• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
abend!
@daniel921...
wollte ja nicht wissen wie sie aussieht oder mit welcher anderen rolle sie ähnlichkeit hat... :wink:
gibt es erfahrungen aus der praxis am wasser mit der rolle
ab wieviel gramm oder welche köder lassen sich damit gut werfen
hält sie nach mehrmals angeln noch durch oder fängt da was an zu klappern
oder fällt da irgendwas ab nach ein paar kurbelumdrehungen

also wer hat sie und kann was dazu sagen!
danke und gruss micha
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
moin,

habe die Saphir in japanischen shops entdeckt, da läuft sie unter dem Namen BC-1 100H-K und kostet so zwischen 5000 und 7700 Jen.
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Saphir und sie hat ca 30 Betriebsstunden im Jerken mit 12-45g Ködern hintersich und ich hatte bisher noch keine Probleme mit ihr.
Sie surrt zwar ein bischen aber das macht nichts, das hat sie auch von anfang an gemacht.

Sie hat allerdings nicht wie im Angelcenter Kassel beschrieben ein Alumiumgehäuse sondern ein Kunststoffgehäuse.

Nachgewogen mit Schnur 230 g

das einzige was mir aufgefallen ist , ist das sich das Rad zum einstellen des Achsspieles nach ca 40-60 Würfen etwas verstellt und nachgestellt werden muß.

Maximale Wurfweite nachgemessen mit 19 g Köder, 17er geflochtenen und der Rozemaijer Vertikal Casting 1,8m sind 42m.
(zumindest bei mir da ich diese Combi gewöhnt bin / Schwager 35m )

Werfen ohne große Kraftansterengung sind ca 30m kein Problem.

Insgesamt ist der Aufbau zu vergleichen mit der Ultimate Sonar
(auch der Spulenschnellwechsel) allerdings läuft die Saphir meiner meinung nach wesendlich besser und leichter.
Die Bremse funktioniert besser.
Und sie lässt sich besser Fischen schon alleine wegen der Doppelkurbel als die Sonar.

Alles in allem denke ich das sie ihr Geld 55-70 Euro schon Wert ist.
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Kein Problem!

übrigens 3 er Meps (7 g) geht auch so 20-25m

3g giebt es schon echte Probleme zumindest mit der Kombi wie ich sie Fische.
 

Gurusven

Barsch Simpson
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Freundin hat sie mir mit einer Rute geschenckt nur habe ich kein Plan von Multirollen :( wie stelle ich sie richtig ein!?
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Gurusven schrieb:
Hallo,

meine Freundin hat sie mir mit einer Rute geschenckt nur habe ich kein Plan von Multirollen :( wie stelle ich sie richtig ein!?

erstmal brauchste eine multirollentaugliche rute :)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
die rolle scheint ja für den preis ein echter renner zu sein, oder irre ich mich?
sehe ich so aus euren postings heraus...
wenn die wirklich so gut ist, dann werde ich sie mir auch noch im verlaufe des jahres zu legen...ich hasse dieses tacklevirus...aber kann auch sein das ich dieses mal eine passende medizin finde und sie mir nicht noch hole... :D
 

Gurusven

Barsch Simpson
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hechtchris schrieb:
Gurusven schrieb:
Hallo,

meine Freundin hat sie mir mit einer Rute geschenckt nur habe ich kein Plan von Multirollen :( wie stelle ich sie richtig ein!?

erstmal brauchste eine multirollentaugliche rute :)

Habe ich eine und weiter da ist ja keine Anleitung bei :oops: Ok eines ist klar das eine ist die Sternbremse bleibt noch das kleine rad bei der sternbremse und das teil auf der anderern seite!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

versuch ersteinmal folgendes:

Rad auf der rechten Seite vollkommen schließen. Sternbremse so einstellen, wie Du den Schnurabzug auch passend (zur Rute und Schnur) bei einer Stationärrolle einstellen würdest. Die Fliekraftbremse ist noch übrig: Stelle sie so ein, dass der angehängte Köder, bei geöffneter Rolle (drücken des Tasters in der Mitte der Rolle vor der Spule) und schräg nach oben gehaltener Rute langsam heruntersinkt.

Die ersten Würfe nicht all zu kräftig, nimm Dir Zeit und lerne es wirklich. Nach und nach kannst Du versuchen die Fliehkraftbremse ein wenig zu lösen um die Wurfweiten zu verbessern. Erst wenn dass eingermaßen klappt und sich die Perücken nicht mehr sehr häufen, die Magnetbremse auf der rechten Seite den Köder- und Windgegebenheiten anpassen. Wirklich üben, nicht fischen, sonst konzentriert man sich am Anfang zu wenig *g* -> Folge Perückenfrequenz zu hoch. Sicher auch von Vorteil: Anfangs mit monofiler Schnur üben, die verzeiht Wurffehler mehr als geflochtene Schnur.[/align]

Grüße, DD
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
Hi zusammen,

habe selbst die Rolle schon eine ganze Weile im Einsatz und gebe Ihr für Preis/Leistung ein ganz klares "Daumen hoch"

In Verbindung mit einer 0,12er Fireline Crystal und HardBaitVersatile kam ich zu folgenden Ergebnissen:

Köder ab einem Squirell67DD wirft sie, richtig eingestellt, wenn auch noch nicht sehr weit, akzeptabel..Das perfekte Spektrum liegt, meiner Meinung nach, bei einem Gewicht zwischen ungefähr 13-30 Gramm. Also Köder wie Arnaud's, Bonnies, Doozer, etc.

Die Bremse ist absolut ok. Magnet- und Fliehkraftbremse auch...

Vom Aussehen hält sich meiner Meinung nach auch bei Rollen über 100 € mit. Einzigstes Manko, der nicht ganz so leise und ruhige Lauf, wie bei anderen....Aber das ist mit einem Preis von 59-69 €uros vergessen und verziehen!

Diese Rolle macht nicht nur Anfängern in der Multiwelt (wie mir) Spass, sondern auch älteren Hasen im "Multi-Business"

Nochmals "Thumbs-Up" für die Kleine :wink: Kann sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen...
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Hey, ich hab mir die Rolle heute auch geholt. Bin total begeistert, optisch wie technisch. Hab die mit nem Salmo-Wobbler für glatte 70€ bekommen. Der Verkäufer meinte nach mehreren Fragen, dass das Wurfgewicht bei 1g anfängt, was ich persönlich jedoch für ein Gerücht halte. Da gibts denn nur eins: testen. Werd wohl dieses Jahr damit nicht ans Gewässer kommen, wenn doch, werd ich berichten.
 

El_Moe

Barsch Simpson
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Moin zusammen!
Also für den preis ist die Rolle wirklich empfehlenswert für einsteiger. Sie ist auch vielen Stunden noch zuverlässig und ich fische sie ab 10g aufwärts. Es gibt nicht was mir an ihr nicht gefällt und auch die wurfweiten sind Klasse.
Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen diese Rolle wenn nach etwas günstigem sucht.
PS: Es gibt diese Rolle baugleich von Jackson glaub ich da is sie gold
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
N'Abend zusammen,

Ich fische die Saphir jetzt ca. 5 Monate und bin recht zufrieden mit ihr. Ich hatte sie jetzt, lasst mich lügen, ~20 mal am Wasser und hatte schon einige schöne Drills mit ihr. Die Bremse funktioniert nahezu ruckelfrei, bei schwer eingestellter Bremse braucht sie nen kleinen "Schub" um loszulegen, und bis jetzt hab ich noch keine Verschleisserscheinungen an ihr entdecken können.

Für mich als Multineuling ist sie eine gute Wahl gewesen und ich bereue es nicht die 60 Euro ausgegeben zu haben. Zusammen mit meiner Rozemeijer Jointed Gentle Jerk macht sie einen heiden Spass. Zum testen hab ich sie mal an eine leichte Rute geschraubt (5-15g WG) und mal versucht leichtere Köder mit ihr zu werfen. Bei mir war bei 10g Untergrenze Schluss, richtig sauber wurde es so ab einem Gewicht von ca. 12-14g. Die Obergrenze hab ich jetzt noch nicht wirklich getestet, das maximale waren bisher 45g. Die gingen auch noch sehr gut.

Von daher kann ich nichts negatives über die Rolle sagen, und bei dem Preis erwarte ich auch keine Ergebnisse wie von einer Curado oder Viento (die beiden hab ich schonmal fischen dürfen).

Gruß Jörg
 

anglers_chris

Bibi Barschberg
Registriert
9. Dezember 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
göppingen
halo zusammen =)

ich möchte in die jerkbaitfischerei einsteigen, und suche desshalb eine preiswerte rolle.
hab eure berichte gelesen...
seit ihr der meinung, dass sich jerkbaits mit ca. 60-70 gramm noch werfen lassen?

schon mal danke im vorraus.
 

Sipex

Bibi Barschberg
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Habe mal eine Frage.Habe mir die Rolle auch gekauft und bin noch sehr zufrieden.Wollte nur mal fragen wie man sie richtig einstellt.
Sternbremse ist klar und das gerändelte rote Rädchen ist ja der Freilauf den ich auf jeden Köder speziell einstellen kann.
Aber was kann ich jetzt genau mit dem +/- Rädchen auf der anderen Seite einstellen???
Wäre Dankbar für Info habe nämlich sonst nicht viel gefunden darüber!
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
So, nach einem Jahr Einsatz folgendes: Wenn man das Teil mal auseinander nimmt, wird man feststellen, dass die Zahnräder doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Abnutzung mind. 40 %, eher mehr. Gut, für den Preis einigermaßen vernünftig, aber nicht mehr als ein Einsteigermodell. Ist wohl sinnvoller, etwas mehr zu investieren, wenn wir uns ne Stationär holen, gehts ja auch meist um 100 Euro und mehr. Für gelegentliches baitcasten betimmt o.k., bei regelmäßigem Gebrauch nicht mehr akzeptabel. Gerade bei Ködern ab 20 Gramm wird das Ding schnell zur Kaffeemühle und verreckt. Ich fische meine nicht mehr, aus Angst, sie gibt beim nächsten besseren Fisch den Geist auf.
 

Oben