• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, habe mir vor einiger Zeit eine Abu Massbeat ll zugelegt um jetzt mach einiger Zeit zu merken dass ich zu wenig Latschen mit der bc schmeiß. Leider hat die Rute das Problem, dass der Lack extrem leicht abplatzt und sie so quasi wertlos ist. Durch meine jüngsten bastel Erfahrungen und die krassen Aufbauten hier im Forum, kam mir also die Idee die Rute umzubauen. Mein jetziger Plan sähe so aus, dass ich mit wenig Geld einen Teil der Ringe entferne bzw versetze um sie in eine Spinning Version zu verwandeln. Aktuell hat sie 12 Ringe aber mein Ziel waren so 8-10.
Hätte jmd, der da schon Erfahrung hat, Lust mich bei diesem Projekt zu begleiten und mir als Mentor zu dienen? Wäre euch sehr dankbar wenn da jmd Bock drauf hätte oder wenn sich ein zwei Leute finden würden die mich sonst hier im Thread von Schritt zu Schritt beraten würden.
Mfg Steen :)

Hier ein Bild welched den groben Aufbau der Rute zeigt.Screenshot_2020-05-16-12-28-05-817_com.android.chrome.png
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

hmmm ich glaube mit wenig Geld und nur ein paar kleinen Änderungen wird das leider nix. Wenn der Lack am Blank abplatzt, hilft eigentlich nur noch nass anschleifen neuen 2k Lack drüber lackieren.... ist ne Sau arbeit wenn es nachher gut aussehen soll!

Nächstes Problem sind die Ringe und der Rollenhalter/Griff. Das ist alles auf BC ausgelegt. Heißt, nur ein paar Ringe zu entfernen sorgt dafür, dass die Schnur am Blank kleben wird. Im Grunde ist da ein neuer und passender Ring Satz fällig.... Den RH würde ich auch nicht mit einer Statio fischen wollen. Also den Griff neu machen usw...

Ich würde die Rute versuchen so zu vertickern..... Der Umbau von BC auf Spinning ist (wenn es nachher nach was aussehen soll) nicht zu unterschätzen. Und für jmd der das noch nicht gemacht hat schon dreimal nicht....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Sehe ich auch so. Eine BC umzubauen heißt die Rute komplett zu strippen. Ringe, Griff, Rollenhalter runter, Lack abziehen, fein schleifen und ggf neu lackieren.

Ist eine tolle Übung, bedarf etwas Geschick und Gefuld, dazu ggf Handwerkszeug.

Aber mit mal eben nee nee ... ist ein Komplettaufbau, nur mit vorher noch sauber machen.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Servus,

hmmm ich glaube mit wenig Geld und nur ein paar kleinen Änderungen wird das leider nix. Wenn der Lack am Blank abplatzt, hilft eigentlich nur noch nass anschleifen neuen 2k Lack drüber lackieren.... ist ne Sau arbeit wenn es nachher gut aussehen soll!

Nächstes Problem sind die Ringe und der Rollenhalter/Griff. Das ist alles auf BC ausgelegt. Heißt, nur ein paar Ringe zu entfernen sorgt dafür, dass die Schnur am Blank kleben wird. Im Grunde ist da ein neuer und passender Ring Satz fällig.... Den RH würde ich auch nicht mit einer Statio fischen wollen. Also den Griff neu machen usw...

Ich würde die Rute versuchen so zu vertickern..... Der Umbau von BC auf Spinning ist (wenn es nachher nach was aussehen soll) nicht zu unterschätzen. Und für jmd der das noch nicht gemacht hat schon dreimal nicht....


Ja hatte mir das so im die Richtung vorgestellt. Also einmal Ringe ab und einen neuen Satz verbauen. Den Rollenhalter würde ich mir umbauen( habe ich schonmal gemacht, ist nicht ideal aber reicht für mein Vorhaben). Daher die Frage was ich alles bräuchte, um mir einen Überblick zu verschaffen und ob es für mich möglich wäre (z.b. welche werkzeuge). Dann als zweite Option würde evtl ein rutenbauer oder Privatperson mit kenntnis in Niedersachsen in Frage kommen.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Servus,

hmmm ich glaube mit wenig Geld und nur ein paar kleinen Änderungen wird das leider nix. Wenn der Lack am Blank abplatzt, hilft eigentlich nur noch nass anschleifen neuen 2k Lack drüber lackieren.... ist ne Sau arbeit wenn es nachher gut aussehen soll!

Nächstes Problem sind die Ringe und der Rollenhalter/Griff. Das ist alles auf BC ausgelegt. Heißt, nur ein paar Ringe zu entfernen sorgt dafür, dass die Schnur am Blank kleben wird. Im Grunde ist da ein neuer und passender Ring Satz fällig.... Den RH würde ich auch nicht mit einer Statio fischen wollen. Also den Griff neu machen usw...

Ich würde die Rute versuchen so zu vertickern..... Der Umbau von BC auf Spinning ist (wenn es nachher nach was aussehen soll) nicht zu unterschätzen. Und für jmd der das noch nicht gemacht hat schon dreimal nicht....

Und das mit dem Lack stört mich eigtl nicht da es kein Hindernis beim Angeln darstellt. Und zu den Werkzeugen halt noch die Frage ob es da günstige Anfänger alternativen gibt um in die Thematik erstmal ein zu steigen.

Aber danke euch beiden für eure Antwort schonmal :) :emoji_thumbsup:
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Trigger glattfeilen und einen größeren Startring verbauen damit das vernünftig funktioniert.
Die restlichen Ringe könne so bleiben.

Ein 16er Startring reicht bei Geflecht aus um die Schnur von einer Rolle bis 300er Größe einzufangen.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Trigger glattfeilen und einen größeren Startring verbauen damit das vernünftig funktioniert.
Die restlichen Ringe könne so bleiben.

Ein 16er Startring reicht bei Geflecht aus um die Schnur von einer Rolle bis 300er Größe einzufangen.

Das hört sich schon konkreter an,danke dir, Was für Gerätschaften Brauch ich? und gerne günstige Alternativen anbieten. Ja das mit dem Glattfeilen hab ich schonmal gemacht :)
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Was brauchst du?
Säge und Feile für den Trigger.
Cuttermesser um den Startring runterzuschneiden - dabei aufpassen!
Immer auf dem Ringfuß schneiden und in Richtung Ring!!!!
Sonst beschädigst du den Blank!!
Leichter geht das wenn du den Lack auf dem Ringfuß für zwei, drei Sekunden mit nem Feuerzeug erwärmst.

Danach benötigst du einen passenden größeren Startring, Garn zum anwickeln und Lack samt Pinsel zum fixieren.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Eigentlich eine simple Sache.
Hast dann letzlich zwar ein paar Ringe mehr dran als das adäquate spinning - Model aber wenn es dich nicht stört, macht das überhaupt nichts.
Evtl. fehlt am Ende ein Meter Wurfweite aber die wenigsten Fische driekt nach dem Aufschlag des Köders.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Wenn du mehr Rutenbauzeug bestellen willst, guck mal bei tackle24.de rein.
Da bekommste alles. Ich bestelle da seit vielen Jahren - das klappt immer 1A.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ich danke dir echt vielmals werde mich die Tage Mal melden. Fange dann mit dem Trigger Mal an und werde danach den Ring im Angriff nehmen. Vlt werden es auch ein zwei mehr
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Wie werde ich den überschüssigen Lack um den Ring herum los?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Erst den Ring freischneiden und abnehmen(wie oben beschrieben) und den Rest mit dem Fingernagel oder einem stumpfem Messer abheben/-pulen.
Aber schön langsam und vorsichtig und nicht den Blank beschädigen.

Viel Erfolg!
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ich danke dir echt vielmals werde mich die Tage Mal melden. Fange dann mit dem Trigger Mal an und werde danach den Ring im Angriff nehmen. Vlt werden es auch ein zwei mehr


Wenn es zu den restlichen Ringen besser passt kannst du auch den Startring und den nächsten durch größere ersetzen.
Das reicht für die Funktion völlig aus.
Musst mal sehen wie es dir am besten passt.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Wenn es zu den restlichen Ringen besser passt kannst du auch den Startring und den nächsten durch größere ersetzen.
Das reicht für die Funktion völlig aus.
Musst mal sehen wie es dir am besten passt.

Werde mir das Mal anschauen, ich denke ich werde einige von denen ein bis zwei Stellen nach vorne schieben um die Anzahl etwas zu verringern und sie an die Station anzupassen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Damit machst du dir mehr Arbeit als nötig und das Ergebnis wird optisch schlechter!
Lass die Ringe an genau den Positionen wo sie sind! Dann wird durch die neuenn Wicklungen die abgepulte/unsaubere Stelle überdeckt und die Rute bleibt ansehnlich.

Entweder nur den Starter (was völlig genügt) oder eben den nächsten auch noch wechseln wenn es dir besser gefällt.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Okay denke dann werden es die ersten beiden. Ja optisch ist mir ehrlich gesagt nicht mehr so wichtig(siehe Bild) aber dachte er wurde der Performance immens helfen, aber kann sein dass ich mich da täusche. Weil ich denke der Übergang von einem großen startring und einem weiteren größeren Ring, auf einen kleinen BC Ring wäre zu rabiat.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Und nein sie würde nicht an Brücken gefischt oder sonst irgendwie verschandelt sondern lediglich der Wirbel ist bei dem Transport öfters mal dagegen gekommen und beim Schleppen wurde sie häufiger im Boot abgestellt und hatte somit Kontakt mit einer glatten Glasfaser Kante.IMG_20200516_190523.jpg
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Okay denke dann werden es die ersten beiden. Ja optisch ist mir ehrlich gesagt nicht mehr so wichtig(siehe Bild) aber dachte er wurde der Performance immens helfen, aber kann sein dass ich mich da täusche. Weil ich denke der Übergang von einem großen startring und einem weiteren größeren Ring, auf einen kleinen BC Ring wäre zu rabiat.


Wenn du mit Geflecht angelst, machst das gar nichts.
Hab ich schon mehrmals selbst so gebaut und getestet.

Mono, die ja etwas störrischer ist, könnte evtl. stärker gebremst werden durch mehr Reibung aber letzlich kostet das dann auch nur ein wenig Wurfweite.
 

Oben