Rutenspitze abgeknickt - Was kann ich tuen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YCTM

Barsch Simpson
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo BA-Gemeinde,
hab mir vor 4 Wochen erst ne Wallerspinnrute geholt. Jetzt bin ich aber dummerweise zwischen Spitze und erstem Ring(Also eigentlich der Zweite) getreten und dort ist jetzt auch der Bruch. Oberers Teil hat 6 Ringe, unteres nochmal 3. Die Ringe sind noch voll intakt.

Kann ich das nochmal fixen? Abgebrochene Stück ist etwa 5cm lang.
Könnte man den Spitzenring entfernen und "neu" draufziehen? Was brächte ich dazu?
Hat da jemand Erfahrungen? Danke für kommende Tipps.

Grüße vom Hochrhein

PS: Falls es garnicht ohne geht, könnte ich noch Bilder uppen. Find aber Cam grad nicht .
 
S

scorpion1

Gast
Einfach nen Endring aufsetzen ist die schlechteste Lösung da es sicher kein sauberer Bruch ist sondern eher gequetscht sein wird.
In dem WG Bereich kenne ich mich nicht genau aus aber eine Lösung wäre eine Spitze einsetzen zu lassen.
Wenn der Rutenpreis höher war und sich eine Reperatur rechnet schreibe mal Theo Matschewsky an oder die Jungs von Rutenreperatur
 

YCTM

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ok, schonmal Danke.
War keine im teuren Segment(130€). Reperatur lohnt sich eher nicht. Was meinst du mit Spitze einsetzen lassen?

Grüße
 
S

scorpion1

Gast
na da wird dir ggf ein Spitzenteil eingesetzt bzw eingearbeitet aber das wird sich bei 130€ nicht lohnen daher bleibt dir wirklich nur Endring aufsetzen oder eben neu kaufen , wobei ich wirklich nur zu 2tem tendieren würde da die Aktion doch schon sehr arg verfälscht.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
daher bleibt dir wirklich nur Endring aufsetzen oder eben neu kaufen , wobei ich wirklich nur zu 2tem tendieren würde da die Aktion doch schon sehr arg verfälscht.



Also ick lese da Wallerspinnrute und die sind ja, von der Aktion her, wohl nicht mit filigranen UL-Stöcken zu vergleichen.
Den Bruch sauber abschneiden, wenn gequetscht notfalls 'n Stückchen Vollglasfiber innen einkleben oder wenn zu weit gerissen, den 1. Laufring abschneiden und da den Spitzenring aufsetzen. Vorher abmessen und 'n halben Millimeter stärker kaufen.
Der Stock ist dann allenfalls 'n bißchen straffer und das juckt Freund Schnurrbart nich im geringsten. Wenn der nämlich volle Tüte einsteigt merkste dit schon.
Is jedenfalls besser als 'n Haufen Kohle für Reparatur oder gar Neukauf rauszuschmeißen.
Shit Happens ! :wink:
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Bei meiner Berkeley Pulse 2-8g sind mir oben (sauber) 3cm abgebrochen. Ich hab den Spitzenring warm gemacht und einfach wieder auf der Rute aufgesetzt. Der Stock ist so straff gewesen, dass ich gar keinen Unterschied merke und der Durchmesser passte immer noch. War also nicht viel was ab war.
 

YCTM

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten- Werd jetzt auch erstmal versuchen spitzenring neu draufzumachen, falls es nichts ist, kann ich immernoch neu kaufen.

Wie schneid ich den 1en Laufring ab und wie bekomm ich den Spitzring runter? Im kochenden Wasser hat sich gerade nichts getan.. ist wie ein Mantel drum... muss ich den abschneiden? WIe lange muss ich das im Wasser lassen?

Danke und Grüße

Edit: Bzw wo bekomm ich einen neuen Spitzring her?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Kochendet Wasser ??? Da kannste lange warten ! :lol:
Schmelzklebstoffe, mit denen werden die Ringe in der Regel angeklebt, lösen sich zwischen 140 bis 200 Grad Celsius.
Also Feuerzeug oder Heißluftpistole muß her. Da die Spitze ohnehin schon abgebrochen is, brauchste nicht mal sonderlich vorsichtig zu sein.
Metall vom Spitzenring erhitzen, 'n bißchen warten bis sich der Kleister löst und dann rausdrehen. Am besten mit zwei kleinen Zangen sonst gibt's Brandblasen an den Fingerchen.

Spitzenringe jibbet z.B. HIER
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also ick lese da Wallerspinnrute und die sind ja, von der Aktion her, wohl nicht mit filigranen UL-Stöcken zu vergleichen.

Shit Happens ! :wink:

Dennoch wird die Aktion verfälscht werden! Aber ich gebe dir Recht, bei Wallerruten ist das wohl "egal" da es sich in Grenzen hält, und man damit ja nicht so viel und intensiv aktiv fischt. Aber die Belastung die so ein 2m+ Waller machen kann... ich würde keinen an einer Rute dran haben, bei der mal etwas gebrochen ist, nachher fliegen mir die Einzelteile noch um die Ohren :D
Lg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Dennoch wird die Aktion verfälscht werden! Aber ich gebe dir Recht, bei Wallerruten ist das wohl "egal" da es sich in Grenzen hält, und man damit ja nicht so viel und intensiv aktiv fischt. Aber die Belastung die so ein 2m+ Waller machen kann... ich würde keinen an einer Rute dran haben, bei der mal etwas gebrochen ist, nachher fliegen mir die Einzelteile noch um die Ohren :D
Lg


Kannst du mir das erklären, in dem Zusammenhang, dass es hier um eine WallerSPINNRUTE geht?
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir das erklären, in dem Zusammenhang, dass es hier um eine WallerSPINNRUTE geht?
Nun ja mit einer Wallerspinnrute kann man aktiv angeln, ja, das habe ich nie bestritten. Nur kann man recht schnell einen Tennisarm kriegen und es ist schon belastend bzw. anstrengend, zumindestens belastender als mit einer Ul-Rute zu angeln. Zumal wiegen die Ruten schon einiges und die Köder sind nicht wirklich leicht. Meistens schleppt man halt oder macht einen Ansitz mit Köfi, oder man wirft eben Gufis an ganz schweren Jigköpfen.
Lg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Nun ja mit einer Wallerspinnrute kann man aktiv angeln, ja, das habe ich nie bestritten. Nur kann man recht schnell einen Tennisarm kriegen und es ist schon belastend bzw. anstrengend, zumindestens belastender als mit einer Ul-Rute zu angeln. Zumal wiegen die Ruten schon einiges und die Köder sind nicht wirklich leicht. Meistens schleppt man halt oder macht einen Ansitz mit Köfi, oder man wirft eben Gufis an ganz schweren Jigköpfen.
Lg

Da werden dann völlig andere Ruten für genutzt, bei unterschiedlichen Einsatzfeldern....
Schaue mal oder lese mal im Wallerbilderthread, was die Jungs sagen wie schön man Wallerspinnfischen machen kann, über Tage zig Stunden.
Und ich kann dir versichern das ich bei einer Woche Dauerangeln auf Hecht länger und schwerere Köder werfe als die Jungs auf Wels.
Somit ist es schnurz piep egal ob die Rute das Ende kürzer ist, Spitzenring drauf und ab dafür...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Na und? Ich bin auch mal bei einer draufgelatscht und habe sie ersetzt bekommen, weil sie "Ehrlichkeit schätzen". Funktioniert.
Lg
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ahoi Leute , ich habe leider beim letzten Trip den Solidtip an meiner Fahrenheit UL -7g Spinning geschrottet . Also das erste Glied zwischen Spitzenring und Ring 2 ging zu Bruch bei starkem Wind und beim Auswurf. Is ja auch egal , meine Frage:

Haltet ihr es für denkbar , das man die Spitze adäquat ersetzen kann , also , die ganze(neuen Solidtip) ?? Wenn jemand da nen heißen Tip hat , ich wäre sehr dankbar...

Beste Grüße , Morris
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Theowski...

Einfach mal anfragen. Der baut ja auch normale ruten zu solitips um. Also sollte eine reparatur keine problem darstellen.

Gruß

Stefan
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Bei einer 130€ sollte dein Händler zur Not auch nur das obersrte Segment bestellen können, falls alles andere unbefriedigend ist. Ist vermutlich sogar günstiger als der halbe Preis (bei ner zweiteiligen), da sich der kostspielige Teil einer (hochwertigen) Rute am Handteil (angepasster Kork/ Rollenhalter) befindet. Es sei denn, da sind megaedle und sehr viele Ringe verarbeitet, da gehe ich aber bei nem Wallerstab für den Preis nicht von aus.
 

Oben