Rute zum Twitchen die 1000ste ;-) Illex :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Re: Rute zum Twitchen (Wobbeln) die 1000ste ;-)

Habe mir erstmal am heutigen Tage 2 Gunkis zugelegt ... war einfach wie Magie oder "must have" :oops: :D

Wurde die Kaze sowie Hayashi beide in 2,10 m :!:

Die Penzill werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, da bei der Kaze die Angabe mit 5-... g nicht ganz sooo stimmt 8) :wink:

Freue mich immer über Tips und werde den Fred ab und an wieder einmal hoch holen :wink:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
So, ich habe da aber noch ein paar Fragen an die Illex-Twitcher :D und zwar, welche von den genannten Ruten mein Köderspektrum am besten (vielseitigsten) abdecken ...

ILLEX Ashura S-195 ML Power & Finess

oder

ILLEX - Ashura S-213 M Water Front Versatile

oder

ILLEX - Ashura S-183 L Light Rig Special

... da ich mir nur eine ILLEX gönnen möchte und meist Chubby, Diving Chubby, Squirrel (normal sowie tiefläufer, außer den großen DD Squirrel), Squad Minnow, Squad Shad sowie ein paar Popper nutzen möchte :!: Leichte Strömung ist auch dabei :wink: Die WFT Penzill in 1,95 m und 5-14 g wurde mir schon genannt :!: Sollte rein zum Twitchen sein und schon schön straff, ganz weiche Spitzen mag ich net so :?

Kenn bei ILLEX net so aus, außer Köder, da habe ich genügend von und hoffe auf Euren Rat :wink:

Bin natürlich auch für vergleichbare Ruten offen, wie z.B. die Garbolino Genesis LL Spin :wink:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
die ILLEX - Ashura S-183 L Light Rig Special ist dafür etwas zu leicht.
würde zwar noch gehen, ist aber nicht optimal.
die nehme ich für kleine gummis oder spinner am forellenbach.

die anderen beiden kenne ich nicht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ohne mir diesen thread ganz durchgelesen zu haben würde ich sagen die rute die du suchst gibs nicht....

38chubby-79er squirrel!!!wie soll das gehen....

für den chubby reicht ne 5g rute für den 79er nehme ich zum beispiel ne 40g wg rute!

sprich die die du jetzt hast ist dann schon perfekt denke ich....oder eben für die großen squirrels die die du jetzt hast udn für die kleineren chubbies ne andere dann!
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Zanderlui schrieb:
ohne mir diesen thread ganz durchgelesen zu haben würde ich sagen die rute die du suchst gibs nicht....

38chubby-79er squirrel!!!wie soll das gehen....

für den chubby reicht ne 5g rute für den 79er nehme ich zum beispiel ne 40g wg rute!

sprich die die du jetzt hast ist dann schon perfekt denke ich....oder eben für die großen squirrels die die du jetzt hast udn für die kleineren chubbies ne andere dann!
Den großen Squirrel ob normal oder als tiefgehender fische ich sehr selten, eher die beiden anderen :!:

Chubbys (beide Varianten) sowie Squad Minnow und Squad Shad sind mir schon wichtig, sowie die beiden Squirrels (kleine SP sowie der kleine DD) :!:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
lars1079 schrieb:
Zanderlui schrieb:
ohne mir diesen thread ganz durchgelesen zu haben würde ich sagen die rute die du suchst gibs nicht....

38chubby-79er squirrel!!!wie soll das gehen....

für den chubby reicht ne 5g rute für den 79er nehme ich zum beispiel ne 40g wg rute!

sprich die die du jetzt hast ist dann schon perfekt denke ich....oder eben für die großen squirrels die die du jetzt hast udn für die kleineren chubbies ne andere dann!
Den großen Squirrel ob normal oder als tiefgehender fische ich sehr selten, eher die beiden anderen :!:

Chubbys (beide Varianten) sowie Squad Minnow und Squad Shad sind mir schon wichtig, sowie die beiden Squirrels (kleine SP sowie der kleine DD) :!:

aha ok denn würde ne rute mit 20g locker ausreichen...ich habe eine die 18g wg hat die missbrauche ich da manchmal für-denn die nutze ich eigentlich zum drop shotten!
denn würde ich dir doch wie die erste antwort in diesem thema die pulse mit 5-20g wg empfehlen!
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Wurfgewicht sollte bei 4-16 g liegen und eben schön straff ... halt zum Twitchen und "light - light jerken" (mit dem Minnow anjerken) :wink: Eigentlich kommen von ILLEX nur diese beiden dann in Frage ...

ILLEX Ashura S-195 ML Power & Finess

oder

ILLEX - Ashura S-213 M Water Front Versatile

... mal sehen, was die anderen dazu sagen :wink:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
... hat denn sonst keiner weiter Infos, sprich Erfahrungen mit den Ruten :?:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
soulwarrior schrieb:
Die Water Front wäre mir zu lang zum twitchen :/

Kann irgendwie Vor- sowie Nachteile haben :wink: Tendiere auch lieber zu knappen 2 m :wink:
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Lars

Konnte die Water Front schon mal fischen und habe selbst die Light Rig und die Power Finesse.
Die Water Front und die Power Finesse unterscheiden sich nur in der Länge und sind ansonsten baugleich.
Ich würde - wenn ich wieder zu Illex greifen würde - die PF nehmen.
Schön leicht und handlich und optimal zum Twitchen. Optisch zudem eine Augenweide.
Sie hat ein gutes Rückgrad und eine"softere" (auf gar keinen Fall schwabbelige) Spitze. Twitches gelingen sauber, ohne dass sich der minnow im Wasser überschlägt. Cranckbaits bekommen durch die Spitze ein wenig mehr Spiel und sollen so schöner laufen. Alles-in-allem ist die Rute für die kleinere Gattung der Illex Wobbler - inklusive Strömung - konzipiert. Mit der kannst Du gar nichts falsch machen.

Grüss

Nils
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Szitnick schrieb:
Hi Lars

Konnte die Water Front schon mal fischen und habe selbst die Light Rig und die Power Finesse.
Die Water Front und die Power Finesse unterscheiden sich nur in der Länge und sind ansonsten baugleich.
Ich würde - wenn ich wieder zu Illex greifen würde - die PF nehmen.
Schön leicht und handlich und optimal zum Twitchen. Optisch zudem eine Augenweide.
Sie hat ein gutes Rückgrad und eine"softere" (auf gar keinen Fall schwabbelige) Spitze. Twitches gelingen sauber, ohne dass sich der minnow im Wasser überschlägt. Cranckbaits bekommen durch die Spitze ein wenig mehr Spiel und sollen so schöner laufen. Alles-in-allem ist die Rute für die kleinere Gattung der Illex Wobbler - inklusive Strömung - konzipiert. Mit der kannst Du gar nichts falsch machen.

Grüss

Nils
Das liest sich klasse und hört sich auch echt klasse an ... danke Dir Nils :D Wie "soft" ist denn die Spitze, mit welcher Rute ggfs. vergleichbar :?: Die Länger der PF wäre mir auch lieber, da 1,95 eben die optimal Länge für mich wäre :D Danke :wink:
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Soft hört sich immer so negativ an. Die PF ist halt kein hartes Stöckchen, wie zum Beispiel im Vergleich ne Abu Fantasista Red. Sie gibt halt ein wenig nach, ist ein wenig gutmütiger, was sich beim Twitchen positiv auswirkt.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Szitnick schrieb:
Soft hört sich immer so negativ an. Die PF ist halt kein hartes Stöckchen, wie zum Beispiel im Vergleich ne Abu Fantasista Red. Sie gibt halt ein wenig nach, ist ein wenig gutmütiger, was sich beim Twitchen positiv auswirkt.
Also wie ich es mir gedacht habe und ist auch ganz gut so, denn zu straff ist unangenehm :wink:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Es wird wohl eine ILLEX Ashura S-195 ML Power & Finess werden, da ich damit einen echt großen Bereich abdecken kann und zudem genügend Reserven vorhanden sind, da starker Hechtbesatz vorhanden ist :!: Länge passt mir gut und mit meiner Technium oder TwinPower super ausgestattet ist :!:
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Lars

Ich habe auch ne Twinpower dran.
Sieht doch edel aus, oder ?

powerfinesseun3th107.jpg
[/url][/img]

Grüsse

Nils
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Szitnick schrieb:
Hi Lars

Ich habe auch ne Twinpower dran.
Sieht doch edel aus, oder ?

powerfinesseun3th107.jpg
[/url][/img]

Grüsse

Nils

Ist eine klasse Kombo :D Heißer würde se mit der Technium ausschauen, aber die TwinPower ist natürlich um einiges besser :D Habe eben die beiden, Technium und TwinPower - nutze die beiden echt gern :D
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Sagt mal, lässt bei der neuen ILLEX Ashura S-195 ML Power & Finess der Blank auch so stark nach :? :?:
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Lars

Das Gerücht habe ich auch schon gehört.
Ich kann nur sagen, dass ich auch die Light Rig habe. Der Blank ist noch dünner, also auch empfindlicher. Ich habe viel mit Ihr geworfen und etliche Hechte gedrillt, die die Rute bis zum Halbkreis gebogen haben. Aber stark nachgelassen hat der Blank meiner Ansicht nach nicht.
Diesen Phänomen habe ich einzig ein wenig - aber zu vernachlässigen - an meiner günstigen Meerforellenrute (70€) wahrgenommen. Und die hat tausende Würfe mit vollem Durchzug und 20-25 Gramm Blinkern hinter sich!!!

Grüsse

Nils
 

Oben