Ruten-/Blanktechnologien // Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.015
Ort
Lörrach
Eine echte Kreuzwicklung außen um die Matten verstärkt den Blank immens, da sie direkt gegen die Verfomung (flachbiegen bei Krümmung) wirkt. Dein Blank wird also stärker und bruchfester als bei einer Matte da der Blank "eingeschnürt" wird. Eine matte verstärkt auch(sie X45 ) aber nicht in dem Maß wie eine Kreuzwicklung!

Also halten wir fest: Es gibt zwei verschiedene Verfahrensweisen. Gibt es denn irgendwelche konkreten Zahlen oder Tests, die auch konkret belegen können, dass Verfahrensweise A wirklich besser (stärker/bruchfester/sensibler) ist als Verfahrensweise B?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Also halten wir fest: Es gibt zwei verschiedene Verfahrensweisen. Gibt es denn irgendwelche konkreten Zahlen oder Tests, die auch konkret belegen können, dass Verfahrensweise A wirklich besser (stärker/bruchfester/sensibler) ist als Verfahrensweise B?

Eine durchgehende Schnur ist stabiler, leichter und bietet mehr Rückmeldung als eine Schnurr, die aus lauter Einzelschnüren zusammengeknotet ist. Ähnlich sollte es bei den zwei verschiedenen Rutenbauverfahren sein.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Mal so von der Seite da rein gequatscht ... ich hatte immer schon hier im Forum so latent den Unterton vernommen das die Europäer irgendwie keine Ruten für uns Barsch/Raubfischangler bauen können ... wenn ich die letzten Beiträge hier so sehe könnte man auf den Gedanke kommen das das ggf .tatsächlich so ist. Sind deren Rute nur Abzocke und nur die Asiaten ordentliche Ruten bauen ?

Geht es bei dieser Einschätzung nur um das Design oder sind es Marktentwicklungen/Details die die Europäer nicht auf dem Schirm haben? Oder reden wir hier von Luxusproblemen ähnlich wie bei hochwertigen Musikinstrumenten?

Ich habe selber einige (für mich) hochwertige Tailwalks und MayorCraft Ruten ... und bin zufrieden damit, diese habe ich aber hauptsächlich weil ich grade diese Ruten empfohlen bekommen habe und sicher auch aus der Not heraus weil ich keine Möglichkeit hatte mir andere Ruten anzusehen. Aktuell habe ich mich jetzt bewusst mal für eine SPRO Rute entschieden und nicht für eine Tailwalk ... auch wenn der Preis/Funktion/etc. vergleichbar war ... ich denke nicht das ich diese Entscheidung bereuen werde.
 
J

-jbo-

Gast
...und meine persönliche Meinung. Die Preise auf dem deutschen Markt für Angelgeräte sind gemessen an den Herstellungskosten in Fernost völlig ausgeufert und haben keine vernünftige Relation mehr.

Wo ist denn da der Maßstab? Die Preise von "Herstellern" aus'm Aliexpress?
Hersteller die eigene Fabriken betreiben, eigene Entwicklung betreiben statt dreist zu kopieren, Ihre Angestellten vernünftig bezahlen und denen ein sicheres und gesichertes Arbeitsumfeld bieten (egal in welchem Land der Erde), dazu noch hochwertige, geprüfte und bedenkenlose Materialien für die Produktion einsetzen, dürfen wohl auch einen gerechtfertigten Preis für Ihre Produkte verlangen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Gibt es denn irgendwelche konkreten Zahlen oder Tests, die auch konkret belegen können, dass Verfahrensweise A wirklich besser (stärker/bruchfester/sensibler) ist als Verfahrensweise B?

Tests und Technologiebeschreibungen der Hersteller findet man im Netz aber genaue Zahlen wüsste ich auf die Schnelle nicht.
Wer Zeit hat, kann ja mal googlen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.015
Ort
Lörrach
Tests und Technologiebeschreibungen der Hersteller findet man im Netz aber genaue Zahlen wüsste ich auf die Schnelle nicht. Wer Zeit hat, kann ja mal googlen.

Die hast Du offenbar ja :) Behauptungen auch mit Fakten zu untermauern ist bestimmt nicht verkehrt, oder? Ich schaue nach Feierabend aber auch gerne selbst nach.

Eine durchgehende Schnur ist stabiler, leichter und bietet mehr Rückmeldung als eine Schnurr, die aus lauter Einzelschnüren zusammengeknotet ist. Ähnlich sollte es bei den zwei verschiedenen Rutenbauverfahren sein.

Wieso sind geflochtene Schnüre dann geflochten, wenn sie auch einfach einen durchgehenden Strang machen könnten?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Wo ist denn da der Maßstab? Die Preise von "Herstellern" aus'm Aliexpress?

Der Verkaufspreis sagt doch nicht viel über die Qualität und die Fertigungskosten aus. Die verwendeten Technologien sollen doch nicht zwingend nur einen straffen Blank erzielen. Die 50 Euro Kuying L Rute aus China ist weitaus straffer inkl. besserer Rückmeldung als die eher softere und 3x teurere L Zodias


Anscheinend schon.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Also halten wir fest: Es gibt zwei verschiedene Verfahrensweisen. Gibt es denn irgendwelche konkreten Zahlen oder Tests, die auch konkret belegen können, dass Verfahrensweise A wirklich besser (stärker/bruchfester/sensibler) ist als Verfahrensweise B?

Das war seit gefühlt 42,5 Seiten die eine offene Frage, die die Diskussion überhaupt legitimiert.
Ob aufgewickelt oder vorgefertigt und dann umbacken ist beides am Ende gekreuzt und in der realen Welt um den Blank vorhanden, daher echt.
Glaube auch gern, dass das 'echte' aufwendiger ist, aber das ist dann unrelevant, wenn kein NACHWEISBARER Mehrwert entsteht.
Ab jetzt wirds eigentlich erst spannend, da nun die Frage aufkommt, was welche Eigenschaften mit sich bringt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Anscheinend schon.

Wo wir wieder bei verstehen und interpretieren sind... ;)

@Taizo-san
ICH finde nicht dass Shimano Tackle im Vergleich zu anderen Herstellern überteuert ist! Allerdings kenne ich weder Kalkulation noch Marge der verschiedenen Hersteller. Ein Beispiel, die Valley Hill Buzztriks Ruten konnte man in DE für 160-170 Euro erwerben, mein japanischer Tackle-Dealer hat mir die Rute für 90 Euro inkl. Versand geschickt. Laut seiner Aussage kostete ihn die Rute um die 50 Euro im Einkauf. Ich denke darauf wollte @dietmar hinaus. Ich schreibe das auch nur, weil @DenisF86 entweder einen sehr großen, tiefen Teller hat, oder einfach witzig sein wollte. :emoji_thinking:
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Behauptungen auch mit Fakten zu untermauern ist bestimmt nicht verkehrt, oder?


Ich habe Technologien erläutert über die es im Netz reichlich Infos gibt und meine Erfahrungen/Ansichten dazu.
Für weiterfühende Infos oder Zahlen, kannst du das Netz gern nutzen - ist ja nicht nur meins. ;)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Die hast Du offenbar ja :) Behauptungen auch mit Fakten zu untermauern ist bestimmt nicht verkehrt, oder? Ich schaue nach Feierabend aber auch gerne selbst nach.



Wieso sind geflochtene Schnüre dann geflochten, wenn sie auch einfach einen durchgehenden Strang machen könnten?

Geflochtene Schnüre sind geflochten, weil sie geflochtene Schnüre sind :)

Was ich mit meines Beispiel sagen wollte, eine durchgehende Faser wird besser in seinen Eigenschaften sein als eine Faser, die (seriell) aus Faserstücken zusammengesetzt ist. Mit der geflochtenen Schnur verhält es sich ja ähnlich wie bei der Kreuzwicklung, es sind durchgehende Fasern (parallel) verwoben, wodurch sich ja auch gewisse Eigenschaften verbessern.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
@Taizo-san
ICH finde nicht dass Shimano Tackle im Vergleich zu anderen Herstellern überteuert ist! Allerdings kenne ich weder Kalkulation noch Marge der verschiedenen Hersteller. Ein Beispiel, die Valley Hill Buzztriks Ruten konnte man in DE für 160-170 Euro erwerben, mein japanischer Tackle-Dealer hat mir die Rute für 90 Euro inkl. Versand geschickt. Laut seiner Aussage kostete ihn die Rute um die 50 Euro im Einkauf. Ich denke darauf wollte @dietmar hinaus. Ich schreibe das auch nur, weil @DenisF86 entweder einen sehr großen, tiefen Teller hat, oder einfach witzig sein wollte. :emoji_thinking:


Dann hör doch einfach mal auf Birnen mit Äpfeln und Eiern zu vergleichen.
Wenn eine Rute eines Herstellers durch mehrere Händlerhände geht, ist doch klar dass jeder ein Stück vom Kuchen will.
Was soll denn der deutsche Händler, der vermutliche noch Personal und Lager hat für die Valleyhill nehmen? Was wäre deiner Meinung nach gerechtfertigt nach Import und Versteuerung?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Chinesen haben meiner Ansicht nach viele Nationen in diversen Bereichen längst überholt,ob man das wahrhaben will oder nicht.
Schon jetzt und auch in Zukunft werden aus technischer Sicht Teile der tragenden Infrastruktur aus deren Fertigung kommen.Auch hier in D,mal als Beispiel im Bereich Mobilfunktechnologie ( 5G Ausbau, Bauteile ) ,usw.,usw.
Wer da noch glaubt die Japaner haben da zwangsläufig bessere Skills was Angelruten angeht,lebt irgendwie schon in ner Traumwelt wenn ihr mich fragt :emoji_shrug:
Man sollte deshalb definitiv immer nur den Einzelfall betrachten,alles andere wäre weder fair noch realitätsnah :emoji_point_up:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die größte Leistung des Handels / Vertriebes der letzten Jahrzehnte ist die Verschleierung des tatsächlichen Herstellungsaufwandes, nicht irgendwelche Innovationen. Die räumliche Distanz zwischen Produktionsort und Absatzmarkt hat dies begünstigt. Jetzt im Informationszeitalter schwindet diese Distanz. Der Vertrieb will alle Vorteile der Globalisierung nutzen, gleichzeitig möchte er sie dem Verbraucher am liebsten unzugänglich machen. Es gibt da immer das schöne Beispiel mit dem Hufschmied. Jeder wusste früher wie lange eine Hufschmied für das Schmieden eines Hufeisen braucht, wenn nicht, konnte er es sich in etwa vorstellen. Die Relation zwischen Aufwand zur Herstellung und Verkaufspreis war in etwa bekannt und nachvollziehbar. Diesen Zusammenhang herzustellen ist bei heutigen Produkten aus Fernost für den normalen Verbraucher nicht möglich, gar unvorstellbar. Dazu braucht man schon ein paar Einkäufer im Freundeskreis oder muß selber in der Produktionsplanung stecken.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
@Taizo-san
ICH finde nicht dass Shimano Tackle im Vergleich zu anderen Herstellern überteuert ist! Allerdings kenne ich weder Kalkulation noch Marge der verschiedenen Hersteller. Ein Beispiel, die Valley Hill Buzztriks Ruten konnte man in DE für 160-170 Euro erwerben, mein japanischer Tackle-Dealer hat mir die Rute für 90 Euro inkl. Versand geschickt. Laut seiner Aussage kostete ihn die Rute um die 50 Euro im Einkauf. Ich denke darauf wollte @dietmar hinaus. Ich schreibe das auch nur, weil @DenisF86 entweder einen sehr großen, tiefen Teller hat, oder einfach witzig sein wollte. :emoji_thinking:


Dann hör doch einfach mal auf Birnen mit Äpfeln und Eiern zu vergleichen.
[/QUOTE]

Du hast aber schon verstanden, dass wir hier nicht mehr im Molla-Thread sind und auch über andere Ruten gesprochen werden darf? Irgendwie zitierst du ja viele Teil-Beiträge von mir aus dem Zusammenhang. Wenn du Aufmerksamkeit von mir möchtest, darfst du mich auch jederzeit privat anschreiben. ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Wer da noch glaubt die Japaner haben da zwangsläufig bessere Skills was Angelruten angeht,lebt irgendwie schon in ner Traumwelt wenn ihr mich fragt :emoji_shrug:

Die Chinesen liefern das, was sie bezahlt bekommen. Legt man eine "handvoll" Dollar drauf, dann kann man auch sehr viel mehr bekommen. Wie war das noch? Der Unterschied im Einkaufspreis zwischen einer Watjacke, die einen Lachsangelurlaub in Skandinavien so eben überlebt und einer die das jahrelang mitmacht, beträgt ca. 7 $ in Fernost. Das war die Aussage nach ein paar Bier, bei hoffnungslosem Niedrigwasser, von einem Einkäufer einer der größten Fliegenfischermarken in Skandinavien.
 

Oben