Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Laut einem Spiegel+-Artikel heißt die Brackwasseralge, die mittlerweile nachgewiesen wurde, Prymnesium parvum.
Bleibt die Frage, wie aus dem Süßwasser der Oder Brackwasser werden konnte.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Laut einem Spiegel+-Artikel heißt die Brackwasseralge, die mittlerweile nachgewiesen wurde, Prymnesium parvum.
Bleibt die Frage, wie aus dem Süßwasser der Oder Brackwasser werden konnte.
Ich könnte mir vorstellen dass es der Alge egal ist ob es sich um NaCl also Meersalz handelt oder sonstige Nitrate die ja auch Salze sind und dank Überdüngumg massiv in unseren Gewässern vorkommem. Am Ende hattet wir die letzten Jahre einfach nur Glück dass es nie so lange so warm war und der Wasserstand gleichzeitig so gering. Sonst wäre es unter Umständen ein regelmässiges Problem.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Zum Thema Überdüngung, hatte Anfang der Woche ne Betriebsprüfung . Bin verwarnt worden, weil ich auf einer Parzelle 1,2 Gramm Stickstoff pro Quadratmeter zu viel gedüngt habe. Das sind auf 10.000 qm 45 kg Dünger. Hab moderne Düngetechnik, aber 45 kg auf 10.000 qm ist wirklich extrem…
Vor 2 Jahren ist im Winter ein Unfall auf einer Parzelle passiert. Aussage untere Wasserbehörde zu den ca 150 Litern ausgetretenem Hydrauliköl: „Pflügen Sie es einfach unter, der Grundwasserspiegel ist so tief, da passiert schon nix…“

Wir werden alle verarscht…

Nein bin kein AfD Schwurbler…
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich könnte mir vorstellen dass es der Alge egal ist ob es sich um NaCl also Meersalz handelt oder sonstige Nitrate die ja auch Salze sind und dank Überdüngumg massiv in unseren Gewässern vorkommem. Am Ende hattet wir die letzten Jahre einfach nur Glück dass es nie so lange so warm war und der Wasserstand gleichzeitig so gering. Sonst wäre es unter Umständen ein regelmässiges Problem.
Das erklärt aber nicht, warum es relativ plötzlich zu diesem Anstieg kommt. Am Rhein z.B., der ebenfalls gerade sehr warm und wasserarm ist, gibt es keinen auch nur ansatzweise ähnlichen Wert der Leitfähigkeit:
1660801887903.png

Bei der Oder waren es am Peak Werte um 2000µS/cm, die gemessen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Das erklärt aber nicht, warum es relativ plötzlich zu diesem Anstieg kommt. Am Rhein z.B., der ebenfalls gerade sehr warm und wasserarm ist, gibt es keinen auch nur ansatzweise ähnlichen Wert der Leitfähigkeit:

Bei der Oder waren es am Peak Werte um 2000µS/cm, die gemessen wurden.
Keine Ahnung.
Wenn ich es wissen würde, ich würde was dagegen tun.
Wie kommt sowas zustande ? Bei uns gibt es einen Stausee, da wird jedes Jahr um diese Zeit das Angeln und Baden wegen massivem aufkommen von Blaualgen verboten. Dieses Jahr gibt es trotz Rekordhitze und Niedrigwasser keine Spur der Blaualge in dem Stausee. Dafür ist die Mosel, die ansonsten eher weniger resp. nur an einigen Stellen betroffen ist, so leuchten grün vor Blaualgen dass man meinen könnte jemand hätte die Mosel Fluorogrün gestrichen und siw müsste Nacht grün leuchten. Hab ich so noch nie gesehen.
Bei Algen können 1-2 Grad einen enormen unterschied machen wodurch sie sich tatsächlich explosionsartig ausbreiten. Dies war vielleicht der Fall. Immerhin kann man an der Skala im oberen Pist herauslesen dass alles los ging als die 27° überschritten wurden.
Aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie und lege mir das so zusammen wie mein ahnungsloses Hirn dazu in der Lage ist.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Keine Ahnung.
Wenn ich es wissen würde, ich würde was dagegen tun.
Wie kommt sowas zustande ? Bei uns gibt es einen Stausee, da wird jedes Jahr um diese Zeit das Angeln und Baden wegen massivem aufkommen von Blaualgen verboten. Dieses Jahr gibt es trotz Rekordhitze und Niedrigwasser keine Spur der Blaualge in dem Stausee. Dafür ist die Mosel, die ansonsten eher weniger resp. nur an einigen Stellen betroffen ist, so leuchten grün vor Blaualgen dass man meinen könnte jemand hätte die Mosel Fluorogrün gestrichen und siw müsste Nacht grün leuchten. Hab ich so noch nie gesehen.
Bei Algen können 1-2 Grad einen enormen unterschied machen wodurch sie sich tatsächlich explosionsartig ausbreiten. Dies war vielleicht der Fall. Immerhin kann man an der Skala im oberen Pist herauslesen dass alles los ging als die 27° überschritten wurden.
Aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie und lege mir das so zusammen wie mein ahnungsloses Hirn dazu in der Lage ist.
Ich bin wie Du der Meinung, dass Wassertemperatur und niedriger Wasserpegel wesentlich zu der jetzigen Situation beigetragen haben. Letztlich mutmaße ich ja auch nur, aber es sieht für mich (und nicht nur für mich) so aus, als wäre die Bedingung, die den Stein erst ins Rollen brachte, der Eintrag mineralischer Stoffe von außerhalb.

Im nun veränderten Milieu (salzhaltiges Wasser) konnte sich eine Alge massenhaft vermehren, die normalerweise eher i. Salz- u. Brackwasser vorkommt. Die Vermehrung einzelliger Algen verläuft exponentiell, was die drastische Änderung der Messwerte ein paar Tage später, in Frankfurt/Oder am 7.8., erklärt.
Die Alge verbrauchte Stickstoff (Abfall), trübte das Wasser und produzierte Sauerstoff (Anstieg), außerdem ist sie in der Lage, verschiedene Toxine zu produzieren, die auch in der Vergangenheit schon für Fischsterben verantwortlich waren. Diese Toxine sind hochkomplex und nicht leicht zu detektieren.
Von allen bisherigen Theorien finde ich diese am schlüssigsten.
Sie hätte auch was Tröstliches: wenn die Algenblüte vorbei ist, ist sie vorbei. Da bleiben keine Schwermetalle am Grund oder sonstiger Mist, der das Gewässer auf Jahrzehnte belastet.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich könnte mir vorstellen das es eine Kombination ist, Temperatur, Algenblüte und sauerstoffmangel werden die Fische schon geschwächt haben und wenn dann noch irgendeine chemiefirma gift einleitet haut es die fische besonders schnell um zumal da der niedrige wasserstand bedeutet das das zeug weniger verdünnt wird.

Vielleicht wäre die gleiche Einleitung von gift im winter bei höherem wasserstand nur deutlich punktueller um die einleitungsstelle tödlich gewesen.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.264
Alter
33
Ort
Thüringen
Am Ende wird uns dann doch wieder erklärt, dass das am bösen Klimawandel liegen muss damit man schön weiter mit dem Käse Stimmung machen kann. Und die Leute die ihre Abfälle da am Ende einfach in den Fluss geleitet haben sind fein raus...
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.264
Alter
33
Ort
Thüringen
Erwärmen tuts sich seit knapp 200 Jahren... So ist das eben wenn man aus einer Kaltperiode kommt...
 
S

Snotling4149

Gast
Erwärmen tuts sich seit knapp 200 Jahren... So ist das eben wenn man aus einer Kaltperiode kommt...
Als jemand, der n Abschluss in Meteorolgie und Archäologie (sitze gerade an ner Arbeit zum Ende der Letzten Eiszeit) hat (nur um das mal zu Qualifizieren), kann ich nur sagen, dass das eine sehr, sehr flasche Aussage ist, wenn man das irgendwie mit dem was gerade passiert relativert.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.264
Alter
33
Ort
Thüringen
Hab schon drauf gewartet... Autoritätsargument.. Bei uns deutschen ja besonders ausgeprägt... Die Beobachtung, dass es sich seit der kleinen Eiszeit kontinuierlich erwärmt zu machen bedarf weder einem Doktor Titel noch einem Studium in den oben als Bsp. aufgeführten Bereichen...
 
S

Snotling4149

Gast
Um dich geht es nicht, da ist nichts mehr zu gewinnen. Aber es lesen ja Leute mit. Und da wollte ich aufzeigen, dassd er eine Dude sich Jahre jahre seines Lebens mit Klima und Klimageschichte beschäftigt hat, und der andere (nennen wir ihn mal Steffen :D) Memes postet.
Damit darf dann jeder gerne machenw as er will. Soll ja nicht politisch werden hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Der Treibhauseffekt ist ja seit dem 19. Jahrhundert bekannt und gut verstanden. Der erklärt auch, warum die Venus warm ist, der Mars aber nicht (die Entfernung zur Sonne spielt da gar keine so große Rolle).
Wer den Treibhauseffekt leugnet, müsste mal erläutern, warum auf der Erde nicht gelten soll, was sonst im Universum zu beobachten ist.
 

Oben