• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Find´s echt witzig, wie angepisst hier manche, so nach dem Motto:
"WIE KANNST DU WURM ES WAGEN, MICH DREISTERWEISE NACH
MEINEN JAHRELANG ZUSAMMENGEGEIERTEN SPOTS ZU FRAGEN?!" ,sind,
wenn er noch nicht einmal nach spots, sondern allgemein nach Gewässern
rund um Köln fragt.
Das spricht irgendwie schon Bände, über das Selbstverständnis und
die Einstellung zum Angeln von so manchen hier. Ego-Extravaganza,
sag ich da nur.

P.s.: Schonmal jemand hier den Fühlinger See beangelt?
Kann man den eigentlich auch während des Summerjams beangeln,
oder ist der Angelbereich dann irgendwie abgesperrt, umzäunt, oder
ähnliches?
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
Barsch-Otaku schrieb:
P.s.: Schonmal jemand hier den Fühlinger See beangelt?
Kann man den eigentlich auch während des Summerjams beangeln,
oder ist der Angelbereich dann irgendwie abgesperrt, umzäunt, oder
ähnliches?


Da wollte ich früher zu meinen Hardcore-Stipperzeiten immer hin da es dort einen extrem guten Friedfischbestand geben soll!
Hatte aber noch kein Auto also war auch kein hinkommen...
Aber wenn du bock hast könnte man den nach der Schonzeit mal gemeinsam antesten ;)


Grüße
Bässmän
 

baestn

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Ich war letztes Jahr 2 mal am Fühlinger See unterwegs.
Wir haben insgesamt zu zweit 2 Hechte bis 50cm und 2 Barsche bis 20cm gefangen.
Der See weist definitiv einen guten Raubfischbestand auf. Er ist einfach nur recht groß im Vergleich zu unseren Seen hier und schwierig zu beangeln.
Wenn man mit nem Boot drauf dürfte wäre ich sicherlich häufiger da. Vom Ufer sind die Krautkanten aber schwierig zu erreichen und nicht optimal beangelbar.
Letztes Jahr gab es auch ne Fangmeldung von einem 1.28er Hecht der korrekterweise zurückgesetzt wurde.

hoffe ich konnte en bisschen helfen.

zum Thema Spots: wer nach und nach lernt Gewässer zu lesen, kann auf der ganzen Welt tolle Fische fangen. An Flüßen ist das definitiv einfacher als an Seen, da dir dort der Flußverlauf, Ufercharakteristiken , Strömung und Co. Hinweise auf die Bodenstruktur gibt und somit mögliche Standorte der Fische anzeigt.
Find das ist genauso en Teil des Angelns wie den Köder ins Wasser zu tunken.
Insgesamt bereitet mir aber das Thema zum Umgang mit den Infos meiner Spots ziemliches Kopfzerbrechen wie kein Anderes und das wird wohl auch erstmal so bleiben :/
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Bäss-män schrieb:
Aber wenn du bock hast könnte man den nach der Schonzeit mal gemeinsam antesten ;)

Im Prinzip gerne. Selbst wohn ich zwar nicht in Kölle,
hab´s aber auch nicht so weit.
Auf jeden Fall hab ich mir schon des öfteren überlegt,
mir für die Zeit des Summerjams, wenn ich eh da Zelte (meißtens auch
ein paar Tage, bevor das Festival richtig losgeht), ein paar Tages-, oder
ne Wochenkarte(n), je nachdem was es gibt, zu holen und da dann schön
gechillt, in dieser geilen Athmosphäre, meine Köder durchs Wasser
zu ziehen.
Bevor es Freitags richtig losgeht, und auch (Fr.,Sa.,So.) Vormittags,
während da noch nix geht, hat man ja eh nichts besseres zu tun.

Einer außerplanmäßigen Erkundungstour im Vorfeld wäre ich allerdings
auch nicht abgeneigt.
Hatte bei Gelegenheit mal dort einen Blick auf die Übersichtskarte des Sees
geworfen, wo mir dann aufgefallen ist, dass scheinbar nur ein bestimmter
Bereich zum Beangeln freigegeben ist. Stimmt das?

baestn schrieb:
hoffe ich konnte en bisschen helfen.
Jap, konntest du.
danke :)
 

Olliderangler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Bäss-män schrieb:
Barsch-Otaku schrieb:
P.s.: Schonmal jemand hier den Fühlinger See beangelt?
Kann man den eigentlich auch während des Summerjams beangeln,
oder ist der Angelbereich dann irgendwie abgesperrt, umzäunt, oder
ähnliches?


Da wollte ich früher zu meinen Hardcore-Stipperzeiten immer hin da es dort einen extrem guten Friedfischbestand geben soll!
Hatte aber noch kein Auto also war auch kein hinkommen...
Aber wenn du bock hast könnte man den nach der Schonzeit mal gemeinsam antesten ;)


Grüße
Bässmän
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Olliderangler schrieb:
Bäss-män schrieb:
Barsch-Otaku schrieb:
P.s.: Schonmal jemand hier den Fühlinger See beangelt?
Kann man den eigentlich auch während des Summerjams beangeln,
oder ist der Angelbereich dann irgendwie abgesperrt, umzäunt, oder
ähnliches?


Da wollte ich früher zu meinen Hardcore-Stipperzeiten immer hin da es dort einen extrem guten Friedfischbestand geben soll!
Hatte aber noch kein Auto also war auch kein hinkommen...
Aber wenn du bock hast könnte man den nach der Schonzeit mal gemeinsam antesten ;)
javascript:emoticon('post',%20'message',%20':?')

Grüße
Bässmän

:?
 

barschfischer60

Angellateinschüler
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
hallo olliderangler
ich bin noch ganz neu dabei hier und verrate dir jetzt einfach mal dass ich eines meiner ersten erfolgserlebnisse im otto maigler see in hürth hatte. damals noch mit nem kumpel unterwegs gewesen und nicht wirklich ahnung(keine eigene angel) aber das glück war auf meiner seite.
 

Bassking

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Moin,

Fühlinger See ist definitiv kein See mit massenhaft Weißfisch.

Der See ist glasklar und die Fische ( Rotaugen und vereinzelt Brassen ) sind nur punktuell gut zu fangen.

Problem : die "Punkte" ändern sich - und der See ist verdammt groß !

Nach Rücksprache mit vielen Anglern stellte sich heraus, dass der einstmals gute Hechtbestand Geschichte ist.

Grund hierfür ist das aberwitzige Abstimmen während einer Vereinssitzung , in der die Opi-Kochpott-Fraktion beantragte, dass sinnvolle 60cm. Maß für Hecht auf sage und schreibe "satte" 45 cm.
herabzusetzen.

Da der See von "Spinnern" hochfrequentiert wurde ( Gastangler fischen zu 90% so ) , ist der Hechtbestand innerhalb eines einzigen Jahres quasi eingebrochen.

Das Ende vom Lied ist nun ( wie mir zugetragen wurde ) , dass sich die weisen Opi-Kochpott-Fleischbeschaffer extrem beschweren , dass man kaum noch Hechte fängt ....

Schon lustig, was der Stammtischangler so verbocken kann ohne Nachzudenken.

Barsche gab es auch mal Große dort - habe jedenfalls Bilder gesehen- aber auch nur ganz punktuell und der Befischungsdruck ist gerade mit dem "Trendfisch Barsch" und den neuen Techniken sehr hoch geworden.

Im Grunde genommen ist das einstmals gute Gewässer sehr viel schlechter geworden...aber Karpfen, die werden nach wie vor heingeschmissen.

So, das war mal meine Meinung dazu...werde am ersten Mai mal dort Zur Hechtkirmes gehen - und zwar Spazieren gehen.

Bassking.
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Das sin eh immer die besten Leute, die alles abschlagen und dann sind es die Ersten die anfangen zu weinen, dass kein Fisch mehr da ist, aber dazu sage ich nur Hirn einschalten.....

Kann mir villeicht jemand einen Tipp geben, wo ich am Rhein in Kölner Umgebung endlich mal einen Rapfen sichten/fangen kann ? Ich angel noch nicht lange am Rhein, aber ich habe auch noch nie einen dort Rauben sehn...... Normalerweise geben sie sich ja doch recht schnell zu erkennen. Ich bin mal gespannt auf den kommenden Sommer, villeicht sichte ich dann endlich mal welche, die am rauben sind.

PS: Villeicht weis jemand auch ob sie in Leverkusen vertreten sind?

In dem Sinne Tigh Lines ;-)
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Sagt mal,
geht eigendlich keiner mehr in und um Köln im Rhein angeln.
Keine Panik , ich will keine Spots oder sonst was erhaschen. Ich fang mir meinen Zander schon schön selbst.
Wer schön wenn der Thread mal etwas wiederbelebt wird.

Gruss Sascha
 

johnQ

Angellateinschüler
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Also wenn Bonn noch zum "Bereich um Köln" für dich gehört, dann bin ich dort auch des öfteren unterwegs.
In letzter Zeit sind dort die halbstarken Hechte aber sehr aktiv und hauen sich meine Gufis rein bevor ein Barsch oder Zander die Chance dazu hätte.
Naja wenn die halbstarken ein wenig wachsen würden, wäre ich schon zufrieden
 
D

Dr-Mabuse

Gast
johnQ schrieb:
Also wenn Bonn noch zum "Bereich um Köln" für dich gehört, dann bin ich dort auch des öfteren unterwegs.
In letzter Zeit sind dort die halbstarken Hechte aber sehr aktiv und hauen sich meine Gufis rein bevor ein Barsch oder Zander die Chance dazu hätte.
Naja wenn die halbstarken ein wenig wachsen würden, wäre ich schon zufrieden

Hechtkontakt hatte ich diese Woche auch in Poll.
War ca. 45-50cm. Auf Drop Shot.
Hat mir mein FC ziemlich angeknabbert. Werd wohl jetzt mehr auf Stahl setztn
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Sixpack77 schrieb:
Ich war vorgestern in Leverkusen, eiinen 50er Zander auf Gufi. Er biss nahe an der Steinpackung. Meine neue Rute scheint mir Glück zu bringen, erst nen 75er Hecht und dann den Zander ;-)

Petri
Das steigende Hechtaufkommen ist ne feine Sache.
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Habs gestern Abend/Nacht noch mal probiert bevor der Rhein die Buhnen überspült.

Klein aber Fein. 31cm Barsch
 

Anhänge

uploadfromtaptalk1388175216992.jpg
D

Dr-Mabuse

Gast
Nee, der Hecht war aus dem Möhnesee ;-)
Aber schön, wenn es mehr Hechte am Rhein gibt!

Es werden mehr. Sind zwar bis jetzt keine Riesen, meine waren so zwichen 40-60cm beim Zanderwobbeln. Bleibt zu hoffen, das während der Hechtschonzeit wieder schön lang Hochwasser ist.
 

IamAB

Keschergehilfe
Registriert
10. April 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Alter
55
Ort
Köln, Germany
Nochmal hoch damit!! Ich war zwar die letzte Zeit nicht soooo oft am Wasser, aber wenn habe ich voll abgeschneidert! Zur Zeit läuft/lief es nicht so gut bei mir!:-?
 

S.D.

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Swisttal
Die Fehlbissquote in den letzten Wochen war schon recht hoch rund um Köln... Fisch gabs aber trotzdem so gut wie immer! :wink:
 

Oben