• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Okay ringe sind angekommen habe sie erstmal.woeder rangetapet. Sieht jetzt deutlich besser aus, ist auch ein Stück leiser. Geräusche zwar nicht ganz weg aber das ist i.O.
Wurfweite bei 12cm+12 gr liegt jetzt auch bei ca 45m also sollte wohl ausreichend sein. Fahre morgen an Fluss. Wollte sie Mal so testen. Macht das Sinn die so mit Tesa zu testen oder eher weniger? Weil dann könnte ich sonst nochmal nachjustieren und ringe entfernen oder so.
 

Anhänge

IMG_20200525_191554.jpg IMG_20200525_191322.jpg

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Sagte ich ja dass sich die Wurfweite mit Geflecht kaum unterscheidet. Ob Tesa hält? Keine Ahnung. Für ein paar Würfe wird's schon gehen. Nimm die Tesa Rolle aber lieber mit falls es sich zu schnell löst.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Finde den Thread sehr informativ.
Danke an Euch alle.
Ich habe eine Frage wegen der ich keinen neuen Stress eröffnen will. Und hier passt das gut:
Wie säge/ schneide ich am besten einen Blank sauber ab?
Also mit welcher Säge bzw Werkzeug. Metalsägeblatt in ganz fein? Japanische Zugsäge? Oder besser abkleben und mit einer Dreiecksfeile rundherum feilen?
Und wie löse ich einen Solidtip aus dem Blank? Warmmachen und ziehen?
Ich danke Euch !
Es geht natürlich um eine Rutenreparatur.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Blank abtrennen am bestem mit 'nem kleinen Trennschleifer und einer ganz dünnen Scheibe für Blech. Atemschutz nicht vergessen!!

Ne solid Tip wieder ausm Blank zu bekommen hab ich nch nicht versucht und kann da nix zu sagen. Evtl. rufste dazu mal den Theo Matschewsky an und fragst den ob er ne Möglichkeit kennt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

abschneiden mit einem Trennschleifer und dünner feiner Trennscheibe z.B.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Proxxon+Kappgerät

oder 12 V Winkelschleifer. Eine kleine Auflistung findest di hier weiter unten.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/stahljigs.41741/page-9

Alternativ geht auch eine Puk Säge mit feinem Sägeblatt für dünne Bleche (Puk Metall-Feinsägeblatt 320)

https://www.haunstetter-saegenfabrik.de/index.php?lng=de&id=1-6-1

Neben dem Schnitt kannst du den Blank mit Tesafilm umwickeln. Das wirkt einem Ausfasern entgegen.Beim Sägen den Blank drehen, so das immer nur die Blankwand in Blickrichtung gesägt wird, also das Sägeblatt nicht gleichzeitig vorne und hinten sägt. Nur mit wenig Druck sägen, dann fasert nichts aus.

Die Spitze kannst du versuchen mit Heissluft raus zu bekommen. ich würde mal so auf ca. 140-160 °C tippen. Ob das klappt? Kann keiner vorher sagen.
 

Oben