Rute für Gummifische zwischen 16 und 23cm gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
schließe mich auch nochmal kurz mit an....wollte mir ebenfalls für köder im 23er gummi bereich eine neue rute holen, bin bis jetzt auch auf dem dampfer mir ne 2,70m lange xh shimano rute zu kaufen. dachte zb an die speedmaster! aber packen die 50-100gr xh ruten von shimano überhaupt solche köder oder ist da ehr mit weniger zu rechen?

gruß lucas
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hallo ihr zwei,

ich fische seit vier wochen die 23er an ner 2,40m rute mit 1-6oz und ner revo toro 51hs.
das geht für mich um welten besser als mit meiner 2,70er speedmaster xh.

gewichte in der klasse gehen mächtig auf den zeigefinger beim werfen und dann wirds unangenehm. die gummis werden von mir aber nicht klassisch gejiggt, sondern in wellen eingekurbelt mit leichten zupfern. fängig ist es aber auf jeden fall.
evtl solltest du in diese richtung denken.
meine speedmaster hat jetzt mein vater in der mangel...


gruß

stefan
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Ich kann mich Leo nur anschließen und die Shimano Beastmaster Mort Manie empfehlen.
Super Rute und perfekter Köderkontakt.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
llengi schrieb:
Ich grab das Thema mal aus, weil ich kein neues eröffnen will...

Ich bin auf der Suche nach einer XH Spinnrute zum Fischen mit Gummifischen zwischen 16 und 23 cm. Ich angle im Stillwasser. Die Gufis werden meist nicht gejiggt, sondern einfach durchs Freiwasser gekurbelt.
Nun hab ich mich in die Thematik schon etwas eingelesen und bin dort vor allem auf die Namen Beastmaster Mort Manie und Diaflash EX gestoßen. Beide haben ein angegebens WG von 100g. Ein 23er Gummifisch hat um die 80g, mit Bleikopf dann zwischen 90 und 110g. Kann ich solche Köder mit dem angegeben Gerät noch ordentlich führen und beim Biss einen ordentlichen Anhieb setzen, oder soll ich nach Spinnruten mit mehr WG Ausschau halten?
Wie sieht es zum Beispiel mit einer Daiwa Silvercreek mit 40-120g WG aus? Dieses Modell würde mich sehr interessieren, ich finde allerdings kaum Informationen dazu.
Wie sieht es mit der Verarbeitung bei den genannten Modellen aus? Ich hab irgendwo gelesen, dass bei der Mort Manie der Griff schlecht verarbeitet ist. Wie wirkt sich das aus? Griffbruch wie bei meiner Speedmaster?
Auch für weitere Gerätevorschläge bin ich offen.

Danke im Vorraus

PS: Könnte eine gebraucht Shimano Aspire BX XH günstig bekommen. Wäre das eine Option? Viele sagen ja, sie sei etwas zu weich...

Zur Diaflash und zur Aspire weiß ich nichts. Aber die Mort Manie kommt mit den 23er Gummis bestens zurecht und die kann man damit auch richtig feuern. Der Stock hat wirklich Bumms hinter und ist zudem verdammt leicht, zusammen mit ner 5000er Shimano Technium als Rolle hält das ganze auch so ziemlich die Waage, wenn man die Rute am Korkgriff vor der Rolle greift, nur der schwere Gummfisch am Ende der Leine erinnert einen daran, dass man eigentlich schweres Gufiangeln betreibt. Ich hab damit auch testweise mal einen Behr Trendex Natural Pike XXL von 26cm rangehängt, der (unmontiert) laut Küchenwaage >150gr wiegt, dazu kommt noch ein 10gr. Bleikopf, und selbst da funktionierte das Werfen und Führen noch recht passabel.

Was mir an der Rute nicht so gefällt ist die Beringung. Die hat zwar bisher noch nicht gelitten und die Belastungen weggesteckt, aber macht auf mich aber trotzdem einen ziemlich filigranen Eindruck (6+1 Einstegberingung, und zwar ziemlich dürre). Über den Rollenhalter kann man sich auch streiten, ich hab damit bis dato jedoch keine Probleme damit - abwarten, ich hab sie ja nocht nicht so lange. Aber für einen Preis von ca. 70 Euronen im Netz, je nach Anbieter, ist die Mort Manie wohl nur schwer zu toppen, darum gibts von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, wenn der Geldbeutel nicht so groß ist.

Tackletyp schrieb: schließe mich auch nochmal kurz mit an....wollte mir ebenfalls für köder im 23er gummi bereich eine neue rute holen, bin bis jetzt auch auf dem dampfer mir ne 2,70m lange xh shimano rute zu kaufen. dachte zb an die speedmaster! aber packen die 50-100gr xh ruten von shimano überhaupt solche köder oder ist da ehr mit weniger zu rechen?

Die Speedmaster XH ist nichts für Gummilappen der Ü20 Klasse, die angegebenen 100g WG sind völlig übertrieben.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Meine Empfehlung für den Einsatzzweck der beiden Suchenden wäre die Baitjigger XH von Uli Beyer. Ich hab die Rute zwar noch nicht lange aber ein paar Mal konnte ich sie schon fischen. Eine sehr schöne Rute, leicht und gefühlvoll und liegt sehr angenehm in der Hand. Mit dieser Rute könnt ihr sicherlich nichts falsch machen!
 
L

llengi

Gast
Ich noch mal.
Kann mir jemand noch etwas zur Speedmaster AX Mort Manie sagen?
Hab die jetzt im Shimano-Katalog entdeckt und die Rute gefällt mir optisch noch etwas besser als die Beastmaster Mort Manie. Die Ruten unterscheiden sich in Anzahl und Art der verwendeten Ringe und auch sonst im verwendeten Material.
Wie schneidet die Speedmaster im Vergleich zur Beastmaster ab?
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
llengi schrieb:
Ich noch mal.
Kann mir jemand noch etwas zur Speedmaster AX Mort Manie sagen?
Hab die jetzt im Shimano-Katalog entdeckt und die Rute gefällt mir optisch noch etwas besser als die Beastmaster Mort Manie. Die Ruten unterscheiden sich in Anzahl und Art der verwendeten Ringe und auch sonst im verwendeten Material.
Wie schneidet die Speedmaster im Vergleich zur Beastmaster ab?

Die kenn ich nicht, die wurde aber mal hier vorgestellt und wird für Dich wohl genauso geeignet sein wie die Beastmaster: http://www.fishing-for-men.de/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=142.0

Mich würde an der Speedmaster der fehlende Griff stören, da hast Du nur die blanke Rute in der Hand - schön kalt im Winter.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
llengi schrieb:
meierchen_online schrieb:
Mich würde an der Speedmaster der fehlende Griff stören, da hast Du nur die blanke Rute in der Hand - schön kalt im Winter.

Du meinst, denke ich, die alte Speedmaster Mort Manie und nicht die AX, die sieht nämlich so aus:
http://www.angelcenter-kassel.de/ack/images/shimano/SMMMAX.jpg

Stimmt, ich meinte die alte, ich kannte die Neue gar nicht. Die Alte wiegt jedenfalls 181 gr., die neue 220gr. Ich denke mal, dass der Blank derselbe sein wird und das zusätzliche Gewicht vor allem durch den neuen Griff zu Stande kommt. Aber das musst Du schon selbst prüfen, Du willst ja schließlich die Rute haben. :wink: Also ick an deiner Stelle würde sie irgendwo begrabbeln gehen.....
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Ich hab mich vorher auch über die Rute (Beastmaster) informiert und mir wurde ausdrücklich die Beastmaster Mort Manie empfohlen, obwohl die Speedmaster teurer ist sind bei der Beastmaster die Verarbeitung und die Materialien besser.
Vergleich doch einfach mal die genauen Daten der beiden Ruten und schick MichaZ mal ne pn der kann dir eventuel mehr sagen.
 

Oben