Rutenspitze abgeknickt - Was kann ich tuen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Wenn dein Solid Tip 20cm misst und nur 3-6cm weg sind würde ich einfach einen Spitzenring aufsetzen anstelle des Leitringes. so hatte ich es bei meiner Evergreen D Attacker welche dadruch dann etwas mehr Ködergewicht konnte aber in Sachen Sensibilität nix eingebüsst hat.
Bei einer Rute in dem Preisrahmen würde ich es so einfach wie möglich handhaben zudem es wenn der Solid Tip lange genug ist und der Bruch wie gesagt weit oben ist absolut ohne Einbußen der Aktion möglich ist.
Anders sieht es aus wenn von den 20sm Solid Tip nur noch 7cm oder so vorhanden sind oder die Vollcarbonspitze bei diesem Modell an sich schon sehr kurz war.

Also einfach 2ten Ring runter und an dieser Stelle den Spitzenring einsetzen.
Bei Ruten mit Tubularer Spitze würde ich das nicht empfehlen da dadurch die Aktion zu sehr in Richtung Besenstiel geht.
 

Steppox

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
31
Tach,

War nen paar Tage in Schweden und bei einer der Touren ist im Boot die Spitze meiner Veloce GLVNS-642ML abgebrochen...
Sind knapp 25cm die die Rute jetzt kürzer ist. Was würdet ihr vorschlagen was ich mit Stecken machen soll?

Gruß
Steppo
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ist mir heute auch passiert an meine Shimano Yasai Perch , ca 3cm von der Spitze weg abgebrochen ,keine Ahnung wie das passiert ist , Rute war im Futteral und beim Auspacken sehe ich das Mallheur ,habe den alten Ring wieder angeklebt ,dazu habe ich das Bruchstück mit einem Heißluftfön erwärmt ,den Bruch entfernt die Spitze am Spitzenteil etwas dünner geschliffen und den Tubering mit Heißkleber fixiert ,so richtig vertrauen habe ich jetzt nicht mehr in die Rute ,mus wohl ein neues Spitzenteil her,oder ich vesuche es mal mit einem Spitzenring zum wickeln , da hätte ich eher vertrauen zu
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Das mit dem abschleifen war echt nicht so toll....heisskleber auch nicht...! Bei 3cm ab hätte ich mir einfach einen passenden Spitzenring besorgt, und den mit sekundenkleber dran gebastelt!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also mal ganz ehrlich...Sekundenkleber ist Schrott um einen Spitzenring zu fixieren. Heißkleber dagegen eine wirklich gute Lösung. Abschleifen ist in gewissem Maße durchaus möglich....
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Sekundenkleben nimmt man da nie , mit Heißkleber habe ich gute Erfahrungen ,nur bei dieser Ultralightrute nicht , da ist die Tube vom Spitzenring schon sehr klein , ich hätte in der Tat eher eine größere kaufen sollen statt zu schleifen ,mal sehen wie sie sich beim nächsten Fischen macht
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Was habt ihr denn gegen sekundenkleber? Ich hab da bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Hab ehrlich gesagt auch noch nix anderes verwendet für Spitzenringe! 2k epoxy ist aber sicherlich besser!!! Ich will auch nicht sagen das heisskleber schlecht ist, allerdings muss man da dann ja schon etwas Luft zwischen den zu verbinden teilen haben.....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sekundenkleber hat den Nachteil, dass er nicht dauerelastisch ist wie Harz oder eben Heisskleber. ich verwende Heisskleber für die Spitze. Allerdings gibts auch da unterschiedliche Klebestifte. Die ganz billigen durchsichtigen und die etwas milchigeren. Ich verwende die milichigen. Die werden fester!
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Es gibt auch verschiedene sekundenkleber. Unter anderem welchen der halt nicht so hart wird, wie der übliche. Aber wie gesagt, ich hatte selbst mit dem normalen nie Probleme. Und ich hab schon so manche Matchrute abgeknickt!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also mal ganz ehrlich...Sekundenkleber ist Schrott um einen Spitzenring zu fixieren.


Sekundenkleben nimmt man da nie , mit Heißkleber habe ich gute Erfahrungen ,nur bei dieser Ultralightrute nicht , da ist die Tube vom Spitzenring schon sehr klein , ich hätte in der Tat eher eine größere kaufen sollen statt zu schleifen ,mal sehen wie sie sich beim nächsten Fischen macht

Sekundenkleber hat den Nachteil, dass er nicht dauerelastisch ist wie Harz oder eben Heisskleber.

EINSPRUCH !

Warum keinen Sekundenkleber ??? Das Zeug ( Cyanacrylat ) lässt sich wesentlich dünner auftragen als Heißkleber und da man den Spitzenring in der Regel nur einen halben Millimeter stärker kauft als die Materialstärke ist, schiebt man den Heißkleber oftmals mit der Hülse des Ringes wieder runter.
An der Spitze zu schleifen, wie Fofftein, um den eigentlich passenden Ring wieder drauf zu kriegen, ääähh, dazu sag ich jetzt mal nüscht.:wink:
Dauerelastisch braucht der Kleber auch nicht zu sein denn die Spitze steckt ja in einer Metallhülse und da "biegt" sich nichts.
Ick klebe die Spitzenringe an meinen Ruten (und an denen meiner Kumpels) schon seit Jahren mit Sekundenkleber an. Beschwert hat sich bisher noch niemand.
Und wenn man die Ringe wieder runter haben will, löst sich der Kleber, genauso wie Heißkleber, mittels einer Heißluftpistole ab ca. 150 Grad. Wie man mit 2K Epoxy geklebte Ringe wieder runter kriegt, weeß ick nich. Aber ick kann mir vorstellen, das man da u.U. Probleme kriegen könnte.:???:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Na gut Slotti - hat jeder seine Methode.... hauptsache es funktioniert. 2K wird beim Warmmachen auch weich und beim Abziehen reisst der dann regelrecht....
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Einfach mit ner guten 5-Punkt-Zange draufquetschen.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Ich muss mich auch mal für den Sekundenkleber stark machen... noch nie ist mir damit ein Ring abgefallen. Bei der ältesten Rute waren es locker 8 Jahre ohne jegliche Probleme....Lagerung im Holzschuppen bei -10 bis +40°+, alles überlebt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
8 Jahre...? Dann ist die Bezeichnung Sekundenkleber auch nicht ganz zutreffend.... .
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Jetzt habe ich das nächste Problem , ich habe die Rute heute gefischt und festgestellt das es vermehrt zu Perrückenbildung beim Werfen kommt ,es wird daran liegen das jetzt der Spitzenring und der zweite Ring von oben zu eng zueinander stehen , der zweite Ring ist jetzt eh überflüssig geworden , Frage ist jetzt wie bekomme ich den am besten ab ,ich habe ans abkneifen gedacht aber vieleicht weis jemand ne bessere Lösung ,ich habe mich nun entschieden das Kaputte obere Teil komplett zu ersetzen , kann ich aber erst nächsten Monat also ist das ganze auch nur als Übergangslösung gedacht also wer einen Rat hat wie man einen Bindering am besten entfernt nur her damit
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
,ich habe ans abkneifen gedacht aber vieleicht weis jemand ne bessere Lösung

Ick schätze mal Gilberto wird Dir gleich 'ne Flex dazu empfehlen. :roll:

Kiekste mal HIER und mit 'n bißchen Fingerspitzenjefühl und 'nem scharfen Cuttermesser kriegste den Ring runter. Anschließend lackierste die Stelle über und jut is.:wink:
 

Oben