Rute für Spinnerbaits, Crankbaits, Swimbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich würde dir die Kuying tournament grade empfehlen die hat zwei spitzen eine weichere die gut für Spinnerbaits und Crankbaits ist und die schwerere Spitze ist gut für Swimbaits geeignet.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
mhh, da muss ich ja beim Köderwechsel immer die Spitzen tauschen. Macht für mich wenig Sinn. Die Teilung der Rute, sowie der Hersteller, sagen mir auch nicht zu. Da muss es doch noch weitere Möglichkeiten geben...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Das stimmt das ist ein Nachteil an der Rute aber selber habe ich die Rute auch nicht nur einmal gefischt aber fühlt sich für die Preisklasse sehr gut an.;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Da wirst wohl irgendwie ein Kompromiss eingehen müssen, denn die Cranks an nem Fast Taper sind suboptimal, aber dennoch machbar. Ob das nun schön ist oder nicht, musst halt selbst wissen. Ein Regular-Fast Taper wäre wohl der beste Kompromiss, aber diesen bei einer H zu finden wird nicht ganz so einfach, da die meisten dann doch langsamer von der Aktion her sind als der angegeben Regular-Fast Taper.

Nach Deiner obigen Beschreibung würde eine knackige MH Rute ausreichen und da gibt es zu einem eine wirklich tolle MC Days in MH sowie auch die genannte Expride in MH und die letztere ist nicht von schlechten Eltern. Vielleicht reicht ja auch die Zodias MH. Die Zweiteilung merkst wirklich nicht.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
@lars1079 Die Expride hatte ich ja schon von Anfang an im Visier. Hab hier nur positive Beiträge über die Rute gelesen.
Major Craft hat mich mit der Volkey Serie überzeugt. Da wäre ich auch nicht abgeneigt. Die Zodias hatte ich auch schon im Blick.
Problem ist halt, wenn man die Ruten nichtmal in die Hand nehmen oder die Rolle draufschrauben kann.

Ich glaub, ich muss nach Freiburg ins AZ. Werde dort zwar mein budget sprengen aber besser als ein Blindkauf. Die Expride müssten die Jungs bestimmt da haben.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Da die über Deinem Budget liegt,hab ich sie nicht empfohlen.Die MH ist ein toller Stock.Die Exe hat auf
Sardinien tüchtig arbeiten müssen und einfach nur souverän SBs,Cranks und Rubberjigs befördert.
Macht schon ordentlich Spaß.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Naja wenns jetzt n Fuchs mehr wird, ist's auch nicht tragisch. Lieber mehr ausgeben als hinterher unzufrieden zu sein.
Wenn ich was kauf, dann meistens für die Ewigkeit. Da sind dann 50€ nicht die Welt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Wenn du dir die Shimano-Stecken anschaust, dann begriffel doch auch mal die giftige Andrea, die hab ich als 1,5oz Variante für Spinnerbaits an den spanischen Steilwänden auch sehr schätzen gelernt.
 

HolgerP

Nachläufer
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Was hältst du denn von der Quantum Smoke Spin in 5-55g Wurfgewicht. Ist ein wunderbarer Allrounder!

Gruß Holger

Edith. Fällt aus, hat keinen Korkgriff
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Da die über Deinem Budget liegt,hab ich sie nicht empfohlen.Die MH ist ein toller Stock.Die Exe hat auf
Sardinien tüchtig arbeiten müssen und einfach nur souverän SBs,Cranks und Rubberjigs befördert.
Macht schon ordentlich Spaß.
Die MH macht echt Laune und erst denkt man, was ist das nur für ein straffes Biest, aber dann, wenn in Aktion, nur geil!
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Die MH macht echt Laune und erst denkt man, was ist das nur für ein straffes Biest, aber dann, wenn in Aktion, nur geil!

Hab schon angefragt, ob sie die im Laden haben. Wenn ja, gehts nachher nach Freiburg.

Was mich halt nervt, ist die Teilung aber 2,41 bekomm ich auch nicht in den Rutenhalter. Ich denke, die Teilung wir der einzige Kompromiss sein, den ich eingehen muss.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Schau doch mal, ob wer eine 784er oder 785er Loomis IMX (MBR) verkauft. Ich habe erst Anfang des Jahres eine ungefischte 784er für 120€ bekommen. Die beiden Ruten decken Dein Spektrum perfekt ab - die 785 kann halt noch eine Ecke mehr ab, als die 784. Mit Mono kannst da auch tieflaufende Cranks fischen, ohne dass es eklig wird. Und sie sind schnell genug, um damit mit SB bei Hechten den Anhieb durchzubekommen. Mit Geflochtener kannst auch jiggen damit. Allroundiger geht nicht mehr. Swimbaits bis 45/50g gehen damit auch einwandfrei.
Nicht unbedingt schön, aber extrem praktikabel.
Die schon genannte Loomis Spinnerbait bis 1,5oz habe ich auch, die ist aber viel zu heftig für Dein Vorhaben. SBs bis 3/4oz fische ich mit der 1/2oz Loomis Spinnerbait - das macht die locker mit. Allerdings sind die Spinnerbait nix für Cranks oder Swimbaits bzw. bei weitem nicht so optimal, wie die IMX in der MBR-Variante.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Die 784er ist mit 130 mal easy 50 g leichter als meine Lucky Craft. Preislich auch interessant. Die Expride auch. Meine LC hat mit 2,10m 178g, dazu noch die CC mit 225g...da muss was leichteres her.

Ihr habt mir ja jetzt ein paar Modelle genannt. Danach werde ich mich richten. Bin gespannt was es wird.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die IMX sind halt etwas kürzer, da hatte ich aber bislang kein Problem mit. Eine beliebige 100er Rolle drauf und gut ist. Der Blank ist auf jeden Fall top. Die LC hatte ich auch schon in der Hand, ist aber schon um einiges klobiger.
 

Oben