• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
hej Leut, es ist wohl nicht Orginal aber ich benütze immer Armaturenfett für die Rolle. Die kohäsion von dem Zeugs ist riesig. Mit Wasser geht das nicht mehr ab ... auch nicht von den Händen. Und es verträgt sich mit Kunststoff genau so gut wie mit Metallen.

hejdo
 

Anhänge

armaturenfett.jpg

donlotis

Nachläufer
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Website
freenet-homepage.de
Rüdi schrieb:
Die Lampenöle auf Kohlenwasserstoffbasis sind nah am Petroleum. Ob die Reinigungseigenschaften genau so gut sind wie bei Petroleum, kann ich Dir nicht sagen.

Diese Lampenöle eignen sich nur zum Abfackeln (z.B. in meiner Sturmlaterne).

Was auch noch eine hohe Reinigungskraft besitzt ist simples Feuerzeugbenzin, gibt's in jedem Supermarkt... oder bei Obi :D

Gruß donlotis
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
@nureinestunde:

Du kannst die Wälzlager aber nur auf einer Seite fest passen, sonst ist die Geschichte "überbestimmt", Stichwort Wärmedehnung. Weiterhin ist es nicht egal, welchen der beiden Ringe, Innen- oder Außenring, man festlegt. Das ist dann davon abhängig, ob Punkt- oder Umfangslast vorliegt bzw. dominiert, wenn ich mich recht erinnere. Bei der Genauigkeit, mit der Angelrollen gefertigt werden, sind solche Überlegungen aber zweitrangig, bei Kunststoffgehäusen sowieso, wie Du schon bemerkt hast.

@Rüdi:

Das gleiche, was für Bremsenreiniger gilt, sollte aber auch auf Petroleum usw. zutreffen. Wobei ich in Zukunft wohl auch P. vorziehen werde ...

@all

Die Idee mit dem Bad in P. ist übrigens gar nicht so abwegig. Mit einem Pinsel kann man dann kleinste Schmutzreste auch aus kleinen Ecken und Winkeln entfernen. Das Ergebnis ist dann hervorragend.

Grüße

*edit*
<<<---Schnapszahl (111), ich geb´ einen aus :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal ne dumme Frage....

aber woher weiss ich an welche Stelle der Rolle Öl und an welche Stelle ich Fett verwenden soll....

ich müsste umbedingt nochmal meine Technium neu fetten...... die wurde seit nun mehr als einem jahr ordentlich belastet..... denke da würde etwas pflege ganz gut tun.

Btw: welches hochwertige Fett würdet ihr bevorzugen.....


lg

Sascha
 

donlotis

Nachläufer
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Website
freenet-homepage.de
Fr33 schrieb:
Mal ne dumme Frage....

aber woher weiss ich an welche Stelle der Rolle Öl und an welche Stelle ich Fett verwenden soll....

ich müsste umbedingt nochmal meine Technium neu fetten...... die wurde seit nun mehr als einem jahr ordentlich belastet..... denke da würde etwas pflege ganz gut tun.

Btw: welches hochwertige Fett würdet ihr bevorzugen.....


lg

Sascha

Hallo, soweit ich weiß, hat die Technium eine spezielle Öffnung um sie regelmäßig ölen zu können ohne sie immer öffnen zu müssen.
Aber auch wenn man regelmäßig nachölt ist irgendwann einmal der Tag da, an dem eine neue Fettung ansteht.

Generell kommt bei mir ins Rolleninnere Fett, nur die Kugellager bekommen ein bißchen Öl (z.B. Schnurlaufröllchen).
Ich habe das letzte Mal das Penn-Rollenfett benutzt, das funktioniert wirklich sehr gut, auch für alle anderen Rollen. :D
Gute Öle gibt es viele, ich nehme da Ballistol oder Caramba Super.

Gruß donlotis
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Als außerordentlicher Alt-Thread-Aufwärmer kann ich mir auch hier einen Kommentar nicht verkneifen:

Ballistol kann zur Reinigung verwendet werden, sollte jedoch nicht in einer Rolle verbleiben, denn
"Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Konservierende Rollenöle sind soviel ich weiß leider zwingend synthetisch.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich kann gleich mal versuchen ein Bild hochzuladen. Mein Kumpel hat in seine Stella auch immer Ballistol reingekippt.
Mein Angebot ihm die Rolle vernünftig zu warten hat er angenommen und ich staunte nicht schlecht als ich das Ding aufgemacht habe. Das Zeug hat mit allem reagiert was sonst so in der Rolle war. ergab eine feste grüne wachsartige Masse. Erinnerte mich irgendwie an zerhackte Gummibärchen die ich rausgepuhlt habe. Ich gucke gleich mal wo das Bild ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Das ist doch sehr anschaulich! Zukünftige Nachlesende dieses Threads werden dir dankbar sein :)
 

Oben