1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ruderhalterung fürs Pontoon

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von ajam, 28. Februar 2013.

  1. ajam

    ajam Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,
    ich hab ein altes Pontoon rumzustehen. Leider sind keine Ruderhalter dran. Hat jemand eine Idee, wie ich am Stahlrahmen nachträglich etwas brauchbares anbringen kann? Wenns geht ohne zu schweissen.

    Danke Ronny
     
  2. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Schrauben ?
     
  3. ajam

    ajam Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Schrauben klingt schon mal nicht schlecht. :roll:
    Aber WAS soll ich ranschrauben? Habe im Netz noch keine Ruderhalterrungen gefunden, die man an ein Stahlrohr schrauben kann. Falls jemand weiss, wo ich sowas bekommen kann...
     
  4. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Einfach ne Trägerplatte bauen, Normalen Rutenhalter drauf schrauben und diese dann auf das Rohr.
     
  5. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
  6. Marthe_1984_

    Marthe_1984_ Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    62
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Gehts hier jetzt um Ruder- oder Rutenhalter?
    Trotzdem, die Rutenhalter sehen echt gut aus... :lol:
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Stimmt... habe nur 6pack's letzten Beitrag gelesen und falsch geantwortet ;)
     
  8. Bulettenbär

    Bulettenbär Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hagen
    Die Beiträge waren garnicht mal so verkehrt. Scotty-Halter für die Reling kombiniert mit passenden Scotty-Ruderdollen. Ob diese Kunststoffversion nun auch gut genug ist, muss jeder selber wissen ;-)

    Offtopic: Meine Scotty Striker möcht ich nicht mehr missen

    Nachtrag: Es gibt laut google auch "Dollenhalter für Reling" wie z.B. http://www.wassersport-profi.de/product_info.php/products_id/6693
     
  9. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Und jetzt auch mal OT von mir :)

    Wie befestige ich denn nen Rutenhalter an nem Schlauchboot (ohne Reling?
    Am Boden oder gibts auch was zum festzurren an dem umlaufendem Seil o.ä?
    Thnx,
    6pck
     
  10. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Mit Gabeln auf Erdspiessen ? :)
     
  11. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Festtackern... ;-)
     
  12. Bulettenbär

    Bulettenbär Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hagen
    Es gibt Klebepads um die Halter zu befestigen...
     
  13. ajam

    ajam Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Vielen Dank Bulettenbär,
    werd mir die Scotty-Geschichte mal etwas genauer ansehen
     
  14. argon08

    argon08 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    aaalso ich hab auch ein pontoon!!
    dollen:
    ich hatte schon 2 systeme im einsatz gehabt
    1. dollensystem mit 2 teilen und fest
    http://www.ebay.de/itm/Ruderdollen-...854?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item1c2fe22826

    find ich persönlich die bessere variante, die ruder werden fest verschraubt und die ruder sind immer an der selben stellung fixiert! man verringert das risiko das die ruder verloren gehen! den stift zum fixieren steckt man einfach in die mitgelieferte hülse! dir hülse kann man mit dem rahmen verschrauben!!

    2. ruder sind frei beweglich ! die hülse ist fest verschweist im rahmen ! ist vielleicht nicht ganz das richtige! gibt sicherlich aber auch da vorgefertigte hülsen! man muss nicht immer schweisen!
    http://www.ebay.de/itm/Ruderdollen-...031?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item257b531f57

    RUTENHALTER
    da hatte ich auch schon verschiede dinge !
    scottybellyboat rutenhalter
    http://www.rudiheger.eu/Boote-Zubehoer/Bootszubehoer/Rutenhalter-fuer-Belly-Pontoon-Boats::769.html
    ist nicht wirklich ! ist ne gute alternative aber keine optimale lösung


    http://www.ebay.de/itm/4-X-RUTENHAL...419769581?pt=Angelzubehör&hash=item45f269e4ed
    da ich rundrohr habe sind diese auch nicht fest ein wenig antirutsch würde es beheben dafür ist aber das rohr bei mir zu stark!bekomme ich nicht drunter!
     
  15. Bulettenbär

    Bulettenbär Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hagen
    Das waren meine ersten und Rutenhalter...und sind nach einem Sommer in Schweden in der Mülltonne gelandet. Mir hats bei Hängern die Ruten aus dem Halter bzw den Rutenhalter rausgerissen. Da hatte ich kein Vertrauen mehr zu. Habe später gesehen das ein Bekannter die etwas modifiziert hatte. Er hat den Rutenhalter von unten mit einer M8er Schraube gegen herausziehen gesichert.
     
  16. seppel153

    seppel153 Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe das 1.System von argon08 an meinem Pontoon verbaut! Ich habe die Hülsen, in die original Lager eingebohrt!! Passen Super und funktionieren gut!!

    MfG sebastian
     
  17. argon08

    argon08 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    joo die fladenrutenhalter fliegen auch mal auseinander bei einem hänger! idt meinem kumpel auch passiert! er war mit einem benziner unterwegs und irgendwas muss halt nachgeben!! die rutenhalter, die rute, die montage ....
    seppel sehe ich genauso! vorallem man kann seine ruder unterwegs nicht verlieren!! stellt euch mal vor man ist mitten auf dem see und die ruder sind weg! da bleibt einem nur noch schwimmen über!
     
  18. ajam

    ajam Angellateinschüler

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Wie habt ihr die Halterung am Rahmen befestigt. Das ist ja nur ein dünnes Rohr, die Halterung hingegen flach. Ideal fände ich das gleiche System nur die Halterung müsste ebenfalls mit einer Schelle am Rahmen zu befestigen sein.

    Dennoch vielen Dank für die Insprirationen

    btw: vielleicht verstaubt ja gerade auf eurer Festplatte ein Foto eurer Konstruktion :roll:
     
  19. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Alternativ könntest Du ja mal eines einstellen, damit alle wissen und VERSTEHEN, wovon Du sprichst ? ;)
     
  20. argon08

    argon08 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Themen:
    5
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    ein bild einstellen wäre wirklich hilfreich !!!! oder mal einen namen oder model, dann kann man mal googlen oder man kennt es bereits!

    die fladen rutenhalten haben 2 befestigungssysteme mit dabei!
    1 ist zum befestigen an flachen flächen
    und das 2 ist für rohre gedacht!
     

Diese Seite empfehlen