Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Um dich geht es nicht, da ist nichts mehr zu gewinnen. Aber es lesen ja Leute mit. Und da wollte ich aufzeigen, dassd er eine Dude sich Jahre jahre seines Lebens mit Klima und Klimageschichte beschäftigt hat, und der andere (nennen wir ihn mal Steffen :D) Memes postet.
Damit darf dann jeder gerne machenw as er will. Soll ja nicht politisch werden hier.
Ich bin nur froh, dass ich mich nicht mit Klarnamen angemeldet habe.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Keine "über das übliche Maß hinausgehende" Einleitung von Industriegiften - oder Substanz nur noch nicht gefunden ?

 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
 
S

Snotling4149

Gast
Das "Übliche Maß" ist wohl was nicht auffällt.
Im Rhein wird ja leider auch öfter was verklappt. Bei den hohen Wassertemperaturen wars dann wohl zu viel und hat die Algenblüte ausgelöst.
Insofern gut, dass Gifte durch Algenblüte n Gewässer nicht jahrelang versäuchen.

Bleibt die Frage ob irgendwer zur Verantwortung gezogen wird...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Das "Übliche Maß"
Nur der Form halber : Diese Formulierung ist keine "offizielle", sie stammt von mir.

Zum Ablauf beim Suchen nach der Ursache :


PS : Desperados, ab ins Umweltbundesamt, man wartet auf Dich ! :)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Illegale Abflüsse in Polen entdeckt
Zu machen und gucken wo die Brühe hoch kommt.
Ist aber schon heftig das denen das erst jetzt auffällt, da sieht man wieder das die Behörden erst dann was machen wenn erst was passiert und das nicht nur hier zu Lande :D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Illegale Abflüsse in Polen entdeckt
Klar, schöne Schlagzeile. Aber wenn Du bei uns in Berlin mal den Landwehrkanal leer machen würdest, wären es ganz sicher noch mehr illegale bzw. bislang unbekannte Einleiter.

Ich bin fest überzeugt, dass die tatsächliche Quelle relativ leicht zu identifizieren wäre. Wenn man es wirklich wollte.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
"Es gibt auch Videos, wo nicht mal ich eine Lösung habe". :rolleyes:

Ja, dann sieht es natürlich ganz schlecht aus....wenn nicht er, wer denn sonst ?? ;)

Abgesehen davon, dass es gut ist, dass das Thema breit kommuniziert wird, sind die yt-Folgen dieses Mannes für mich vor allem eines : eine Selbstdarstellung.

Bleibt zu hoffen, dass das Geschehen an (in) der Oder in seiner Komplexität unzweifelhaft nachvollzogen und verstanden werden kann.

Für mich stellt sich im Rahmen der Aufarbeitung aktuell vor allem folgende Frage : Was (wer ?) hat den dramatischen Anstieg von elektrischer Leitfähigkeit und pH-Wert verursacht ?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
O.k., jetzt haben wirs. Die Natur ist schuld. Menschliche Handlungen spielen keine Rolle.
Die Oder hat sich sozusagen selbst vergiftet :confused:

Die polnische Regierung ist halt schlauer als alle anderen. Sogar schlauer als die Natur.
Frag mich nur was die Vorsichtsmaßnahmen wegen des Konsums der Fische sollen. Ist doch alles unbedenklich.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Interessanter Artikel darüber, dass die Dinge oft gar nicht so einfach sind:
Offenbar ein ganz gut recherchierter und auch ungewöhnlich detailliert und facettenreich geschriebener Artikel.
Dennoch: auch hier ist wieder zu sehen, dass der Artenschutz viel zu stark als Sündenbock in den Vordergrund gerückt wird. Denn selbst wenn es keine Probleme mit diesen Tieren geben würde: was für ein Wahnsinn, zu diesen Kosten eine Straße zu sichern, nur weil sie immer schon da war, also aus nostalgischen Gründen. Und wie dort zu lesen ist, kann eine dauerhafte Sicherung noch nicht einmal gewährleistet werden - ergo ein Dauerpflegefall mit entsprechenden Folgekosten.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
"Es gibt auch Videos, wo nicht mal ich eine Lösung habe". :rolleyes:

Ja, dann sieht es natürlich ganz schlecht aus....wenn nicht er, wer denn sonst ?? ;)

Abgesehen davon, dass es gut ist, dass das Thema breit kommuniziert wird, sind die yt-Folgen dieses Mannes für mich vor allem eines : eine Selbstdarstellung.

Bleibt zu hoffen, dass das Geschehen an (in) der Oder in seiner Komplexität unzweifelhaft nachvollzogen und verstanden werden kann.

Für mich stellt sich im Rahmen der Aufarbeitung aktuell vor allem folgende Frage : Was (wer ?) hat den dramatischen Anstieg von elektrischer Leitfähigkeit und pH-Wert verursacht ?
Ja sehe ich bei ihm genauso.
Alle Videos die ich gesehen habe waren so aufgebaut.
Wollte es nur teilen weil es ums Thema geht :)
 

Oben