• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
war in letzter Zeit jemand am See?

Bei mir lief es dieses Jahr sehr schlecht. die letzten 3 mal sogar komplett ohne Fischkontakt. Habe mein Glück hauptsächlich am Obersee im Bereich Einruhr probiert. bin ich da alleine oder läuft es im Moment allgemein schlecht?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
War am Sonntag auf dem Untersee, auch erfolglos. Sind auch nur sehr wenige Echos zu sehen gewesen. Wenn, dann sehr tief. Ist wohl noch zu früh...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich bin in ein paar Wochen mit Freunden zum Campen am Rursee.
Wie fängt ihr dort normalerweise im Sommer vom Ufer?
Lohnt es sich ein paar Ruten mitzunehmen oder geht nur vom Boot was?
Danke!
Mfg Flo
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Unmöglich ist es vom Ufer nicht ;-) Woffelsbach? Dann würde ich es in der Bucht und im Schilsbachtal schon probieren. Wasserstand ist bisher gut. Ein paar Barsche sollten machbar sein. Problem ist halt, dass man nur an relativ wenigen Stellen ans Wasser rankommt und dort entsprechend hoher Angeldruck herrscht. Kannst aber auch Boote mieten.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Vom Ufer ist der Obersee rundum Einruhr zu empfehlen. Auf dem Hauptsee ist tatsächlich ein Boot von Vorteil. Alleine schon wegen der Zugänglichkeit und wenig markanter Stellen ist dort die Uferangelei oft schwierig. Aber der ein oder andere Barsch ist eigentlich immer drin.

Eigentlich;)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Moin Leute :)
Wie lief die neue Saison bisher bei euch am Rursee? Grad Fänge vom Untersee würden mich interessieren.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich war jetzt in der neuen Saison zweimal dort a 4std. Also ca. 8std. Angelzeit. In dieser Zeit gab es einen einzigen Kontakt.
Rursee halt ;)

Edit: war aber am Obersee
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Liege nun bei 9 Hechten und einem Zander, allerdings waren mit 87 und 85 nur zwei Gute dabei....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Liege nun bei 9 Hechten und einem Zander, allerdings waren mit 87 und 85 nur zwei Gute dabei....
Faszinierend. Irgendwas scheinst du anders zu machen. Komme gerade vom See. Einen Zupfer, den ich nicht verwandeln konnte. Bilanz seit 1. Mai bisher ein halbstarker Barsch.
Ich habe aber gehört, dass es bei Rurberg und Woffelsbach besser laufen soll. Mein Boot liegt in Schwammenauel und da fangen auch die langjährigen Cracks dieses Jahr richtig schlecht bis gar nicht. Die Felchen, die den ganzen Winter dort standen, sind seit April auch aus der Schwammenaueler Bucht raus.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
709
Ort
Roetgen
Liege nun bei 9 Hechten und einem Zander, allerdings waren mit 87 und 85 nur zwei Gute dabei....
Petri Hendrik ;)
Ich glaube wir sollten dringend noch mal gemeinsam los. Konnte bisher auch nur einen barsch fangen und hatte einen Nachläufer Hecht. Muss aber gestehen das ich die letzten 14 Tage auch eher den karpfen und Forellen nachgestellt habe. Da mit deutlich mehr Erfolg....
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Petri dank :D
War gestern Abend nochmal am Obersee unterwegs aber bis auf ne Attacke von nem kleinen Hecht und einem kurzen Kontakt der leider ausgestiegen ist kamen nur 2 Barsche raus.

@christophm
Zur Gegend um Schwammenaul kann ich nicht viel sagen, angle fast nur vom Ufer und die Gegend ist ja nicht so zugänglich. Hast du es mal um Eschaul probiert in der Flachwasserzone und um die Insel?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Petri dank :D
War gestern Abend nochmal am Obersee unterwegs aber bis auf ne Attacke von nem kleinen Hecht und einem kurzen Kontakt der leider ausgestiegen ist kamen nur 2 Barsche raus.
Obersee war dieser Tage zumindest an der Oberfläche abends einiges los
@christophm
Zur Gegend um Schwammenaul kann ich nicht viel sagen, angle fast nur vom Ufer und die Gegend ist ja nicht so zugänglich. Hast du es mal um Eschaul probiert in der Flachwasserzone und um die Insel?
Ja, natürlich. Habe die einschlägigen Stellen schon bearbeitet. Aber vielleicht probiere ich es in den nächsten Tagen in der Woffelsbacher Gegend nochmal vom Ufer
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ohja das stimmt, Stellenweise brodelt abends das Wasser dort fast schon und man hat dazwischen immer mal nen Hecht rauben.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@Trawar
Tageskarte bekommst du selbstverständlich, kosten 11 Euro wenn ich mich nicht irre. Belly ist mittlerweile soweit ich weiß auch erlaubt, sehe in letzter Zeit dort immer mehr Bellybootangler. Jedoch braucht man dafür ne Plakette, Wochenplakette 3 Euro und für die Saison 15, wenns mit Emotor betrieben wird ists glaub ich was teurer aber da müsste ich mich selbst nochmal schlau machen bevor ich hier was falsches sag :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Trawar
Tageskarte bekommst du selbstverständlich, kosten 11 Euro wenn ich mich nicht irre. Belly ist mittlerweile soweit ich weiß auch erlaubt, sehe in letzter Zeit dort immer mehr Bellybootangler. Jedoch braucht man dafür ne Plakette, Wochenplakette 3 Euro und für die Saison 15, wenns mit Emotor betrieben wird ists glaub ich was teurer aber da müsste ich mich selbst nochmal schlau machen bevor ich hier was falsches sag :)
Ja geil das schreit nach einem Ausflug, muss mich mal noch einwenig schlaumachen.

Vielen dank.
 

BarschBratan

Angellateinschüler
Registriert
2. Juni 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
25
Ort
Aachen
Hallo zusammen, ich bin auch in der letzten Zeit - nach 10 Jahren das erste mal wieder am Rursee unterwegs, damals hat man an der Brücke in Einruhr und am schiffsanleger in Rurberg am Obersee eigentlich immer gefangen und auch gute Barsche waren da kein Problem.
Doch die letzte Male ging gar nix, das Wasser ist vom Boot aus so tief und klar man kommt nichtmal vernünftig zum Grund, wegen Wind und die dadurch resultierende Strömung... In Einruhr vom Ufer ging ein kleiner Zander aber leider wirklich kein Riese...

Damals war ich 11/12 Jahre alt, nur leider hat sich alles geändert. Fängt man überhaupt noch gute Fische nach dem nierdrigen Wasserstand vor ein paar Jahre???
Wenn jemand ein paar nettgemeinte Ratschläge hat würde mich das sehr freuen, ich wäre über jeden noch so kleinen Tip dankbar ich weiß man muss sich am Rursee jeden Fisch erkämpfen nur ohne Echo und das wissen welche Köder man wo Fischen soll ist natürlich durch die Unmengen an Wasserfläche sehr schwer voranzukommen sodass man für einen guten Tag viele viele schlechte Tage abhaken muss...

liebe Grüße der BarschBratan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, man kann gute Fische. Wir hatten im Verein dieses Jahr schon mehrere Meterhechte, 40+ Barsche und einen 80+ Zander (zumeist allerdings Hauptsee).
Das Problem ist, dass die Frequenz halt einfach katastrophal schlecht ist. Dementsprechend kommen auch viele der besseren Bisse beim Schleppen, wo man einfach Strecke macht und dabei irgendwann auch große Fische findet. Ist leider irgendwie nicht das, was mir Spaß macht.

Vom Ufer ist der Obersee eher besser (und da scheinst Du Dich ja auszukennen).
Mit dem Boot am Untersee kannst Du Dir mal die Tiefenkarte anschauen (bzw. die CommunityMap von Lowrance). Dann siehst Du zumindest, wo etwas flachere Bereiche sind (wobei nach meiner Erfahrung viele der flacheren Buchten wenig Fisch beinhalten, zumindest tagsüber) Im Freiwasser über dem Flussbett kannst Du es natürlich auch probieren, das ist aber eher Glückssache.
 

Oben