• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Okay dann überdenke ich das wohl nochmal
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Erster Ring ist ab und erste Frage. Welches Mittel um die kleinen Klebereste zu entfernen ohne blank zu beschädigen und der Klarlack muss ja haften?.IMG_20200516_232417.jpgIMG_20200516_233431.jpg
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Und hättest du vlt ein Tipp welcher Ring hier gut passen würde und welche Größe der 2te ring haben sollte? Hier der aktuelle 2te und dritte Ring.
 

Anhänge

IMG_20200516_233912.jpg

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Denkst du es macht Sinn die ganzen abgeplatzten stellen an der Rute zu behandeln bzw ist das einfach möglich oder lieber sein lassen?
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
125
Moin,
Lack langt dir die kleinste Gebindegröße, würde ich alles bei T24 bestellen!
Gegen die Abplatzer kannst du nicht wirklich was machen, ich würde alle Ringe runterschneiden, den Blank abschleifen und dann so lassen oder eine dünne Schicht PU-Kleber auftragen.
Zum entfernen der Lackreste gibts auf Youtube ein Video von Solitip, Theo nimmt dazu eine CD.
Ringgröße kann ich dir nicht helfen, wenn ich so einen Umbau mache dann richtig mit einem kompletten Ringsatz für eine Spinning mit passenden Abständen...

Gruß, Daniel
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Den Lack bekommst Du in mehreren Schritten ab. Wenn ich ne Rute strippe, mache ich im Bereich des Ringfußes den Lack mit einem Feuerzeug warm, damit er sich geschmeidig schneiden lässt. Auf dem Fuß schneiden, den Rest Garn per Messer / Fingernagel abheben. Dann versuchen den Faden so abzuheben, damit du ihn abwickeln kannst. Dann geht das Meiste mit ab. Die letzten Reste werden wieder leicht erwärmt und mit einer Cutterklinge 90° zum Blank sanft abschaben. Was dann noch übrig ist, wird per Dremel mit Filzscheibe und Elsterglanz als Schleifmittel abgetragen. Dabei auf ganz niedrige Drehzahlen achten, sonst wirds zu heiß und du machst mehr Schaden als Nutzen.
Gerade Blank mit Lackierungen wie bei dir sind da fies.
Ich würde alles komplett runterschneiden, abschleifen und dann neu aufbauen incl Rollenhalter. Alles andere wäre Pfusch, der kein optimames Ergebnis bringt und obendrein noch Geld und Arbeit kostet.
Eine Rute zu strippen und sauber neu aufzubauen ist das aufwändigste, was du dir antun kannst und nicht mal eben nebenbei erledigt. Wer was anderes behauptet lügt, oder hat ganz ganz niedrige Ansprüche ans optische Ergebnis.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Guten Morgen,
genau wie schon geschrieben, die Reste vom Lack abpulen und mit der Messerklinge abschaben.
Die neuen Wicklungen überdecken diese Stellen ja wieder.
Nimm unbedingt Gar in Stärke D - das ist für Anfänger leichter zu wickeln als dünneres!!!

Den alten Startring setzt du eine Position hoch und kaufst nochmal den gleichen eine Nummer größer als neuen Startring.
Dann war es das mit den Ringen auch schon.

Lack wirst du nsgesamt nur 3 ml für die beiden Wicklungen brauchen.

Sonstige Fehlerstellen Blank würde ich keinesfalls irgendwie versuchen zu lackieren - das sieht hinterher schlimmer aus als jetzt.

Einen Blank kann man nur nackt und im Ganzen lackieren(aber nicht in seinem Fall und als Anfänger!!!).
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Dieser Ring hier könnte passen. Vergleich den mal mit deinem:

Bei Tackle24 bekommste auch sonst alles. Garn, Pinsel, Flexcoat, den Ring.

Hast du einen Messschieber?
Dann miss doch mal den Außendurchmesser der Alconite Einlage von deinem Startring.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ich kann den Bedarf an derartigen Umbauten gut verstehen.
Leider gibt es es spinnings nicht immer in den selben Längen und WGs wie castings.
Deshalb läuft bei mir auch mal wieder so ein Umbau. Eine SG custom trigger wird zur spinning gemacht weil mir der Blank echt gut gefällt.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ringe am Handteil und der Rollenhalter sind ab und werden ersetzt. Das Spitzenteil bleibt so.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Moin,
Lack langt dir die kleinste Gebindegröße, würde ich alles bei T24 bestellen!
Gegen die Abplatzer kannst du nicht wirklich was machen, ich würde alle Ringe runterschneiden, den Blank abschleifen und dann so lassen oder eine dünne Schicht PU-Kleber auftragen.
Zum entfernen der Lackreste gibts auf Youtube ein Video von Solitip, Theo nimmt dazu eine CD.
Ringgröße kann ich dir nicht helfen, wenn ich so einen Umbau mache dann richtig mit einem kompletten Ringsatz für eine Spinning mit passenden Abständen...

Gruß, Daniel

Was denkt ihr ist die preiswerteste alternative wenn man gerne in die rutenbau Materie einsteigen möchte es aber noch nie gemacht habe. Also was wird essentiell benötigt? Und ich bin noch in der Ausbildung also eher in die günstigere Richtung. Danke im vorraus
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Den Lack bekommst Du in mehreren Schritten ab. Wenn ich ne Rute strippe, mache ich im Bereich des Ringfußes den Lack mit einem Feuerzeug warm, damit er sich geschmeidig schneiden lässt. Auf dem Fuß schneiden, den Rest Garn per Messer / Fingernagel abheben. Dann versuchen den Faden so abzuheben, damit du ihn abwickeln kannst. Dann geht das Meiste mit ab. Die letzten Reste werden wieder leicht erwärmt und mit einer Cutterklinge 90° zum Blank sanft abschaben. Was dann noch übrig ist, wird per Dremel mit Filzscheibe und Elsterglanz als Schleifmittel abgetragen. Dabei auf ganz niedrige Drehzahlen achten, sonst wirds zu heiß und du machst mehr Schaden als Nutzen.
Gerade Blank mit Lackierungen wie bei dir sind da fies.
Ich würde alles komplett runterschneiden, abschleifen und dann neu aufbauen incl Rollenhalter. Alles andere wäre Pfusch, der kein optimames Ergebnis bringt und obendrein noch Geld und Arbeit kostet.
Eine Rute zu strippen und sauber neu aufzubauen ist das aufwändigste, was du dir antun kannst und nicht mal eben nebenbei erledigt. Wer was anderes behauptet lügt, oder hat ganz ganz niedrige Ansprüche ans optische Ergebnis.

Ehrlich gesagt sind meine Ansprüche halt nicht mehr so hoch weil sie halt echt schon echt zermürbt aussieht. Von daher werde ich wohl den ein oder anderen Ring tauschen aber dann langt es auch. Plane aber demnächst Mal einen Aufbau zu starten.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Was denkt ihr ist die preiswerteste alternative wenn man gerne in die rutenbau Materie einsteigen möchte es aber noch nie gemacht habe. Also was wird essentiell benötigt? Und ich bin noch in der Ausbildung also eher in die günstigere Richtung. Danke im vorraus


Kauf immer nur das was du für das aktuelle Projekt benötigst.
Irgendwann hast du automatisch mehr als genug von dem Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Meine erste Rute habe ich vor 15 Jahren auf einem eingekerbten Schuhkarton gewickelt .... Dh es braucht nur Garn, Kleber, Lack, Tesa, also Verbrauchsmaterial.

Wenn das Budget schmal ist, gibt es durchaus entsprechendes Zubehör und man kann auch gut mit €150 eine Rute bauen. Man bekommt nicht die bessere Qualität, da es ja nicht so ist, dass die Sachen für den Rutenbau einzigartig und höherwertig sind. Man bekommt einfach seine individuelle Rute, sozusagen maßgeschneidert. Das kann ein großer Vorteil sein

Man kann aber auch hier einfachere und bessere Blank kaufen.. je mehr man für einen Blank ausgibt, desto mehr Vorteile kauft man ein.

PS habe mich vorher nicht mehr eingeklinkt. Beim Rutenbau habe ich für mich den Anspruch die perfekte Rute zu bauen. Solche Umbauten, wie hier besprochen, würden mich nicht glücklich machen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Meine erste Rute habe ich vor 15 Jahren auf einem eingekerbten Schuhkarton gewickelt .... Dh es braucht nur Garn, Kleber, Lack, Tesa, also Verbrauchsmaterial.

Wenn das Budget schmal ist, gibt es durchaus entsprechendes Zubehör und man kann auch gut mit €150 eine Rute bauen. Man bekommt nicht die bessere Qualität, da es ja nicht so ist, dass die Sachen für den Rutenbau einzigartig und höherwertig sind. Man bekommt einfach seine individuelle Rute, sozusagen maßgeschneidert. Das kann ein großer Vorteil sein

Man kann aber auch hier einfachere und bessere Blank kaufen.. je mehr man für einen Blank ausgibt, desto mehr Vorteile kauft man ein.

PS habe mich vorher nicht mehr eingeklinkt. Beim Rutenbau habe ich für mich den Anspruch die perfekte Rute zu bauen. Solche Umbauten, wie hier besprochen, würden mich nicht glücklich machen.

Liebe Grüsse Bernd

Was haltet ihr von den fire needle blanks? Und ja ich denke ich werde in Zukunft Mal eine Rute aufbauen jedoch dauert das noch ein Weilchen. Werde mir wohl per Selbstbau versuchen eine Trocknerstation oder wie die Teile heißen zu basteln und dann Starte ich Mal einen Versuch. Und dann auch richtig und nichts halbes wie bei der Rute jetzt.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Kauf immer nur das was du für das aktuelle Projekt benötigst.
Irgendwann hast du automatisch mehr als genug von dem Kram.

Die Ringe sind jetzt runter und der Griff ist auch fürs erste durch. Bestellt habe ich ebenfalls, dann hoffe ich Mal dass das alles schnell ankommt
 

Oben