Rute für Alphas Air TW (3g14g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Bis zu welcher Ködergröße nimmst Du die? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die mir beim Twitchen mit typischen Barsch-Twitchbaits zu sehr nachgibt.
Schon eher klein, wobei ich in letzter Zeit fast nur noch den Gan Craft Jointed Claw 70-s fische, da er einfach unschlagbar ist. Wobei ich ihn nicht einleier, sondern schon eher wie einen Stickbait führe. Dann bricht er wirklich genial aus. Du hast aber Recht, dass sie bei normalen Twitchbaits ein bisschen zu sehr nachgibt. Das wird bei mir aber durch die Schnur (Sunline Machine Gun Cast) wieder ein bisschen ausgeglichen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Bis zu welcher Ködergröße nimmst Du die? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die mir beim Twitchen mit typischen Barsch-Twitchbaits zu sehr nachgibt.
An Braid? Dann auf jeden Fall, ja.

Ist halt eher eine Forellen Rute ja.

Meine steht übrigens gerade im Marktplatz :Die

Die Agile hat sie verdrängt da ich eh so gut wie nie unter 4g Fische.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Ist halt eher eine Forellen Rute ja.

Kommt halt auch die Barsche an. Für die Barsche in der Berliner Spree und den innerstädtischen Kanälen ist dir Rute schon passend. Besonders im Sommer. Finesse geht damit ja auch ganz gut. Ist eher eine Geschmackssache und ich mag den Korkgriff der Rute auch nicht wirklich. Aber sie lädt halt ab 2g ganz gut auf und ab 3g plus 2" Trailer mit der Alphas Air TW wirds richtig spaßig. Welche zweiteilige Rute schafft das zu dem Preis? Meine Tailwalk Troutia kann da übrigens überhaupt nicht mithalten.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
A propos Braid, gefällt mir auf der Alphas Air TW übrigens nicht so gut. Die Rolle, auch wenn die Spule ja Braid verkraftet, scheint mir doch eher für Mono bzw. FC ausgelegt zu sein. Die PowerPro, die ich zu Anfang darauf hatte, musste, auf Empfehlung, schnell der Machine Gun Cast weichen. Das lief dann irgendwie angenehmer. Natürlich geht dann nicht mehr alles, aber will ich mit dieser Rolle wirklich Jiggen? Bzw. macht Jiggen im >5g Bereich überhaupt Sinn?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
A propos Braid, gefällt mir auf der Alphas Air TW übrigens nicht so gut. Die Rolle, auch wenn die Spule ja Braid verkraftet, scheint mir doch eher für Mono bzw. FC ausgelegt zu sein. Die PowerPro, die ich zu Anfang darauf hatte, musste, auf Empfehlung, schnell der Machine Gun Cast weichen. Das lief dann irgendwie angenehmer. Natürlich geht dann nicht mehr alles, aber will ich mit dieser Rolle wirklich Jiggen? Bzw. macht Jiggen im >5g Bereich überhaupt Sinn?
Finde schon, dass Jiggen in dem Bereich Sinn macht, wenn auch nicht mit ner Hardbait rute. Aber ja, für Hardbaits ist sicherlich FC oder Mono eine gute Lösung. Ich versuche mich ja immer wieder dran zu gewöhnen, aber irgendwie ist es noch nicht die große Liebe. Und die Wurfweiten zumindest mit FC sind für mich auch noch nicht überzeugend. Deshalb dann doch wieder Braid.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Klinke mich mal kurz ein da ich die Kuying auch mein eigen nenne .

Nutze sie mit einer alc bf 7 bis 10 gr und der Kairiki 4 in 1.0 .

Bevorzugt Chebu 3-7 gr , jika rig , jig Spinner bis 10 gr und auch Chatterbaits .

Gerne auch aktuell die OSP mmz am Texas Rig mit 5 gr Bullit .

Denke aber das bei einigen schon bei 8 gr Schluss ist , hier hat ja jeder ein anderes empfinden .

Für die Brandenburger Barsche passt das Perfekt und auch kleiner Zander machen ihr nix aus .

Optisch ist sie allerdings nicht die hübscheste im Stall (;
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Finde schon, dass Jiggen in dem Bereich Sinn macht, wenn auch nicht mit ner Hardbait rute. Aber ja, für Hardbaits ist sicherlich FC oder Mono eine gute Lösung. Ich versuche mich ja immer wieder dran zu gewöhnen, aber irgendwie ist es noch nicht die große Liebe. Und die Wurfweiten zumindest mit FC sind für mich auch noch nicht überzeugend. Deshalb dann doch wieder Braid.
Wurfweite ist vom Ufer oder an Seen sicherlich ein Thema, vom Boot oder an Kanälen/City Spree, aber vernachlässigbar. Bin auf der Aldebaran auch bei Braid geblieben, die scheint mir höhere Wurfgewichte aber auch besser wegzustecken. Bei der Alphas Air TW ruckelt das bei viel (ab 10g) Gewicht so, dass ich mir immer ein bisschen Sorgen mache...
Fische aber auch Chebus, kleine Nekos und Kickback an der Rute/Rolle - da geht es nirgendwo um Wurfweite. Auch das passt eigentlich. Nur beim Jiggen, ist mir die Rute und das Mono zu schlabberig.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Ich hab vor ner Weile ne ähnliche Rute gesucht,und hatte mir auch die Levante F3 67LV P2 dazu angeschaut.
Ich empfand die Rute als doch sehr straff,das sollte man im Kopf behalten wenn Wurfweite / Aufladung bei kleinen Gewichten ne Rolle spielt.
Ebenfalls fand ich die Rute dem Preis nicht angemessen verarbeitet.Ich hätte die für um die 219€ mitnehmen können,in meinen Augen nicht angemessen.
Der Blank ist ab kurz hinter dem Griffstück quasi leicht matt,das mag ich bei Ruten überhaupt nicht.Dann haste den Rollenhalter,und entgegen der Bilder im Netz war der ebenfalls nicht shiny sondern hatte auch so ne eher matte Textur.
Dann das Endstück hinten komplett aus EVA.Was soll ich sagen,mir kam die einfach irgendwie "billig" rüber :emoji_shrug:
Habe mir dann im Endeffekt ne 21 Daiwa Blazon C66 ML-2 besorgt,wie ich finde eine viel geilere Rute und zudem noch günstiger trotz aus JPN.
Bisher nur wenig gefisht,aber das WG stimmt einigermaßen.Leichteste was ich geworfen habe war ein 2er Mepps Aglia mit 4,5g,die kann man schon gut raushauen.
Rückmeldung ist selbst bei DS noch top,und bisher bin ich echt zufrieden.Selbst kleine Barschbisse spürt man richtig gut,tolles Feeling auch im Drill :)
Wenn ich es vom Trockenwedeln im Vergleich zur Levante beschreiben müsste, würde ich sagen die Rute ist insgesamt über den Blank bissel flexibler,aber trotzdem ebenfalls straff genug.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach in jedem Fall edler.Musste mal in den Daiwa Neuheiten Ruten thread gucken,da hatte ich paar Bilder im Vergleich zur Zodias gepostet.

Danke dir für den Beitrag :) Hab die Rute gestern danach blind bestellt und freu mich so richtig drauf. So Vorfreude gabs lang schon nicht mehr.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich nutze die Surgeon als Spinning für genau die Anwendungszwecke, für die Du eine Rute suchst. Meiner Meinung nach ist das die perfekte Rute für alles was das leichte Barschangeln angeht. Absolute Kaufempfehlung.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
A propos Braid, gefällt mir auf der Alphas Air TW übrigens nicht so gut. Die Rolle, auch wenn die Spule ja Braid verkraftet, scheint mir doch eher für Mono bzw. FC ausgelegt zu sein. Die PowerPro, die ich zu Anfang darauf hatte, musste, auf Empfehlung, schnell der Machine Gun Cast weichen. Das lief dann irgendwie angenehmer. Natürlich geht dann nicht mehr alles, aber will ich mit dieser Rolle wirklich Jiggen? Bzw. macht Jiggen im >5g Bereich überhaupt Sinn?

Kann deine Erfahrung so nicht bestätigen. Ich fische sowohl die "alte" Alphas Air als auch die Neue. Beide funktionieren mit allen Schnüren gleich gut - egal ob Mono, FC oder Braid. Fische aktuell eine Daiwa Tournament 8 Braid Evo auf der neuen Air und bin auch ziemlich überrascht von der guten Wurfweite. Ist echt eine Höllenmaschine die neue Alphas Air. 5 & 7g mit 3 Inch Trailer nutze ich an der Combo mit der Steez Skyray und damit lässt sich gut Jiggen. Hab die neue Air mit PE auch mal auf meine MGC 0.5 gepackt - hat auch sehr gut funktioniert (Wurf-Performance noch um einiges besser als an der Skyray).

F6F6DB8B-D6EE-4C3F-956F-E1CCC1786D60.jpeg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
A propos Braid, gefällt mir auf der Alphas Air TW übrigens nicht so gut. Die Rolle, auch wenn die Spule ja Braid verkraftet, scheint mir doch eher für Mono bzw. FC ausgelegt zu sein.

Die Rollen bzw. das Bremssystem sind/ist auch nicht für PE konzipiert. Der Deutsche kennt es aber nicht anders und fischt eben PE.
Wer aber eine PE-konzipierte Rolle fischen möchte, sollte sich die "Daiwa Gekkabijin Air TW PE Special" holen.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Kann deine Erfahrung so nicht bestätigen. Ich fische sowohl die "alte" Alphas Air als auch die Neue. Beide funktionieren mit allen Schnüren gleich gut - egal ob Mono, FC oder Braid. Fische aktuell eine Daiwa Tournament 8 Braid Evo auf der neuen Air und bin auch ziemlich überrascht von der guten Wurfweite. Ist echt eine Höllenmaschine die neue Alphas Air. 5 & 7g mit 3 Inch Trailer nutze ich an der Combo mit der Steez Skyray und damit lässt sich gut Jiggen.
Vielleicht muss ich der Rolle einfach mehr ver- und zutrauen. Hab jetzt seit einer Woche, nach einer fiesen Perücke, FC (Sunline Sniper in 5 lbs) drauf und finde es grandios. Ja, bei den Gewichten, die du ansprichst, macht Jiggen natürlich Sinn. Ich meinte Jiggen im 1-3g Bereich (inkl. Trailer). Aber ich bin mir sicher, dass auch das für einige Sinn macht. Ich denke einfach, dass man bei diesen Gewichten eigentlich nicht von Jiggen, im klassischen Sinn, sprechen kann, weil es kaum eine schnelle Absinkphase gibt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielleicht muss ich der Rolle einfach mehr ver- und zutrauen. Hab jetzt seit einer Woche, nach einer fiesen Perücke, FC (Sunline Sniper in 5 lbs) drauf und finde es grandios. Ja, bei den Gewichten, die du ansprichst, macht Jiggen natürlich Sinn. Ich meinte Jiggen im 1-3g Bereich (inkl. Trailer). Aber ich bin mir sicher, dass auch das für einige Sinn macht. Ich denke einfach, dass man bei diesen Gewichten eigentlich nicht von Jiggen, im klassischen Sinn, sprechen kann, weil es kaum eine schnelle Absinkphase gibt.

Du solltest PE wenn du es nutzen willst auf jeden Fall nochmal eine Chance geben - funktioniert gut auf der Air. Ich fische aber "relativ" dicke PE auf der Air - Evo in 0,12mm.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Die Rollen bzw. das Bremssystem sind/ist auch nicht für PE konzipiert. Der Deutsche kennt es aber nicht anders und fischt eben PE.
Wer aber eine PE-konzipierte Rolle fischen möchte, sollte sich die "Daiwa Gekkabijin Air TW PE Special" holen.
Ach cool, dass jetzt ein extra PE Version rauskommt. Dann kann ich doch mit gutem Gewissen weiter FC und Mono auf der Alphas Air TW fischen und PE auf der Aldebaran lassen. Wobei ich gerade dazu tendiere, auch hier FC aufzuspulen. Läuft einfach zu gut...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ach cool, dass jetzt ein extra PE Version rauskommt. Dann kann ich doch mit gutem Gewissen weiter FC und Mono auf der Alphas Air TW fischen und PE auf der Aldebaran lassen. Wobei ich gerade dazu tendiere, auch hier FC aufzuspulen. Läuft einfach zu gut...
Die Japaner scheinen PE eher im Bereich Salzwasser zu fischen. Da ist die Rolle auch angesiedelt. Preislich liegt die zwischen der Alphas Air TW und der Steez Air TW.
Ich fische nur noch FC, auch auf meiner Aldebaran. Der Grund ist einfach...ich brauche keine extremen Wurfweiten. Für mich hat dieser Gewichtsbereich nichts mit Distanz zu tun. Ich fische hier im ufernahen Bereich bis ~20m. Dafür reichen etwa 50m FC vollkommen aus, wobei ich auch direkt anknote und daher bald mal wieder die Füllung ersetzen muss. :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Kann deine Erfahrung so nicht bestätigen. Ich fische sowohl die "alte" Alphas Air als auch die Neue. Beide funktionieren mit allen Schnüren gleich gut - egal ob Mono, FC oder Braid. Fische aktuell eine Daiwa Tournament 8 Braid Evo auf der neuen Air und bin auch ziemlich überrascht von der guten Wurfweite.

Anhang anzeigen 185814
Da kann ich nur Zustimmen. Ich habe den direkten Vergleich, Air TW und Alde BFS. Beide mit 0,10er PPro bespult, von der gleichen Spule. Die Air TW performt in meinen Augen deutlich gutmütiger als meine Alde und die Wurfweiten ab so ca 4,5g sind in meinen Augen top. Und das ohne ständiges Rumgefummel an der Magnetbremse. Die steht bei mir stumpf auf 8. Egal ob der Köder 4 oder 10g wiegt. Ich kann jetzt wirklich nicht behaupten, dass die Air TW bei PE suboptimal wäre.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Hast du die beiden zusätzlichen Magnete bei der Alde BFS verbaut? Noch gutmütiger erscheint mir gar nicht einfach ...
Das macht auf jeden Fall einen riesen Unterschied und ich empfinde meine Alde BFS auch als gutmütiger als die Alphas Air, zumindest, wenn die Einstellungen stimmen. Da spielt natürlich auch ein Rolle, dass das Werfen mit PE einfacher ist, als mit FC...aber vielleicht bin ich die Alde auch einfach nur gewöhnter.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Hast du die beiden zusätzlichen Magnete bei der Alde BFS verbaut? Noch gutmütiger erscheint mir gar nicht einfach ...
Jepp, sind drin. Aber eventuell kommt man da an den Punkt, wo die Rolle bzw. das Bremssystem zur persönlichen Wurftechnik passen muss. Gerade bei den geringen Gewichten. Oder die Serienstreuung schlägt zu.
 

Oben