Ruderhalterung fürs Pontoon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ajam

Keschergehilfe
Registriert
26. November 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Potsdam
Hallo,
ich hab ein altes Pontoon rumzustehen. Leider sind keine Ruderhalter dran. Hat jemand eine Idee, wie ich am Stahlrahmen nachträglich etwas brauchbares anbringen kann? Wenns geht ohne zu schweissen.

Danke Ronny
 

ajam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Potsdam
Schrauben klingt schon mal nicht schlecht. :roll:
Aber WAS soll ich ranschrauben? Habe im Netz noch keine Ruderhalterrungen gefunden, die man an ein Stahlrohr schrauben kann. Falls jemand weiss, wo ich sowas bekommen kann...
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Gehts hier jetzt um Ruder- oder Rutenhalter?
Trotzdem, die Rutenhalter sehen echt gut aus... :lol:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Stimmt... habe nur 6pack's letzten Beitrag gelesen und falsch geantwortet ;)
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Die Beiträge waren garnicht mal so verkehrt. Scotty-Halter für die Reling kombiniert mit passenden Scotty-Ruderdollen. Ob diese Kunststoffversion nun auch gut genug ist, muss jeder selber wissen ;-)

Offtopic: Meine Scotty Striker möcht ich nicht mehr missen

Nachtrag: Es gibt laut google auch "Dollenhalter für Reling" wie z.B. http://www.wassersport-profi.de/product_info.php/products_id/6693
 

ajam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Potsdam
Vielen Dank Bulettenbär,
werd mir die Scotty-Geschichte mal etwas genauer ansehen
 

argon08

Twitch-Titan
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
aaalso ich hab auch ein pontoon!!
dollen:
ich hatte schon 2 systeme im einsatz gehabt
1. dollensystem mit 2 teilen und fest
http://www.ebay.de/itm/Ruderdollen-...854?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item1c2fe22826

find ich persönlich die bessere variante, die ruder werden fest verschraubt und die ruder sind immer an der selben stellung fixiert! man verringert das risiko das die ruder verloren gehen! den stift zum fixieren steckt man einfach in die mitgelieferte hülse! dir hülse kann man mit dem rahmen verschrauben!!

2. ruder sind frei beweglich ! die hülse ist fest verschweist im rahmen ! ist vielleicht nicht ganz das richtige! gibt sicherlich aber auch da vorgefertigte hülsen! man muss nicht immer schweisen!
http://www.ebay.de/itm/Ruderdollen-...031?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item257b531f57

RUTENHALTER
da hatte ich auch schon verschiede dinge !
scottybellyboat rutenhalter
http://www.rudiheger.eu/Boote-Zubehoer/Bootszubehoer/Rutenhalter-fuer-Belly-Pontoon-Boats::769.html
ist nicht wirklich ! ist ne gute alternative aber keine optimale lösung


http://www.ebay.de/itm/4-X-RUTENHAL...419769581?pt=Angelzubehör&hash=item45f269e4ed
da ich rundrohr habe sind diese auch nicht fest ein wenig antirutsch würde es beheben dafür ist aber das rohr bei mir zu stark!bekomme ich nicht drunter!
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
argon08 schrieb:
http://www.ebay.de/itm/4-X-RUTENHAL...419769581?pt=Angelzubehör&hash=item45f269e4ed
da ich rundrohr habe sind diese auch nicht fest ein wenig antirutsch würde es beheben dafür ist aber das rohr bei mir zu stark!bekomme ich nicht drunter!

Das waren meine ersten und Rutenhalter...und sind nach einem Sommer in Schweden in der Mülltonne gelandet. Mir hats bei Hängern die Ruten aus dem Halter bzw den Rutenhalter rausgerissen. Da hatte ich kein Vertrauen mehr zu. Habe später gesehen das ein Bekannter die etwas modifiziert hatte. Er hat den Rutenhalter von unten mit einer M8er Schraube gegen herausziehen gesichert.
 

seppel153

Bibi Barschberg
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das 1.System von argon08 an meinem Pontoon verbaut! Ich habe die Hülsen, in die original Lager eingebohrt!! Passen Super und funktionieren gut!!

MfG sebastian
 

argon08

Twitch-Titan
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
joo die fladenrutenhalter fliegen auch mal auseinander bei einem hänger! idt meinem kumpel auch passiert! er war mit einem benziner unterwegs und irgendwas muss halt nachgeben!! die rutenhalter, die rute, die montage ....
seppel sehe ich genauso! vorallem man kann seine ruder unterwegs nicht verlieren!! stellt euch mal vor man ist mitten auf dem see und die ruder sind weg! da bleibt einem nur noch schwimmen über!
 

ajam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Alter
47
Ort
Potsdam
Wie habt ihr die Halterung am Rahmen befestigt. Das ist ja nur ein dünnes Rohr, die Halterung hingegen flach. Ideal fände ich das gleiche System nur die Halterung müsste ebenfalls mit einer Schelle am Rahmen zu befestigen sein.

Dennoch vielen Dank für die Insprirationen

btw: vielleicht verstaubt ja gerade auf eurer Festplatte ein Foto eurer Konstruktion :roll:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
ajam schrieb:
btw: vielleicht verstaubt ja gerade auf eurer Festplatte ein Foto eurer Konstruktion :roll:
Alternativ könntest Du ja mal eines einstellen, damit alle wissen und VERSTEHEN, wovon Du sprichst ? ;)
 

argon08

Twitch-Titan
Registriert
21. September 2009
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
ein bild einstellen wäre wirklich hilfreich !!!! oder mal einen namen oder model, dann kann man mal googlen oder man kennt es bereits!

die fladen rutenhalten haben 2 befestigungssysteme mit dabei!
1 ist zum befestigen an flachen flächen
und das 2 ist für rohre gedacht!
 

Oben