftreiben.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf

Hatte ich vor über einem Jahr schon im Bastel Threat veröffentlicht. Habe noch nie Probleme gehabt und alles hält....habe so schon bestimmt 20.000km mindestens zurück gelegt
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Hier noch die Bilder. Meine längeren Kombos (3m) sind leider schon raus. Und irgendwie gibts keinen guten Winkel um das zu fotografieren...
Falls die Rollen runterhängend stören, können die auch nach oben gedreht und auf den Gurt gelegt werden.

Das ist brilliant. Werde ich nachbauen.

Der Vollständigkeit halber, etwas teurer, noch eine ganz schicke Lösung aus Japan: https://japangler.de/collections/rutenhalter-1/products/rod-holder-j-hook-7
Preislich genau zwischen der Variante von Thule und der Selbstbau-Lösung.

und sieht aus als ob ein MG am Dach montiert wär.

Das soll ein Nachteil sein? :p
 

Oben