Rute für Alphas Air TW (3g14g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hi,

Ich wäre auf der Suche nach einer Rute für meine neue Alphas Air TW. Da die Range der Rolle bei ca 3-14g liegen soll, hätte ich gerne eine Rute die dieses Wurfgewicht auch abdeckt. Gefischt werden hauptsächlich Jigs und Rigs im Hafen.

Ich habe ein Auge auf die neue Bullseye Surgeon geworfen, mit 213cm und 2-14g sehr interessant.

Auch die Megabass Levante F3-67L 2P wäre eine Überlegung.

Ich kenne aber beide Ruten nicht und würde mich über Infos zu Verhalten und Wurfgewicht freuen.

Und natürlich freue ich mich über weitere Vorschläge.

Danke und liebe Grüße

Edit: Evergreens und Steezen liegen über meinem Budget. Das wäre bei max 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Hi,

Ich wäre auf der Suche nach einer Rute für meine neue Alphas Air TW. Da die Range der Rolle bei ca 3-14g liegen soll, hätte ich gerne eine Rute die dieses Wurfgewicht auch abdeckt. Gefischt werden hauptsächlich Jigs und Rigs im Hafen.

Ich habe ein Auge auf die neue Bullseye Surgeon geworfen, mit 213cm und 2-14g sehr interessant.

Auch die Megabass Levante F3-67L 2P wäre eine Überlegung.

Ich kenne aber beide Ruten nicht und würde mich über Infos zu Verhalten und Wurfgewicht freuen.

Und natürlich freue ich mich über weitere Vorschläge.

Danke und liebe Grüße

Edit: Evergreens und Steezen liegen über meinem Budget. Das wäre bei max 300 Euro.
Die Levante ist ne sehr schöne und feine Hardbaitrute.
Hat aber die Woche auch gute Dienste bei nem 80er Rapfen geleistet.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hi,

Ich wäre auf der Suche nach einer Rute für meine neue Alphas Air TW. Da die Range der Rolle bei ca 3-14g liegen soll, hätte ich gerne eine Rute die dieses Wurfgewicht auch abdeckt. Gefischt werden hauptsächlich Jigs und Rigs im Hafen.

Ich habe ein Auge auf die neue Bullseye Surgeon geworfen, mit 213cm und 2-14g sehr interessant.

Auch die Megabass Levante F3-67L 2P wäre eine Überlegung.

Ich kenne aber beide Ruten nicht und würde mich über Infos zu Verhalten und Wurfgewicht freuen.

Und natürlich freue ich mich über weitere Vorschläge.

Danke und liebe Grüße

Edit: Evergreens und Steezen liegen über meinem Budget. Das wäre bei max 300 Euro.
Wenn du mit 5-14Gr leben kannst, nimm ne Cherry Picker und werde glücklich damit! Top Rute für Rigs/Jigs...Die Surgeon war mir irgendwie zu fett in der Spitze und "durchgängiger". Die CP ist Spitzenbetonter wie ich finde! Schlanke, sensible Spitze mit gutem Backbone!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Versuch mal die Daiwa Tatula LBF zu befingern, die hat den fikiven UVP jenseits der 200,- hat aber einen Strassenpreis von etwas mehr als 100,- Fische die mit der Air TW, funktioniert mM nach bestens, zumindest mit meiner Wurffähigkeit gehts so bei 4g los, ab 5 wirds richtig nett.
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Ich habe meine Alphas Air auf eine Tailwalk Fullrange C67ML-SL. Hat einen Solid Tip, finde ich super zum texas, free rig und co. Vielleicht wäre die Rute ja auch was für dich
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wenn du mit 5-14Gr leben kannst, nimm ne Cherry Picker und werde glücklich damit! Top Rute für Rigs/Jigs...Die Surgeon war mir irgendwie zu fett in der Spitze und "durchgängiger". Die CP ist Spitzenbetonter wie ich finde! Schlanke, sensible Spitze mit gutem Backbone!


Interessant, wo doch die CP mit 3-21g angegeben ist und die Surgeon mit 2-14g.
Mein Problem ist, ich hab hier eine 20er Metanium auf einer Palms Molla Light Pitchin (5-18g). Die Combos überschneiden sich also im oberen Bereich, weil die Molla eine recht straffe ML ist.
Mit der Air TW hätte ich wirklich genau die 3-14 g im Auge.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
549
Schau dir mal die Daiwa Rebellion 641LXB-ST an. 14 g schafft die Rute nicht aber der Bereich von 2-10g funktioniert top und die Rute ist meiner Meinung nach was Preisleistung angeht genial. Ordentlich Rückgrat und eine sensible aber nicht schlabberige Solidtip, dabei gut ausbalanciert und verarbeitet. Und wenn nach oben bereits eine ergänzende Rute da ist..
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich habe meine Alphas Air auf eine Tailwalk Fullrange C67ML-SL. Hat einen Solid Tip, finde ich super zum texas, free rig und co. Vielleicht wäre die Rute ja auch was für dich


Wie würdest du das Wurfgewicht der Rute angeben?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Interessant, wo doch die CP mit 3-21g angegeben ist und die Surgeon mit 2-14g.
Mein Problem ist, ich hab hier eine 20er Metanium auf einer Palms Molla Light Pitchin (5-18g). Die Combos überschneiden sich also im oberen Bereich, weil die Molla eine recht straffe ML ist.
Mit der Air TW hätte ich wirklich genau die 3-14 g im Auge.
Die Angaben bei der CP kannst du getrost vergessen. Gibt dazu auch ne passenden Tröt.
Die 21 gr. schafft sie nie!
Ich hätte eher 4-15 gr gesagt. Ideal sind 5/7/gr plus Trailer. 9gr mit 3,5" Dolive Stickgeht auch.
Sind es Krebse sind selbst die 9gr schon grenzwertig, wenn die Krebse 3" haben und viel Volumen.
7gr jiggen mit 2,8" FSI geht auch super.

Die Spitze ist deutlich zu sensibel(fein) um schwere Baits zu jiggen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Und die lädt wirklich mit 4g Gesamtgewicht schon gut auf?
Meine Molla 5g-18g tut sich mit 7,5g Minnows noch schwer, dafür kann man ihr einiges mehr als 18g zutrauen.

Hast du einen Link zu dem Thread?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Und die lädt wirklich mit 4g Gesamtgewicht schon gut auf?
Meine Molla 5g-18g tut sich mit 7,5g Minnows noch schwer, dafür kann man ihr einiges mehr als 18g zutrauen.

Hast du einen Link zu dem Thread?
4/5 gr gehen schon, da der Tip schön sensibel ist. Auch hinten raus hat die zwar Kraft ist aber eben eine Rute für Europäische Barsche und kein BLackBass Rod.
Die Geometrie des Blanks ist z.B eher schlank gehalten für eine Rute mit solcher Aktion.
Typische Bassruten hätten ein brachialeres Backbone bei dem Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das angegebene Wurfgewicht bis 10g passt eigentlich ganz gut, 10g Bullet + Trailer geht auch noch. Alles was darüber liegt, knote ich an eine andere Kombo.


10g Kopf oder Bullet und Offsethaken, da kommst ja auf 14 oder 15g Gesamtgewicht?
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
10g Kopf oder Bullet und Offsethaken, da kommst ja auf 14 oder 15g Gesamtgewicht?
genau, das geht auch eigentlich ganz gut. Nur sind dann aggressive Schläge für z.b. Texas Rig abgepuffter.
Der Pistolengriff ist bei der ML Tailwalk ein wenig kleiner als zum Beispiel bei der Medium Fullrange-Rute mit Solid tip.
An der Tailwalk finde ich außerdem angenehm dass der Griff hinter der Rolle schön schmal ist(Durchmesser des Griffs). Auf dem Bild ist links eine Legit als ML, da ist der Griff deutlich breiter.
Vielleicht hilft dir das ja weiter :cool:
 

Anhänge

A4C6D1D0-7DAD-42D8-B441-8234EDA23368_1_201_a.jpeg

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Alles klar, dann kommt die auch in meine engere Auswahl. Danke dir :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich fische die Daiwa Powermesh PMUL in der 3-10g Variante und bin für Rigs sehr begeistert. Die gibt es auch in einer etwas längeren 5-14g Ausführung. Wobei aggressiveres jiggen mMn nur im unteren Gewichtsbereich schön funktioniert (ich mag dafür eher etwas straffere Spitzen).

Alternativ wäre die Zeck Pitchcast in 4-14g sicher auch eine gute Wahl.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Spielt bei Dir die Transportlänge eine Rolle bei der Rutenauswahl - Stichwort 1- oder 2 teilig ?
 

Oben