• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Okay, war jetzt Mal auf der Straße. 10-12gr (mein Haupteinsatzgebiet) schmeißt die Rute auf 35m bei leichtem Gegenwind/ fast windstill. Nein sea shad mit 12 gr also ca 40/45gr schmeißt die Rute 45m. Man hört halt relativ stark das schlackern in der Schnur. Habe jetzt die ersten beiden Ringe auf einen 16er und einen 12er gewechselt, und die ehemals ersten drei um 2 Positionen nach oben verschoben. Wäre eigtl auch bereit noch den ein oder anderen größeren Ring zu bestellen damit das noch besser klappt. Und damit die Schnur nicht so gegen den ring schlägt. Was haltet ihr davon bzw was macht am meisten Sinn um die Wurfperformance zu erhöhen und das schlackern zu verringern.
MfgIMG_20200521_112623.jpgIMG_20200521_112649.jpg
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Das musst du selbst herausfinden wie es dir am besten passt.
Wenn du auf den letzten meter Wurfweite angewiesen bist(als Uferangler vielleicht?) dann mach die Ringe ne Nummer größer.
Falls nicht, würde ich es so lassen.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Das musst du selbst herausfinden wie es dir am besten passt.
Wenn du auf den letzten meter Wurfweite angewiesen bist(als Uferangler vielleicht?) dann mach die Ringe ne Nummer größer.
Falls nicht, würde ich es so lassen.


Joa schon aber hört sich halt auch nicht so gut an nh...
Was für eine beringung bzw Abstufung würdest du hier empfehlen?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
25er Starter, 16er, 10er und dann den Rest so lassen.
Also immer eine Zwischengröße auslassen um schnell kleiner zu werden.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Mein Umbau ist inzwischen auch lackiert und trocknet gerade. Morgen gibt es Bilder wenn ich dran denke.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Okay dann werde ich es mal Versuchen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.228
Ort
Mönchengladbach
Okay, war jetzt Mal auf der Straße. 10-12gr (mein Haupteinsatzgebiet) schmeißt die Rute auf 35m bei leichtem Gegenwind/ fast windstill. Nein sea shad mit 12 gr also ca 40/45gr schmeißt die Rute 45m. Man hört halt relativ stark das schlackern in der Schnur. Habe jetzt die ersten beiden Ringe auf einen 16er und einen 12er gewechselt, und die ehemals ersten drei um 2 Positionen nach oben verschoben. Wäre eigtl auch bereit noch den ein oder anderen größeren Ring zu bestellen damit das noch besser klappt. Und damit die Schnur nicht so gegen den ring schlägt. Was haltet ihr davon bzw was macht am meisten Sinn um die Wurfperformance zu erhöhen und das schlackern zu verringern.
MfgAnhang anzeigen 126149Anhang anzeigen 126150
Bist du dir sicher das die Schnur gegen den Ring schlägt?

Ich würde eher vermuten dass die Schnur zwischen Rolle und Leitring gegen den Blank schlägt weil der aufgeht wie ein Ballon.
Aber ist nur spekulativ, ahnung hab ich von spinnings nicht.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Bist du dir sicher das die Schnur gegen den Ring schlägt?

Ich würde eher vermuten dass die Schnur zwischen Rolle und Leitring gegen den Blank schlägt weil der aufgeht wie ein Ballon.
Aber ist nur spekulativ, ahnung hab ich von spinnings nicht.


Das passiert bei Mono eher( durch die Steifheit).
Geflecht wird gestreckter von der Rolle gezogen und bremst dann erst am Ring.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.400
Ort
76-KA
Das passiert bei Mono eher( durch die Steifheit).
Geflecht wird gestreckter von der Rolle gezogen und bremst dann erst am Ring.

Gestreckter als Mono sicher, aber eben auch nicht gerade. Siehe gif:

Fuji begründet das in der gif verwendete KR Konzept ja auch damit, dass die an den Blank schlagende Schnur besonders bremst. Darum müssen die Keulen schnell gebändigt werden - Lösung die eher kleinen Ringe mit relativ großem Abstand zum Blank.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.154
Punkte Reaktionen
4.922
Ort
Pott
Ich kann mir aufgrund des Winkels kaum vorstellen, dass die Schnur zwischen Rolle und Starter an den Blank schlägt.
Ich vermute, der Winkel ist zu steil und es kommt zu einem Stau, aber 45m sind doch gut. Das dieser Umbau nur ein Behelf ist, war doch von vorne rein klar .... da muss man mit dem ein oder anderen Leben .
Wenn das perfekt wäre, dann würde man das als Konzept schon längst erfunden haben ...
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ich kann mir aufgrund des Winkels kaum vorstellen, dass die Schnur zwischen Rolle und Starter an den Blank schlägt.
Ich vermute, der Winkel ist zu steil und es kommt zu einem Stau, aber 45m sind doch gut. Das dieser Umbau nur ein Behelf ist, war doch von vorne rein klar .... da muss man mit dem ein oder anderen Leben .

Jupp.
Steen soll erstmal versuchen ob er mit größeren Ringen überhaupt weiter kommt......
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ich kann mir aufgrund des Winkels kaum vorstellen, dass die Schnur zwischen Rolle und Starter an den Blank schlägt.
Ich vermute, der Winkel ist zu steil und es kommt zu einem Stau, aber 45m sind doch gut. Das dieser Umbau nur ein Behelf ist, war doch von vorne rein klar .... da muss man mit dem ein oder anderen Leben .
Wenn das perfekt wäre, dann würde man das als Konzept schon längst erfunden haben ...

Ja generell hast du definitiv recht, nur glaube ich aufgrund der starken Geräuschentwicklung dass da noch was möglich ist. Ringe sind bestellt und ich schau Mal wie das dann aussieht. Aber danke für die Ideen und Tipps
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
wie weit vom Rollenhalter ist der Starter denn entfernt? Ich denke, er ist auch deutlich zu klein. Geh doch mal zum Angelladen und frage nach, ob sie Rutenbruch oä haben, wo du dir ein paar Ringe abknibbeln kannst, dann testest du das mal ohne dass du jedes Mal dein sauer erspartes Azubigeld ausgeben musst. Du wohnst leider zu weit weg....
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten

Anhänge

IMG_20200522_091025~2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Danke schonmal für die Tipps und ja 20iger und 25iger ringee ringe bestellt.
 

Oben