Rute für Gummifische zwischen 16 und 23cm gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheFIscher94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
chrischan07 schrieb:
Servus,
fische selber die Mort Manie und bin damit soweit zufrieden. Die "billige" Einstegberingung ist Geschmackssache hat aber bisher auch ne Boddentour überlebt. Der Blank gefällt mir und selbst ein 28er Gummi mit leichtem Kopf ist möglich. Rollenhalter naja - hier wird demnächst noch ein 17er DPS seinen Platz finden.
Für das Geld eine schöne Rute - wenn auch nicht mit der alten Diaflash XH zu vergleichen.
Die Black Arrow fischt ein ehemaliger Studienkollege von mir und er wirft mit ihr selbst einen Mann´s Chamäleon. 23er Latschen mit 20g Kopf sind also ohne Probleme möglich.
Auch Rico vom Team Bodden-Angeln fischt die Sportex.

Wenn Du mich fragst, dann reicht die Mort Manie. Nimm lieber das gesparte Geld und investiere in eine hochwertige Rolle. Bei 23er Gummis macht nicht jede Rolle lange mit.

Gruß
Christian


mit der black arrow sl wirft er die 23cm gummis?im dem angebot kostet die sportexsoviel wie die mort manie....deswegen frage ich.
 

chrischan07

Belly Burner
Registriert
19. November 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Konnte jetzt auf die Schnelle keine Black Arrow sl finden.
Ich meine die BLACK ARROW SP2743. Diese ist 2,75m lang, hat ein angegebenes Wurfgewicht von 80g und sollte so um die 180 Euro kosten.
Hast Du einen LINK parat?

Gruß
Christian
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
ich hab ja auch keine sl gefunden nur im shop steht es so....ich denke das ist ein rechtschreibfehler...
 

chrischan07

Belly Burner
Registriert
19. November 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Schau mal ob der Blank im Handteil eine Kreuzwicklung (HT-Cross Winding) aufweist. Eventuell ist es noch eine aus der alten Serie ohne Kreuzwicklung.
Dies könnte dann auch den günstigen Preis erklären.
In diesem Fall würde ich ihr aber nicht unbedingt die 23er Gummis zutrauen.
Meine alten Sportex FBC Karpfenruten ohne HT-Cross Winding fallen jedenfalls weicher also parabolischer als der Nachfolger aus.

Gruß
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Plau am See
Ich denke mal die meinten die "SP".
Ich würde behaupten das das die Black Arrow mitmacht.
Ich selber fische die Kev Pike von Sportex und sie macht es, für diese Köder habe ich sie mir geholt.
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
thomas schrieb:
Habe mir für die großen Latschen eine Daiwa Powermesh in 2,70, WG 50-100 Gramm zugelegt und die vergangene Woche erstmals getestet.
Ist zwar wohl ein Auslaufmodell, ändert aber nichts daran, daß ich die Schlappen problemlos bis an den Horizont werfen konnte, Führung und Feeling sind einwandfrei und im Drill war sie auch sehr positiv :D


Kannst du mal mehr über die Rute erzählen?also Verarbeitung ,Ringe,Rollenhalter,Aktion....
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
TheFIscher94 schrieb:
Kannst du mal mehr über die Rute erzählen?also Verarbeitung ,Ringe,Rollenhalter,Aktion....

Rute ist gut verarbeitet, liegt gut in der Hand, die Aktion ist schnell und ordentlich straff. Ringe sind es derer 8 mit Doppelsteg inkl. Spitzenring.

Habe hier noch 2 Bilder...

IMGP0891.jpg


IMGP0893.jpg
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
oh super,danke kannst du vieleicht ein bild posten wo der Rollenhalter von näher zu sehen ist?


Gruß Tomas
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
thomas schrieb:
Das kostet ein Bier, bin extra in den Keller geflitzt... :wink:

IMGP0941.jpg


Danke dir sehr ein Bier hättest ja vom Keller mithoch nehmen können^^ :D :D sieht echt schick aus das Teil ich muss noch schauen es gibt wirklich viele die ich mir vorschtellen könnte...

---------------------------------------------------------------------------------

Benny schrieb:
Könnte mir (wieder) mal die Mosella Mantikor Nakama vorstellen... 20g-80g. Dabei würdest Du jedoch auf die 2,70m , geschweige 3m verzichten. Den Stecken gibts nur in 2,40m. Würde jedoch eine "günstige" aber nicht "billige" Alternative sein.

http://www.silures.be/Content/?Entr...De&PHPSESSID=08fd88bbf50c265f98805ed54ff05496


Sorry 2,4m ist zu kurz für meine Zwecke.

------------------------------------------------------------------------------------

ralfster schrieb:
Daiwa Infinity-Q 40-80g 2,70m !
Ziemlich schnell, leicht und trotzdem straffer als die Blechpeitsche.
Hab sie mir vor ein paar Monaten gekauft und bin begeistert.
Hab auch schon 23er geworfen, einwandfrei.
Sogar testweise 30cm-Gummis und Castaic 23cm (120g) geworfen, kommt sie auch klar damit.

Preislich fast in deinem Limit wennst dich ein bisserl umschaust.


wie sieht es aus mim Führen?welche Infinity Q meints du denn?die Gummifischrute,Die Spinn,Dir Jiggerspin....kannst du bilder posten?

Gruß Tomas


PS:Tut mir leid Leute aber ich bin ziemlich verwirt und weis nicht welche Rute ich mir kaufen soll....Die SPortex fallen schonmal raus da die Black Arrow die ich meinte leider ausverkauft ist und die anderen mir zu teuer sind...

Meine favouriten sind die Infinity Q,Die Diaflash,Die Uli Beyer esolucius 20-110g,die Powermesh und die Yad Claveland....Sind halle geeignet für meine zwecke wichtig ist mir das ich die 23.er lappen an höchstens 21g köpfen gut werfen kann,Führen kann und ich einen guten Anschlag setzen kann.Dabei wollte ich aber das auch durchschnitthechte von 70cm auch spass machen....welche würdet ihr denn da lieber nehmen?


Tut mir leid das ich euch jetzt schon lange mit diesen Thread beschäftige nur ich weis nicht welche ich mir hollen soll...

-----------------------------------------------------------------------------------

Leute ich hoffe ihr seit nicht sauer wenn ich euch gesagt habe was ich euch sagen werde und zwar Ich hatte ja vor mir eine schwere Spinne zu kaufen nur jetzt bin ich einen Ruderverein am Main beigetreten und dann werde ich gezielter auf Barsch angeln können also werde ich mir erstmal eine leichte Barschpeitsche hollen.Was aber nicht heist das ich mir die schwere Spinne nicht hollen werde nur diese wird als 2.te dran kommen.Ich hoffe ihr seit mir nicht sauer weil ich euch solange damit beschäftigt habe und nicht denkt das ich euch nur verepelnt will....und keine Sorge eure Hilfe wird genutzt werden nur noch nicht wird noch etwas länger dauern da wie gesagt meine Situation sich geändert hat und ich dadruch neue Gewässer mit neuen Möglichkeiten dazu bekommen habe.


Hoffe wirklich das keiner sauer wird oder sich beleidigt fühlt tut mir wirklich leid.





Übrigens sorry für die 4 Post hintereinander nur ich verschtehe nicht wie man hier mehrere Texte gleichzeitig zitieren kann.
Gruss,Tomas
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Habe das mal für dich übernommen ;)

Ist ganz einfach, du zitierst einen User, kopierst es dir in eine neue Antwort ( neuen Tab oder Fenster öffen)...somit kannst du beliebig viele Zitate einfügen bzw. beantworten :D
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
WoodyX6 schrieb:
Habe das mal für dich übernommen ;)

Ist ganz einfach, du zitierst einen User, kopierst es dir in eine neue Antwort ( neuen Tab oder Fenster öffen)...somit kannst du beliebig viele Zitate einfügen bzw. beantworten :D


Ok ,danke werde es bei Gelegenheit versuchen.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hab mir das jetzt hier nicht durchgelesen, dennoch ein tip: Shimano beastmaster MORT MANIE! perfekte rute für diesen einsatzbereich und dazu noch günstig :)

grüße!
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Ultimate Hardcore Catfish Spin
2,70m
50 - 100g

Gibts im Moment bei Schirmer im Jubiläumsangebot für 39,98€

Allerdings kommen die Ruten dann erst Anfang bis Mitte März , hab mir auch schon 2 Stück bestellt

www.angelsport-schirmer.de

Edit : Es ist nicht die abgebildete Rute bei Schirmer , beim Bild haben sie das von der Ultimate Hardcore Big Catfish reingesetzt . Keine Ahnung warum ^^
 

espraya

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Beastmaster Mort Manie wird die auch als shimano dead bait mort manie verkauft?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
hast du schon mal an die skyblade power jig von jan gutjahr gedacht?
des wär doch genau des einsatzgebiet
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ich kann dir die shimano diaflash ex xh empfehlen oder eben wenn der preis auch mehr sein darf das neue modell die xta...hammer diese ruten.....wenn damit mal zum dorsche pilken willst ist das auch kein problem einfach hammer diese ruten vom gewicht von der steifheit und vom aussehen erste sahne
 
L

llengi

Gast
Ich grab das Thema mal aus, weil ich kein neues eröffnen will...

Ich bin auf der Suche nach einer XH Spinnrute zum Fischen mit Gummifischen zwischen 16 und 23 cm. Ich angle im Stillwasser. Die Gufis werden meist nicht gejiggt, sondern einfach durchs Freiwasser gekurbelt.
Nun hab ich mich in die Thematik schon etwas eingelesen und bin dort vor allem auf die Namen Beastmaster Mort Manie und Diaflash EX gestoßen. Beide haben ein angegebens WG von 100g. Ein 23er Gummifisch hat um die 80g, mit Bleikopf dann zwischen 90 und 110g. Kann ich solche Köder mit dem angegeben Gerät noch ordentlich führen und beim Biss einen ordentlichen Anhieb setzen, oder soll ich nach Spinnruten mit mehr WG Ausschau halten?
Wie sieht es zum Beispiel mit einer Daiwa Silvercreek mit 40-120g WG aus? Dieses Modell würde mich sehr interessieren, ich finde allerdings kaum Informationen dazu.
Wie sieht es mit der Verarbeitung bei den genannten Modellen aus? Ich hab irgendwo gelesen, dass bei der Mort Manie der Griff schlecht verarbeitet ist. Wie wirkt sich das aus? Griffbruch wie bei meiner Speedmaster?
Auch für weitere Gerätevorschläge bin ich offen.

Danke im Vorraus

PS: Könnte eine gebraucht Shimano Aspire BX XH günstig bekommen. Wäre das eine Option? Viele sagen ja, sie sei etwas zu weich...
 

Oben