Rute für Alphas Air TW (3g14g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Wenn du mit 5-14Gr leben kannst, nimm ne Cherry Picker und werde glücklich damit! Top Rute für Rigs/Jigs...Die Surgeon war mir irgendwie zu fett in der Spitze und "durchgängiger". Die CP ist Spitzenbetonter wie ich finde! Schlanke, sensible Spitze mit gutem Backbone!
Mir hat die Daiwa TW an der Surgeon nicht gefallen, da hab ich wieder meine Aldebaran drauf geschraubt. Das fühlt sich für mich besser an. Für mich ein unschlagbares Team für Neko Rigs. Die Daiwa sitzt jetzt, beschspult mit Sunline Machine Gun Cast in 6lbs, auf einer Kuying Teton und performt mit kleinen Swim- und Stickbaits wirklich herausragend.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich denke es wird die Megabass Levante F3-67LV 2 P. Falls noch jemand Einwände gegen eine Verbindung mit der Daiwa Alphas Air TW hat, dann möge er jetzt sprechen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab vor ner Weile ne ähnliche Rute gesucht,und hatte mir auch die Levante F3 67LV P2 dazu angeschaut.
Ich empfand die Rute als doch sehr straff,das sollte man im Kopf behalten wenn Wurfweite / Aufladung bei kleinen Gewichten ne Rolle spielt.
Ebenfalls fand ich die Rute dem Preis nicht angemessen verarbeitet.Ich hätte die für um die 219€ mitnehmen können,in meinen Augen nicht angemessen.
Der Blank ist ab kurz hinter dem Griffstück quasi leicht matt,das mag ich bei Ruten überhaupt nicht.Dann haste den Rollenhalter,und entgegen der Bilder im Netz war der ebenfalls nicht shiny sondern hatte auch so ne eher matte Textur.
Dann das Endstück hinten komplett aus EVA.Was soll ich sagen,mir kam die einfach irgendwie "billig" rüber :emoji_shrug:
Habe mir dann im Endeffekt ne 21 Daiwa Blazon C66 ML-2 besorgt,wie ich finde eine viel geilere Rute und zudem noch günstiger trotz aus JPN.
Bisher nur wenig gefisht,aber das WG stimmt einigermaßen.Leichteste was ich geworfen habe war ein 2er Mepps Aglia mit 4,5g,die kann man schon gut raushauen.
Rückmeldung ist selbst bei DS noch top,und bisher bin ich echt zufrieden.Selbst kleine Barschbisse spürt man richtig gut,tolles Feeling auch im Drill :)
Wenn ich es vom Trockenwedeln im Vergleich zur Levante beschreiben müsste, würde ich sagen die Rute ist insgesamt über den Blank bissel flexibler,aber trotzdem ebenfalls straff genug.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach in jedem Fall edler.Musste mal in den Daiwa Neuheiten Ruten thread gucken,da hatte ich paar Bilder im Vergleich zur Zodias gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich hab vor ner Weile ne ähnliche Rute gesucht,und hatte mir auch die Levante F3 67LV P2 dazu angeschaut.
Ich empfand die Rute als doch sehr straff,das sollte man im Kopf behalten wenn Wurfweite / Aufladung bei kleinen Gewichten ne Rolle spielt.
Ebenfalls fand ich die Rute dem Preis nicht angemessen verarbeitet.Ich hätte die für um die 219€ mitnehmen können,in meinen Augen nicht angemessen.
Der Blank ist ab kurz hinter dem Griffstück quasi leicht matt,das mag ich bei Ruten überhaupt nicht.Dann haste den Rollenhalter,und entgegen der Bilder im Netz war der ebenfalls nicht shiny sondern hatte auch so ne eher matte Textur.
Dann das Endstück hinten komplett aus EVA.Was soll ich sagen,mir kam die einfach irgendwie "billig" rüber :emoji_shrug:
Habe mir dann im Endeffekt ne 21 Daiwa Blazon C66 ML-2 besorgt,wie ich finde eine viel geilere Rute und zudem noch günstiger trotz aus JPN.
Bisher nur wenig gefisht,aber das WG stimmt einigermaßen.Leichteste was ich geworfen habe war ein 2er Mepps Aglia mit 4,5g,die kann man schon gut raushauen.
Rückmeldung ist selbst bei DS noch top,und bisher bin ich echt zufrieden.Selbst kleine Barschbisse spürt man richtig gut,tolles Feeling auch im Drill :)
Wenn ich es vom Trockenwedeln im Vergleich zur Levante beschreiben müsste, würde ich sagen die Rute ist insgesamt über den Blank bissel flexibler,aber trotzdem ebenfalls straff genug.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach in jedem Fall edler.Musste mal in den Daiwa Neuheiten Ruten thread gucken,da hatte ich paar Bilder im Vergleich zur Zodias gepostet.

Wow die ist echt hübsch. Wo hast du die gekauft?
Ich such mal nach den Fotos.

Edit: Teilung am Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.553
Ort
Neuruppin
Also meine F3 67 ist tadellos verarbeitet und alles andere von irgendwie "billig". Allein schon die Lackierung und Forenut. Träumchen. Allerdings arbeitet sie erst bei 5g+ Trailer. Und ne Weitwurfrute ist das sowieso nicht. Warum auch,dafür gibt's andere Wurfgewichte. Aber für kürzere Distanzen super. Was zu anmerken ist der kurze Trigger. Nicht jedermanns Sache. Aber alles in allem eine super ML für " Botton Contact".
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wow die ist echt hübsch. Wo hast du die gekauft?
Ich such mal nach den Fotos.

Edit: Teilung am Griff?

Mittig geteilt,die ist von Asian Portal Fishing, gibts aber auch in anderen Shops.

@Jani22 Du jeder hat ne andere Wahrnehmung,alles gut.
Ich bleibe dabei,für mich ne Frechheit was Megabass da für Preise aufruft,für das was einem geboten wird.
Beide Ruten sind übrigens Made in China,aber das tut nix zu Sache,nur am Rande die Info.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.553
Ort
Neuruppin
Mittig geteilt,die ist von Asian Portal Fishing, gibts aber auch in anderen Shops.

@Jani22 Du jeder hat ne andere Wahrnehmung,alles gut.
Ich bleibe dabei,für mich ne Frechheit was Megabass da für Preise aufruft,für das was einem geboten wird.
Beide Ruten sind übrigens Made in China,aber das tut nix zu Sache,nur am Rande die Info.

Das sowieso mit der Wahrnehmung. Habe ja meine geschildert. Alles gut.

P.S. Die Levante gab es oder gibt es vllt noch für um die 130€ bei Japan Lure Shop.
 
M

mueslee

Gast
Also meine F3 67 ist tadellos verarbeitet und alles andere von irgendwie "billig". Allein schon die Lackierung und Forenut. Träumchen. Allerdings arbeitet sie erst bei 5g+ Trailer. Und ne Weitwurfrute ist das sowieso nicht. Warum auch,dafür gibt's andere Wurfgewichte. Aber für kürzere Distanzen super. Was zu anmerken ist der kurze Trigger. Nicht jedermanns Sache. Aber alles in allem eine super ML für " Botton Contact".

Ist die F3-67 straffer als der "durchschnittliche" ML Stecken?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
5g+Trailer könnte mir tatsächlich zu straff sein.
Würde eine F2 Levante Sinn machen?

Ich habe eine Molla Light Pitchin (straffe ML) mit einer Japanmetanium. Dementsprechend will ich eine weiche ML oder eine L+ um die 300 Euro für die Alphas Air TW.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.553
Ort
Neuruppin
5g+Trailer könnte mir tatsächlich zu straff sein.
Würde eine F2 Levante Sinn machen?

Möglich. Ich würde aber vllt auch mal Richtung Legit Design Stand Out orientieren oder wirklich die Blazon. Darüber gab es hier glaube auch etwas zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
An die Stand Out hab ich auch gedacht, weil ich lieber Duplon mag, aber die ist bei Lurenatic nicht lagernd.
Gibt's noch andere gute 2-teilige L+ Ruten?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.553
Ort
Neuruppin
Stand Out bzw Legit Design sollte diesen Monat kommen. Habe ich gehört bzw wurde mir geschrieben. Kann ich aber sehr empfehlen. Habe davon die ML als Spinning. P/L Top.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Legit Design L+ würde ich sofort nehmen, aber ist nicht zweiteilig.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ja ich frag gleich mal im Thread, aber weitere L+ Empfehlungen nehme ich gerne. Die Tailwalk Fullrange L+ ist leider auch einteilig.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Um die TTC 662-L. Ich weiß, dass die Meinungen bei dieser Rutenserie auseinandergehen. Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich sie gekauft habe. Für den Preis sucht man was Gewicht und Performance angeht sicher erfolglos eine Alternative. Natürlich müssen gegen JDM Spitzensprodukte gewisse Abstriche gemacht werden, dennoch performt die Rute an Hardbaits im UL-Bereich mehr als solide.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Um die TTC 662-L. Ich weiß, dass die Meinungen bei dieser Rutenserie auseinandergehen. Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich sie gekauft habe. Für den Preis sucht man was Gewicht und Performance angeht sicher erfolglos eine Alternative. Natürlich müssen gegen JDM Spitzensprodukte gewisse Abstriche gemacht werden, dennoch performt die Rute an Hardbaits im UL-Bereich mehr als solide.
Bis zu welcher Ködergröße nimmst Du die? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die mir beim Twitchen mit typischen Barsch-Twitchbaits zu sehr nachgibt.
 

Oben