• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingking

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. November 2009
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
ich fische dieses jahr das erste mal an der ruhrmm muss die barsche wohl erst finden und die passenden methoden
 

McMarcel

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
6
Ort
Gelsenkirchen
Guten Tag,

ich hol mal das ding hier raus, dann brauch ich keinen neuen aufmachen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ziel fürs nächste Angeln. Hatte - da es nicht ganz so weit ist - die Ruhr im Auge.

Nun weiß ich aber nicht wo in anfangen soll, ich lese immer von Kilometer x bis y und den einen Schein gibt's bei dem den anderen bei jenem Verein :?

Also vom "gesehen haben" kenne ich das Stück an der Bochumer Straße https://www.google.de/maps/place/51...,7.169232,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Vielleicht kann mir jemand sagen, in welchem Abschnitt ich es eher versuchen sollte -> Hecht, Zander, Barsch

Kann mir jemand sagen, wo ich für meinen "bekannten Spot" den Schein ergattern kann?


Gruß
Marcel
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Das ist das Gewässer vom Asv Henrichshütte. Zander nicht vorhanden. Barsche und Hechte sollte gehen. Schau dir die Homepage an, dort findest du die erlaubte Strecke. Karten am Vereinsheim, Angelkiste Bochum oder Vogel Angelsport in Witten. Wenns auf Hecht gehen soll flussab der Ruhrbrücke angeln und in die Buhnen auf der anderen Seite werfen. Viel Erfolg.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moin zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Jahresschein für die Ruhr zwischen Kettwig und Duisburg zu besorgen. Kann mir einer von euch sagen, ob es sich da wirklich noch lohnt den gestreiften Freunden (Zande, Hecht und Rapfen darfs auch gerne sein) nachzustellen? Der Angeldruck scheint ja doch sehr hoch zu sein an diesem Abschnitt. Bevor ich die 70 Euronen ausgebe, wäre ich dankbar für Antworten.

Beste Grüße
Stefan
 

Möpp

Nachläufer
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Hallo Stefan, du hast mit deiner Vermutung recht. Diese Strecke ist nicht ganz einfach, nicht nur wegen des Angeldrucks.

Gruß

Heinrich
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo Stefan, du hast mit deiner Vermutung recht. Diese Strecke ist nicht ganz einfach, nicht nur wegen des Angeldrucks.

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich,

vielen Dank ersteinmal. weswegen ist sie denn noch zusätzlich nicht ganz einfach?

Beste Grüße
Stefan
 

Möpp

Nachläufer
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Na weil du die guten Stellen erst einmal wissen musst und dann schwimmt in der Ruhr so ziemlich alles rum was Flossen hat.Wenn du dich dann auf den Zielfisch eingearbeitet hast sind die Tage oft extrem unterschiedlich.An dem einen Tag läuft es dann richtig gut, an dem darauf folgenden Tag geht dann plötzlich gar nichts. Obwohl die Bedingungen an beiden Tagen fast identisch waren. Massenfänge sind in der Ruhr eigentlich nur auf Barsch möglich und dann eben die kleinen.
Besten Gruß
Heinrich
 

Möpp

Nachläufer
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Nö, im Winter gehen nur ab und zu die Döbel, zur Zeit bin ich mehr am Rhein und Duisburger Hafen unterwegs:lol:
 

Ollume

Angellateinschüler
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Gibt's Neuigkeiten von der Ruhr?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
ich war gestern an der Ruhr in Hattingen, in den Buhnen. Habe die neue Molla einweihen wollen. Leider ging da gar nichts - ausser einem roten Nacken, nach 6 Stunden Sonne.

In’s Wasser kam wirklich der Reihe nach fast alles was ich in der Tasche hatte. Vom kleinsten, flach laufenden Chubby über Squirrel bis zum Popper. Wirklich nicht mal ein kleiner Barsch. Es war wie ausgestorben, das habe ich so noch nicht erlebt.

Am Montag werde ich noch mal hin, diesmal vielleicht etwas stromaufwärts, wo die Buhnen beginnen/enden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin aktuell auch der Ruhr unterwegs. Muss aber in der Nähe der Schule vom Sohn bleiben deshalb kommt nur die Stadtstrecke in Betracht. Bissl arg ungewohnt so urban angeln zu gehen aber hat Spaß gemacht :)

Gab 7 Barsche, beim ersten Wurf gabs direkt bei Wasserkontakt nen dickes Moped das mich total unvorbereitet an einer 3m+ Steilwand erwischt hat. Mit Solidtip gegen die Strömung und dem Spundi am Kämpfen (der natürlich noch fröhlich in seiner Tasche stecke) - mit der letzten Anstrengung hat er sich losgerissen...

Musste ja mal passieren... Bis zur Mittagszeit hatte ich dann 7 Barsche zwischen 15-25cm, 4 konnte ich landen, 1x erschlaffte nur das FC und sauber durch... Mal ne Abwechslung zur Monotonie der Schleuse :)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
War gestern und vorgestern an der alten Ruhr und konnte insgesamt 13 handgroße Barsche und einen Rapfenschniepel verhaften. Davon waren 12 Barsche mit der Fliegenrute auf Nymphe (Streamer hat sie 0 interessiert) und der Rapfen und ein Barsch auf einen Blinker.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, heute morgen mit L anstatt UL wieder ans Wasser. Sollte eine weise Entscheidung gewesen sein. Wetter war furchtbar, windig, naß, kalt - aber ich hatte immerhin einen trockenen Platz im Hinterkopf.

Diesmal das Netz vor dem Angeln vorbereitet ;)
Lange musste ich auch nicht warten und dann war die Rute richtig krumm. Fühlte sich anders an aber war anscheinend ziemlich
schlecht drauf. Nach einigen Fluchten aus dem Spundi konnte ich den Fisch landen.

upload_2017-9-6_15-53-6.png

Döbel auf T-Rig, ~ 50cm und gut im Futter, schätze so um die 4 Pfund werden es schon gewesen sein, mordsspaß an der 0.07er :)

Danach gabs noch zwei kurze Bisse und einen Endzwanziger Barsch + eine ganze Ecke aufgebogener Haken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute nochmal das "gute" Wetter in Mülheim ausgenutzt.
Gab 6 Barsche von 10-20cm und diese vorwitzige Pappnase...Einen richtig ordentlichen Biss konnte ich leider nicht verwerten.

30302315ej.jpg
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Von Emceeees Fängen inspiriert, habe ich mich heute morgen an die von mir eigentlich für tot erklärte Ruhr in MH begeben. Da gerade kein Auto zur Verfügung stand, musste die Bahn herhalten und mit im Gepäck war meine UL 1-7g, da ich Barsche ärgern wollte.

Der Plan: Vor Ort erstmal einen billigen kleinen Gufi drauf, denn sollte die Montage nicht halten, fliegt wenigstens kein teurer Wobbler gen Horizont. Gesagt getan und die ersten Meter mit Gufi gemacht. Plötzlich ging ein Ruck durch die Rute und ich dachte schon, dass ein Hecht gebissen hat, jedoch wurde aus dem Hecht nach ein paar Sekunden ein großer Döbel. Nach einem spannenden Drill, konnte ich den Fisch landen...48cm. Für meinen ersten Döbel und dann noch auf Gufi, nicht schlecht und angelte motiviert weiter.

Leider war die Stömung sehr stark und ich überlegte mir, dass ich zum Abschluss noch ein paar Barsche zuppeln wollte, also kleinen Forellenspinner drauf und angriff! Kurze Zeit später konnte ich den Angriff eines kleinen Hechtes sehen, aber nicht weiter verwerten. Also weiter geangelt und wenig später mit einem kräftigen Tock, einem spannenden Drill und einem tollen ca. 60cm Hecht belohnt worden. Leider blieb mir von dem Hecht kein Foto, da ich ihn schnell released habe, da sich langsam neugierige Leute sammelten...der große Nachteil wenn man recht nah an der Stadt angelt.

Darauf eine kurze Pause eingelegt und bemerkt, dass ich trotz meines Vorhabens einen Barsch zu fangen, zwar alles Mögliche gefangen habe, aber noch nicht besagten Barsch. Also weiter die Stelle ausgefischt und zumindest mit einem Barschschniepel belohnt worden, der den Tag für mich Rund gemacht hat, sodass ich bestens gelaunt den Heimweg antreten konnte.

Vielleicht werde ich in Zukunft der Ruhr doch öfter einen Besuch abstatten...
 

Anhänge

Erster Döbel.jpg

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Petri Timm und schöner Bericht. :) Ja die Döbel in der Ruhr knallen gnadenlos rein.
Vielleicht doch nicht so schade das wir uns heute irgendwie nicht gefunden haben :p

Bei mir gabs heute nur Barsche, 5 Schniepel und einen prallen hochrückigen 30er.
50/50 auf Redbee und Rotwurm ;)
Fotos heute mal keine bei dem Schietwetter.
Aktuell ein Privileg quasi täglich mit Segen der Frau angeln gehen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben