• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Smoke27 schrieb:
Für gelegentliches baitcasten betimmt o.k., bei regelmäßigem Gebrauch nicht mehr akzeptabel.
:?
knapp 60 tacken für eine rolle,bei der man darauf warten kann das sie auseinander fällt?
für gelegenheitsangler würde ich es noch verstehen,wenn weniger kugellager verbaut werden oder die rolle keinen instantstop hat,aber für den preis muss doch wenigstens die funktionalität gewährleistet sein!
habe eine alte 1000er shimano alivio und die funktioniert auch schon seid jahren ohne probleme.hat zwar nur ca.25€ gekostet und ist auch nicht shimanos vorzeigerolle,aber sie funktioniert!
die saphir ist für mich noch nicht mal eine einsteigerrolle..... :wink:
gruss micha
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
ich hab die saphir schon seit fast einem ganzen jahr und schone sie keineswegs, fische sogar teills mit nem salmo fatso von 95g, und sie hat noch keine verschleisserscheinungen, bin echt zufrieden mit ihr, und auch leichte köder bringt man mit etwat übung noch auf weite
gruss stefano
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
So, nach gut nem Jahr oder auch länger.......hab ich mich doch nochmal dazu gerungen, mit der Baitcaster-Combo ans Wasser zu gehn, bzw aufs Boot.
Hab mir ne RS 225 mit 10g und ein 30cm Stahlvorfach dranmontiert, und muss doch sagen, dass es besser läuft als ich mir je gedacht hab.
Wurfweite wurde immer mehr, jetzt hab ich die Übungs-Mono runtergemacht und ne 10er Fireline Fluo Pink mit 3.6kg draufgemacht, und das geht noch besser.
Hab bisher nen 31er Barsch, ein 43er Rotauge und noch n gut 30er Barsch damit gefangen. Macht echt Laune, so zu fischen.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@El_Moe gibts (fast) baugleich nich von Jackson, sondern von Jaxon. Is aber totaler Müll! Das Original(die saphir) is aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich gut. Allerdings gibt es unregelmäßigkeiten zwischen den Modellen. Ich habe von einem Freund seine Rolle gefischt und war begeistert, eine andere hatte leider viele Macken und hat mich immer wieder aufgeregt.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Also, nach 3 Monaten Fischen mit der Saphir 3500 L kann ich nur sagen, die Rolle ist top für ihr Preis-/Leistungs-Verhältnis. Ich fische die auf einer FOX Rage L Cast 1.95m 7-24g mit einer 12er Fireline Flame Green und einem 6.8kg Drennan 7strand, Karabiner und Wirbel drangetwizzelt, also ohne Hülsen.
Gut werfen kann man mit Ködern ab 7-8g, das schwerste, was ich so fische ist bisher ein SquadMinnow 95 mit 14g. Macht damit ganz gut Laune.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Saphir durchgenudelt bekommen. Selten gefischt und das nur im Bereich von 14 g (z.B. Rapala 9cm Skitter Pop) bis 48 g (Illex Freddy Cat Walk 170), also kein "fieses" Jerken oder ähnlich brutales Angeln. Dazu hab ich die Rolle nur mit Mono gefischt.

Warum auch immer, aber die Rücklaufsperre ist hin. Ist schon doof, wenn ein Hecht beißt und beim Anschlag sich alles rückwärts dreht (und der Fisch dann auch noch hängt).
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Chrizzi schrieb:
Ist schon doof, wenn ein Hecht beißt und beim Anschlag sich alles rückwärts dreht (und der Fisch dann auch noch hängt).

Jo, wenn man nicht uffpasst kriegt man von seiner Rolle eins uff die Finger 8O
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Versuch mal, das rechte Gehäusedeckelchen zu lösen (im Uhrzeigersinn drehen und abziehen), dann nimmst du mal die Spule raus, ölst und fettest mal was nach, drückst n paar mal die Release-Bar............

Hatte bei mir auch mal das Problem, dass die Kurbel sich falschrum drehen ließ. Hab dann das oben beschriebene gemacht, eher ausprobiert, worans liegen könnte, und Zack.......da tats die Rolle wieder 100%. Bis heute keine Probleme mehr damit.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Hab das Problem auch (allerdings bei ner Black Max). Werd die jetzt mal auseinandernehmen. Hab ja jetzt aufgrund der Härte des Wassers leider etwas zu viel Zeit ^^. Stört mich aber nicht wirklich, da ich eigentlich immer ne Hand an der Kurbel (oder Daumen auf Spule hab). Hab schon gelesen, dass das auch bei deutlich höherwertigen Rollen vorkommt, wenn da falsch geölt is. Kann mir da jemand weiterhelfen was genau falsch geölt is bzw ob falsch heißt, dass da zu viel Öl dran is?
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Lunatic schrieb:
Versuch mal, das rechte Gehäusedeckelchen zu lösen (im Uhrzeigersinn drehen und abziehen), dann nimmst du mal die Spule raus, ölst und fettest mal was nach, drückst n paar mal die Release-Bar............

Hatte ich gemacht, danach ging die Rolle wieder für 1-2 Tage. Nun liegt sie im Schrank und wird wohl nichtmehr an eine Rute kommen.

kleineFische schrieb:
Stört mich aber nicht wirklich, da ich eigentlich immer ne Hand an der Kurbel (oder Daumen auf Spule hab)

Du hast beim Köder führen und Drill den Daumen auf der Spule? Die Finger habe ich auch an der Kurbel, aber wenn man nicht darauf gefasst ist, dass die Kurbel sich nach hintendreht im Anschlag, macht die sich selbstständig.

kleineFische schrieb:
Hab schon gelesen, dass das auch bei deutlich höherwertigen Rollen vorkommt, wenn da falsch geölt is. Kann mir da jemand weiterhelfen was genau falsch geölt is bzw ob falsch heißt, dass da zu viel Öl dran is?

Hab ich noch nie was von gelesen/gesehen/gehört.
 

Oben