Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jetzt machst mich wirklich neugierig. Wenn der Lesch nicht passt, wer denn dann?
Das einzige was ich ihm vorwerfen könnte ist, dass er thematisch mittlerweile zu weitreichend auftritt, wo es nicht sein müsste.

Ja, ne war dumm gesagt von mir. Der "Typ" ist super, habe ich immer gerne gekuckt. Solange er von seinem Fachgebiet gesprochen hat. Man nehme es mir nicht krumm, aber es gibt andere Leute, die haben sich mit Finanzsystemen so viel beschäftigt, wie er sich mit Astrophysik. Jetzt stell Dir vor der Finanzmensch redet über Astrophysik...andererseits mag ich Polemik ja...nett anzukucken auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jetzt stell Dir vor der Finanzmensch redet über Astrophysik...

...so ein nüchterner naturwissenschaftlicher Blickwinkel auf die Paralleluniversen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften finde ich immer ganz erheiternd. :smile: Umgekehrt wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so viel bei rum kommen. :yum:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Erheiternd. Ja, das durchaus. Dann war er ja auch bei den richtigen Leuten zu Gast hehe :)
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Idiocracy ist eine meine Lieblingsreportagen. Kann man auch für Trinkspiele benutzen. Immer ein Shot pro "Ich steh auf Kohle", "Elektrolyte", "Brawndo" oder "Nicht sicher"... :D

(Sorry für OT...) :)


zumal dieser als komödie getarnte streifen wohl nicht die welt in 500 jahren beschreibt, sondern eher die jetztzeit.
die beängstigend fortschreitende verblödung, immer mehr konditionierte roboter die anstelle eigener gedanken die vorgefassten des establishments nachplappern und die allmacht des geldes.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Warum sich Mensch immer erst dann bewegt, wenn der eigene Ast unterm Arsch anfängt zu knistern. Bevor dieser Punkt kommt, lässt sich kaum was in die Wege leiten

Na das ist aber auch mehr als logisch. Solange man gut sitzt möchte man nichts radikales ändern. Radikale Änderungen haben den Nachtteil dass sie radikal sind :) Also auch genausogut komplett in die Hose gehen können.
Mal eben das Finanzsystem wegwerfen kann für die meisten Menschen bösere Folgen haben als ein Meteoriteneinschlag.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sollte man irgendwann Nitrat in riesigen Mengen aus dem Grundwasser filtern müssen, wird dies jemand bezahlen müssen, was in der Regel immer der Verbraucher tut und nie derjenige, der den Scheiß verursacht hat.
Sorry aber. 99% der Deutschen essen Milchprodukte oder Fleisch also ist es völlig ok wenn sie auch dafür zahlen müssen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
In meinen Augen ist touristisch das Maximum erreicht in der Region Mecklenburgische Seenplatte-Problem ist eben tausende Leute leben davon und arbeiten in dem Tourismuszweig.
Bin gespannt wie es weiter geht und wann wer entscheidet das Schluss ist.
im Vergleich zum Bodensee ist der Tourismus noch ganz am Anfang.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sorry aber. 99% der Deutschen essen Milchprodukte oder Fleisch also ist es völlig ok wenn sie auch dafür zahlen müssen.

Entschuldige bitte, aber das ist doch Quatsch und wäre vergleichbar mit der vergewaltigten Frau, die selbst Schuld sei, weil sie aufreizend gekleidet ist.

Verantwortlich sehe ich einzig und allein die Politik, die nicht in der Lage oder nicht Willens ist, die bestehenden Herausforderung bzw Probleme zu meistern.

Der Einzelne ist machtlos und darf sich beim Gang zur Wahlurne zwischen Pest und Cholera entscheiden.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Kann ich nur empfehlen dass Du das probierst. Rotaugen schmecken generell sehr gut, auch eingelegt wie Bratheringe.
Brassen sind auch ok. Ich bin auch so, wenn ich was mitnehme dann von ner Fischart die keine Bestandsprobleme hat, also massenhaft vorhanden ist.
Danke, was ich empfehlen kann ist frisch geräucherter Barsch. Ich habe da so einen Tischräucherofen, mit dem sich 4-5 Barsche in kurzer Zeit zubereiten lassen. Die Größe zwischen 28 und 33 cm ist ideal.
Die Barschbestände an meinen Stammgewässern sind sehr gut.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Na das ist aber auch mehr als logisch. Solange man gut sitzt möchte man nichts radikales ändern. Radikale Änderungen haben den Nachtteil dass sie radikal sind :) Also auch genausogut komplett in die Hose gehen können.
Mal eben das Finanzsystem wegwerfen kann für die meisten Menschen bösere Folgen haben als ein Meteoriteneinschlag.

Beide Punkte machen Symptombehandlung.

Ersteres verstehe ich zumindest dann nicht, wenn man Kinder in die Welt gesetzt hat. Also kann man versuchen, sich jetzt schonmal Gedanken um die Zukunft zu machen, oder aber, man wartet eben bis der Ast anfängt zu knistern.
Ich muss aber auch gestehen: Allein die Tatsache dass dieser Thread so gut läuft zeigt eventuell ein bisschen, dass gewisse Thematik den Menschen immer wichtiger wird und man irgendwann bereit ist, materiell ein bisschen zurückzustecken.

Um zu Punkt zwei über zu gehen.
So kann es auch genau so gut kommen, das die Menschen wirklich anfangen nach einem zweiten großen Finanzcrash das Oberstübchen neu zu ordnen.
Als man 2008 mit in die Banken gepumpten Geld zwar die Symptome behandelt hat, hätte man bei Nichtrettung mit gewissem Risiko mehr Ursachenbehandlung haben können. Wie auch immer, der riesige EInfluss der Banken auf Politik ist dabei natürlich ein Armutszeugnis, geschweige denn, dass uns Dritte abseits der Legislative derart in die Sch**** reiten können.

@Camaro: Ob und wie Tiermast im Detail abläuft, und ob man Gülle aufwendig dort verteilt, wo sie noch hin kann, ist dann nicht mehr dem Fakt geschuldet dass wir Fleisch essen, sondern sind simple Einspamaßnahmen der Masthöfe!
So könnte man es auch aufwendig verteilt im Meer oder an Land verklappen, anstatt alles punktuell über einen Grundwasserkörper zu gießen.
Na was denkst du kostet mehr Zeit und Geld ;) ?

Aber guter Streifen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wärst du auch einverstanden wenn für deine Gewässer ein Verbot von Vogel Beobachtungen kommt?
Warum sollte das Verboten werden? Monitoring ist nunmal die Basis zur Erhebung von relevanten Trends. Und wenn Du meine Beiträge zitierst, dann doch bitte nicht nur Fragmente aus dem Zusammenhang nehmen...BEREICHE stand nachfolgend ;)

Sorry aber. 99% der Deutschen essen Milchprodukte oder Fleisch also ist es völlig ok wenn sie auch dafür zahlen müssen.
Mhhh...sehe ich nicht so.
Deutsche essen mittlerweile weniger Fleisch als zuvor. Gleiches gilt für Milchprodukte. Ein riesiger Anteil wird exportiert nach Irgendwo & Übersee.
Lassen wir doch diese Konsumenten anteilig zahlen, oder was meinst Du? ;)

Im übrigen zuvor schon genannt...Gülle darf, insofern lokal überhaupt zulässig, wenn dann zur Vegetationszeit ausgebracht werden. Ebend damit es nicht ins Grundwasser durchpfeift, sondern noch zu Teilen verstoffwechselt wird.
Wollen wir beide mal Ende Februar, Anfang März ne Runde drehen hier? Du wirst erstaunt sein, was für hiesige Landwirte als Vegetationszeitraum gilt....

Sorry, dass ich nicht sonderlich viele Sympathien für diese aufbringen kann! Es gäbe Abende die gefüllt werden könnten mit Dingen, die nicht richtig laufen & auch oft einfach nicht rechtens sind. Ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ersteres verstehe ich zumindest dann nicht, wenn man Kinder in die Welt gesetzt hat. Also kann man versuchen, sich jetzt schonmal Gedanken um die Zukunft zu machen,

Wenn die Leute Kinder haben werden sie noch vorsichtiger und konservativer. Also nö sorry, so funktioniert die Psyche der Menschen einfach nicht,
 
G

GregKeilof

Gast
Danke, was ich empfehlen kann ist frisch geräucherter Barsch. Ich habe da so einen Tischräucherofen, mit dem sich 4-5 Barsche in kurzer Zeit zubereiten lassen. Die Größe zwischen 28 und 33 cm ist ideal.
Die Barschbestände an meinen Stammgewässern sind sehr gut.
Das machen wir auch 1x pro Jahr exakt genau so. Saulecker. Und ohne umständliches entschuppen..
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke für den Tipp, aber soviele Barsche fängt man hier im ganzen Jahr nicht :)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Oh, alternativ gehen auch Forellen. Die kommen bei mir aber aus dänischer Aquakultur.
Wer möchte, kann im Früherbst auch gerne mal am Arendsee vorbei schauen. Da gibt es definitiv genügend Barsch zum räuchern. Tipps dann per PN [emoji6]
 

Oben