Rute für Spinnerbaits, Crankbaits, Swimbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rute für Spinnerbaits, Crankbaits und Swimbaits. Die Rute sollte ein WG bis 45 g haben, einteilig sein und einen Korkgriff haben. Als Motor wird eine Shimano Calcutta 101 draufgeschraubt.

Preislich sollte der Rahmen von 200€ nicht unbedingt gesprengt werden.

Hab eine threads durch, konnte aber nichts finden.

Grüße

Daniel
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich nehme für die dicken SB's meine GLoomis Spinnerbaitrute bis 1,5oz... das macht sie gut. Hat nen Korkgriff und das übliche herb-schöne Loomis Design. Allerdings mag ich für's Cranken tendentiell weichere Ruten, damit das Handgelenk geschont wird und der Lauf der Cranks etwas genehmer wirkt. Harte Ruten machen sich bei SB's besser hinsichtlich Wurfgenauigkeit, finde ich.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Ich nehme für die dicken SB's meine GLoomis Spinnerbaitrute bis 1,5oz... das macht sie gut. Hat nen Korkgriff und das übliche herb-schöne Loomis Design. Allerdings mag ich für's Cranken tendentiell weichere Ruten, damit das Handgelenk geschont wird und der Lauf der Cranks etwas genehmer wirkt. Harte Ruten machen sich bei SB's besser hinsichtlich Wurfgenauigkeit, finde ich.

Ich habe eine - Lucky Craft LCM-701MHF-BDS 7’ mid-heavy 1/2~1-1/2oz. 8~25lb-

Die ist mir aber zu schwer, was in Verbindung mit dem kurzen Handteil schnell zur Last wird. Werfen und alles klappt zielsicher und es rattert auch nicht im Handgelenk...was mir aber auch eigentlich egal ist.

So große Köder werde ich mit der Rute nicht fischen. Spinnerbaits mit 15-20 g, Cranks im mittleren Bereich und Gummifische, die ich einfach einleier. Brauch halt ein bisschen mehr Backup, da ich in letzter Zeit vermehrt, ungeplant, größere Hechte fange.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Major Craft Corza CZC-70H wäre da eine Alternative...eine von vielen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich nenne hier keine Rute, aber zwei kontroverse "Philosophien". Es gibt Leute, die solche Baits gern mit regular oder sogar slow Taper fischen. Aber es gibt am anderen Ende auch welche, die dafür einen medium fast oder sogar einen fast Taper bevorzugen, um genug Rückgrat in Reserve zu haben.

Hängt davon ab, wo man fischt und auf was man fischt, welche der beiden "Philosophien" die eventuell angesagtere ist. Da ich ausschließlich auf Hecht fische und obendrein auch viel in Heavy Cover, bevorzuge ich Version Nummer zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Ich nenne hier keine Rute, aber zwei kontroverse "Philosophien". Es gibt Leute, die solche Baits gern mit regular oder sogar slow Taper fischen. Aber es gibt am anderen Ende auch welche, die dafür einen medium fast oder sogar einen fast Taper bevorzugen, um genug Rückgrat in Reserve zu haben.

Hängt davon ab, wo man fischt und auf was man fischt, welche der beiden "Philosophien" die eventuell angesagtere ist. Da ich ausschließlich auf Hecht fische und obendrein auch viel in Heavy Cover, bevorzuge ich Version Nummer zwei.

Bei der Kaufentscheidung der Lucky Craft, hast du @Heiner mir damals geholfen. Die Rute an sich ist wirklich super und hat schon viele Fische aus dem Wasser geholt, jedoch brauch ich was neues.

Ich fische am See, vom Boot

Die LC ist ja eher Slow. Ich tendiere auch eher zu medium fast. Darf ruhig weicher, dafür mit Rückgrat sein. Wie gesagt, Hechte sind da und beißen auch. Die Hechte kann die 3/4 Oz zwar auch aber dafür lassen sich die Köder nicht so nice werfen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei mir hat sich da was geändert. Früher war ich eher ein Fan der "weichen Philosophie", heute nicht mehr.

Das hat natürlich einiges damit zu tun, dass ich nicht mehr auf Weichmäuliges angle und außerdem (mit gewissen Ausnahmen) kaum noch kleine Baits unter 20cm Länge verwende und mit großen Haken fische. Je mehr man in diese Richtung geht, desto weniger interessiert, ob der Köder "rödelt" oder nicht (das kann man auch mit einer Schlagschnur wegkompensieren zum guten Teil), sondern ob der Anschlag gut durchkommt und wie es um die Kontrolle des Fangs vor dem Boot bestellt ist.

Würde ich hingegen - nun ja - "gezielt" auf Barsch fischen, wäre die Sicht gleich eine ganz andere.

Aber selbst, wo ich früher eine Deps Boa Constrictor (slow Taper) vorzog, ziehe ich inzwischen einen medium fast Taper vor. Ruten mit regular oder slow Taper würde ich heute gar nicht mehr verwenden, wenn's um Hecht geht, egal für welchen Baittypen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Aber ich kann dir ja sagen, welche "leichte Rute" ich gegenwärtig verwende für kleinere Spinnerbaits, Crankbaits und Swimbaits, die für Wurftgewichte zwischen 1oz und 2,5oz gut funktioniert, nämlich eine (etwas umgebaute) Shimano Expide 1711XH. Die ist zwar mit einem fast Taper ausgewiesen, aber tatsächlich geht der eher in Richtung medium fast. Mit eine Griffverlängerung ist die Rute etwas über 8' lang und gestattet optimal weite Würfe.

Vielleicht würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, eine Shimano Expride 173XH kaufen und deren Griff ein bisschen verlängern und auf first grade Vollkork umbauen lassen. Würde dann in etwa so aussehen, wenn auch mit einer etwas kleineren Rolle darauf:

Z1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Spinnerbaits an Slow oder Regular wird nichts gescheites, das ist sicher. Egal worauf.
Dafür gehen Crankbaits an harten Ruten nicht. Ausser vielleicht wenn wir von Bigbaits auf Hecht reden (was hier nicht der Fall ist).
Von daher denke ich dass eine Rute für beides in dem Gewichtsspektrum bestensfalls ein schlechter Kompromiss wird.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Doch, Crankbaits gehen. Nicht ohne Grund bietet St.Croix für große Musky-Crankbaits eine Rute mit medium fast Taper an. Es ist eh was völlig Anderes, ob man kleine Crankbaits fischt oder große. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel. Und natürlich ist auch entscheidend, ob man eher flach laufende Crankbaits oder Tiefläufer mit großer Tauchschaufel fischen will.

Letztgenannte Crankbaits sind allerdings so ziemlich die dümmste, weil ineffektivste Köderwahl, wenn man auf Hecht mit der Wurfangel fischt. Das sind Schleppköder. (Von gewissen seltenen Ausnahmen sehe ich hier mal ab.)

Flacher laufende Crankbaits, Spinnerbaits und Swimbaits lassen sich, so es ums Hechtangeln geht, durchaus an einer Rute mit medium fast oder sogar fast Taper gut verarzten. Auch mit geflochtener Hauptschnur, allerdings mit einer FC-Schlagschnur davor, die bei einer Kombination von "schnellem" Rutentaper, Einerhaken (Spinnerbaits) und geflochtener Hauptschnur immer anzuraten ist, denn sonst sind üble Ausschlitzer geradezu vorprogrammiert. Das kann man nicht machen, wenn man nicht zu den Schlachtertypen gehören will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Bisher hab ich die genannten Köder an meiner erste BC gefischt. Eine Gunki Kaze mit 20 g WG. IDie würde ich echt gerne ersetzen. ch bin auch niemand, der für jeden Köder eine eigene Kombo braucht. Wenn ich am See/Boot bin, habe ich 3 Ruten dabei. Eine Spinning - Daiwa Caldia + Graphitleader Boso bis 7 g, Daiwa Pixy + MC Volkey BFS und die Gunki mit der Shimano CC 101.

Spinnerbaits werden bei den Amis ähnlich wie Chatterbaits behandelt. Dort wird ein Mod Fast Taper empfohlen. Wenn ich jetzt den Druck, der von meinen Chatterbaits ausgeht, mit einem Crankbait oder Spinnerbait vergleiche, dann nehmen die sich nicht so viel. Der Spinnerbait macht m.M.n. sogar am wenigsten Radau. Wie gesagt, ich bin da nicht empfindlich wenns rüttelt usw. Würde in der Kombination Mono verwenden.

Crankbaits ziehe ich hinter mir her während ich mit dem Belly zum nächsten Spot fahre. Werfe die aber auch gerne. Neben dem Spinnerbait der fängigste Köder. Egal ob vom Ufer oder Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe sogar, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, immer nur eine einzige Combo dabei. Keinen Bock auf Materialschlachten mehr, bringt nix für meine Zwecke. Deshalb sehe ich zu, meine Combos so zu dimensionieren, dass sie, wenn schon nicht für alle, so doch für mehrere Baittypen ohne große Abstriche gehen. Ausgesprochene Spezialcombos, die nur auf einen einzigen Baittypen abgestellt sind, habe ich nicht mehr. Das ist mir einfach zu ineffektiv.

Zu den Spinnerbaits: Kommt immer auf die Spinnerbaits an. Es gibt Spinnerbaits, die solch einen Mordsdruck machen, dass die meisten tief laufende Crankbaits dagegen gar nichts sind. Die würde ich allerdings auch nicht mehr per Handangel verarzten, das sind ebenfalls Schleppköder.

Mit einem medium fast Taper oder (je nach Hersteller) auch fast Taper bist du gut bedient. Ich würde die Rute allerdings möglichst lang wählen, länger als bloß 7', da ich ausschließlich vom Boot fische und nicht in Gewässern oder an Stellen, wo eine lange Rute hinderlich ist. Aber das weißt du eh besser als ich, was für dich günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Wenn ich gezielt auf Hecht gehen würde, dann hätte ich, wie du, eine Kombo dabei. Da ich aber gerne Abwechslung habe und weiß, wo der ein oder andere Fisch steht, habe ich 3 oder auch teilweise nur 2 Kombos dabei. Da du nur auf Hecht fischt, ist die Wahl daher einfach.

Nichts übergroßes, was aus dem Musky-Bereich kommt. 35g haben 2 meiner schwersten SB's. Die hängen aber so gut wie nie dran. Im Schnitt greife ich zu 15g SB's mit Willow Leaves. Bin sehr auf Barsch eingestellt. Für die größeren hab ich noch die Lucky Craft. Die kann man gut knechten.

Wenn die Rute ca. 2,10 hat, reichts. Wenn ich mal nicht mit dem Boot am See bin, bietet das Ufer genug Platz zum werfen.

Du darfst mir aber ruhig ein Paar Modelle empfehlen. Bitte beachte jedoch den Preis, da die Zeiten vorbei sind, in denen ich unmengen an Geld für Angelzeug ausgebe. Die Prioritäten sind anders gesetzt und 200€ bezeichne ist schon also äußerste Schmerzgrenze.

Jedoch bin ich froh damals eine Pixxy, CC101 und sonstige gekauft zu haben :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nicht ohne Grund bietet St.Croix für große Musky-Crankbaits eine Rute mit medium fast Taper an

Sagte ich ja, bei großen Hecht Cranks geht das, oder empfiehlt sich sogar.
Ansonsten Cranks halt mit weichen Ruten. Und er redet ja von ner 40g Rute, nix Muskies. Zur Not geht das schon, aber es gibt echt kaum was geileres als Cranks an ner Glasrute fischen. Ist imho schon ein spezieller Köder der massiv gewinnt wenn man am richtigen Gerät fischt. Cranks an Glas ist echt geil.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. (Die Hitze hier macht mich noch fertig, denn die Klimaanlage ist heute morgen ausgefallen.)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Sagte ich ja, bei großen Hecht Cranks geht das, oder empfiehlt sich sogar.
Ansonsten Cranks halt mit weichen Ruten. Und er redet ja von ner 40g Rute, nix Muskies. Zur Not geht das schon, aber es gibt echt kaum was geileres als Cranks an ner Glasrute fischen. Ist imho schon ein spezieller Köder der massiv gewinnt wenn man am richtigen Gerät fischt. Cranks an Glas ist echt geil.

Tru dat! Du hast vor einigen Jahren schon einmal über deine Crank Kombo mit der Abu Mörrum geschwärmt. Kann mich auch irren.

Ich steh total auf Cranks und fange auch damit. Da ich wenig zum angeln komme und über die Jahre meine Erfahrungen sammeln konnte, hab ich mit Crank- und Spinnerbaits bisher die besten Erfolge feiern können (Topwater bugs zählen jetzt mal nicht:)) Nicht zu verachten ist auch der durchgeleierte Gummifisch. Daher der Wunsch nach einer Rute die irgendwie alles abgedeckt bekommt.

War ja schon in Richtung Expride unterwegs. Wer was weiß... ich freue mich über Antworten
 

Oben