• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Bei ebay gibt es Lager von VXB oder VBX, und Boca macht auch gute Lager.
Ich weiß nicht welche Größe Du brachst, aber die haben fast alles, sogar reine Ceraniclager, die kosten aber bis zu 100,- pro Stück.
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Arrival schrieb:
Bei ebay gibt es Lager von VXB oder VBX, und Boca macht auch gute Lager.
Ich weiß nicht welche Größe Du brachst, aber die haben fast alles, sogar reine Ceraniclager, die kosten aber bis zu 100,- pro Stück.

ähm...hüstel. Geht's noch?
Ich habe beim örtlichen Gerätehändler letztes Jahr mal für ein original Shimano Ersatzteil Kugellager 6,50 Euro bezahlt. Und das war sicherlich nicht die günstigste Bezugsquelle....
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Also, die Arcs und Artverwandte scheinen von der Konstruktion her schon geniale Teile, vor allem in dem Preissegment zu sein (hat nicht umnsonst Anleihen einer TwinPower, die deutlich mehr kostet). Allerdings gibt es auch einige Mängel (Fertigungtoleranzen, Wormshaftachse aus Alu, etc.). Sie sind aber auch besonders pflegebedürftig. Aber die Qualität gepaart mit der Klasse der Konstruktion könnte es zur perfekten Rolle machen, um sie mit ein paar Umbauten in ein Spitzenprodukt zu verwandeln.
Was es einen Umbau betreffend herauszufinden gilt, ist die Größenbezeichnung der einzelnen Lager. Sobald ich mir Fett und Öl besorgt habe, werd ich das Teil mal komplett zerlegen und vermessen (hab allerdings etwas schiss davor, kann zwar ein Fahrrad komplett zerlegen und wieder betriebsberreit zusammenbauen, aber mit sowas grazilem, wie ner Angelrolle hab ichs bisher noch nicht versucht. Hab meine alten 80er und 90er Jahre Teile bisher als weitgehend wartungsfrei angesehen und sie einfach zu Tode gemalen :wink: .
Falls jemand bereits einen solchen Umbau an einer Rolle vorgenommen hat, wäre es schön, dessen Erfahrungen und Tipps zu erfahren.
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich habe hier noch irgendwo einen (alten) Wälzlagerkatalog von FAG rumfliegen. Im Netz gibt es dazu sicher auch (aktuellere) Kataloge zum download. (Bsp: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec/1_R*0*2_R*3_R*4_R;ba05bWOfQe-h , man beachte die Mindestwellendurchmesser!)

Grüße

PS: Preise zu erfahren, dürfte nicht einfach sein, insbesondere als Endverbraucher, denn die Wälzlager in Angelrollen sind alles andere als 0815!
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Die Größe der Lager kann man doch ausmeßen (Meßlehre etc.). Es gibt wirklich gute Lager ABEC 5 oder 7 aus Stainless Steel oder als Hybrid Lager (Kugeln aus Ceramic) für wenige Dollar pro Stück. die 100,-& Voll-Ceramic Lager sind das nonplus-ultra, da niemals Rost oder ähnliches auftreten kann.
Die orginal Shimano Lager haben nur ABEC 3 !
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Ah, ok. Aber wer baut sich 100 Euro Kugellager in seine Angelrolle ein? :?:
Selbst wenn die günstigen schneller verschleißen, so könnte ich einige Male nachrüsten und käme günstiger weg? Geht die Rolle kaputt, habe ich NonPlusUltra Kugellager übrig, die höchswahrscheinlich nicht in die nächste Rolle passen. Also die "ein paar Dollar" Teile Lösung würde ich in diesem Falle angebrachter finden.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Vor allem wäre es etwas überzogen, mehr Geld für ein einzelnes Lager als für die gesamte zu pimpende Rolle auszugeben :wink: .

Leider haben anscheinend noch nicht allzu viele leuter hier bereits Umbauten oder tune ups vorgenommen, die ihre Erfahrungen teilen wollen :( .
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Jedenfalls nicht bei Stationärrollen :wink: . Ne Baitcaster hab ich getuned > ZPI Lager, bin aber noch am testen.
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Hallo Fisch und Chips, :D

die Jungs com AB haben die Arc wohl etwas genauer unter die Lupe genommen.
Du bist lange nicht der einzigste der eine Arc mit diesen Effekten erwischt hat. Es scheint so zu sein, daß manche Arc's von Anfang an richtig gut sind aber auch viele mit diesen Problemen. Sie sind anscheinend von Werk aus nicht genügend geschmiert.
Falls erlaubt, hier der Link zum Arc'i Sammethread : Der Arc'i Sammelthread

..ist ewig lang, aber bringt Dich bestimmt weiter.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ich hab mich in den letzten Tagen durch genau diese Thread "gekämpft". Ist schon interessant, leider wurde nirgends der genaue Umbauplan beschrieben (inkl. Lagergrößen, Herstellern, etc.). Nachdem ich den Thread gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich eine dieser fettlosen Arcs erwischt habe. Meine macht nur beim Schnureinzug von gespannter Schnur Mahlgeräusche, könnte aber auch vom Schnurlaufröllchen kommen. Ohne Belastung, besonders mit abgenommener Spule läuft sie sahneweich. Werde sie dennoch mal zerlegen, reinigen und fetten in der nächsten Zeit. Neue Lager wären auch super, sind aber wohl (noch) kein Muss, da sie wie gesagt noch richtig rund läuft.
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Das mahlen habe ich unter anderem an meiner Technium 4000FA auch. Nachdem ich sie zerlegt , gereinigt und mit einer Spezialschmierung versehen hatte, lief sie bedeutend leiser, leichter und ruhiger. Allerdings nur ohne Last. Unter Last hat sich da nicht viel geändert. Ich tippe bei mir daher weniger auf die Lager, als mehr auf das Getriebe bzw den Spulenhub. Mein Schnurlaufröllchen beginnt auch langsam Musik zu machen. Kein Quietschen, aber so ein komisches Surren. :?
 

donlotis

Nachläufer
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Website
freenet-homepage.de
Das klingt wirklich nur nach einem trockenem Schnurlaufröllchen. Das Zerlegen des S-Röllchens ist wirklich einfach, nur für die hinterste Unterlegscheibe brauchst Du unbedingt eine Nadel zum Anheben und Entfernen.
Dann reinigen und ölen, wenn Du gutes Rollenfett hast, kannst Du das offene Kugellager nach dem ölen noch mit etwas Fett versehen. Aber wie gesagt, das Fett muss gut sein und sich mit dem verwendetem Öl vertragen (Gute Kombi: Penn Rollenfett und Ballistol-Öl)

Gruß donlotis
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
@ FishnChips

Dann kämpf Dich da mal durch den Thread mit dem optimalen Rollenfett. Da ist fast alles gesagt, was wichtig ist für die Baureihen der ARC-Familie. Funzen einwandfrei die Tips.

Habe mein Fett dazu im Landmaschinenhandel gekauft, die Arc entfettet und dann zu nem guten Drittel mit dem Fließfett gefüllt. Läuft ainfach nur super das Teil. Habe die letzte Woche intensiv damit gefischt.
Nach neuem Öffnen der Rolle war das Fett dann da, wo es gebraucht wurde, wo kein Fett von Nöten ist, ist auch keines.

Gruß
Rüdi
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
kurze frage an die spezis zu dem thema:

fange langsam an meine rollen, vor dem bevorstehenden herbst/winter, der üblichen pflegepozedur zu unterziehen.
bisher habe ich sie immer mit petroleum gereinigt - hat zuverlässig auch hartnäckige verunreinigungen entfernt.
leider ist mein petroleum ausgegangen, weswegen ich gestern bei schlecker neues holen wollte. die hatten aber nur 'lampenöl unparfümiert'. auf der flasche stand noch 'dünnflüssiger kohlenwasserstoff'. die sehr freundliche verkäuferin mit migrantischem hintergrund konnte mir nicht weiterhelfen. :wink:
also frage an euch:
kann ich das auch nehmen?
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
@ godfather
also ich würde nur parfumiertes nehmen, schließich soll´s ja auch was für die Nase sein....

Nee, Spaß beiseite. Ich würde mir notfalls in der Apotheke reines Petroleum holen, müßte es aber auch im Baumarkt geben. So riesen Mengen benötigt man ja nicht, so dass der Preisunterschied nicht so ins Gewicht fallen dürfte.

Von Bremsen- oder Kaltreiniger würde ich abraten, macht zwar ein super Reinigungsergebnis, entfettet aber wirklich alles, auch die feine Schmierung der Kugellager ist danach hin - viel Spaß beim Nachfetten.
Bei Kunststoffteilen an und in der Rolle würde ich mich auch nicht auf deren Verträglichkeit gegenüber Bremsen- und Kaltreiniger verlassen.

Könntest die Rolle ja auch mit nem Dampfreiniger , so ala "Steambag" reinigen. Macht auf jedenfall alles fettfrei, nur hast Du dann die Feuchtigkeit an Teilen, wo Du sie ja eigentlich nicht haben willst, mußt dann also noch trocknen.
Ultraschallreinigung wäre auch möglich, nur mußt Du die Rolle dazu komplett zerlegen.
 

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
ordinäres Petroleum kostet im Baumarkt ca 1,99-3,99 die Literpulle, bzw der Kanister. Da hat Du dann genug, auch wenn Du die Einzelteile baden möchtest.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@rüdi: kann ich meine rollenteile nicht einfach in den besteckkasten der spülmaschine stecken? :lol:

petroleum ist schon seit jahren mein 'rollenreinigungsmittel' der wahl. mir ging es bei meiner frage nur darum, ob 'klares lampenöl' bzw. 'dünnflüssiger kohlenwasserstoff' petroleum ist. :wink:
dann müsste ich nachher keinen umweg über den baumarkt bzw die apotheke machen sondern könnte es bei schlecker um die ecke holen. :wink:
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Lampenöle sind oftmals auf Rapsölbasis hergestellt und mit Duft- und Farbstoffen versehen.
Die Lampenöle auf Kohlenwasserstoffbasis sind nah am Petroleum. Ob die Reinigungseigenschaften genau so gut sind wie bei Petroleum, kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde beim Petroleum bleiben, denn wie heißt es so schön: "Never change a winning team"
Schließlich reinigt es ja nur, ohne dabei zu entfetten.

Spühlmaschine hätte natürlich auch was, dann kannst Du endlich mal die Senf-, Ketchup-, und Mayo-Reste vom letzten Essen am Wasser beseitigen. :lol:
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi Liste,

@godfather
hab mal Galli Spezial Kugellagerfett für leichtlaufende Rennräder in meine Mitchell getan, mal sehen, ob es schön ist, sollte aber!

@FishnChips
hab vorhin meine Mitchell 308x aufgemacht, da sie vorhin mal stehenblieb und ich interessiert war.
Normalerweise (Schulwissen) baut man Kugellager so ein, daß beide Lagerringe also außen und innen festgelegt sind (Preßpassung o.ä.) und sich der Kram dazwischen dreht.
Bei der Mitchell kann man das konstruktionsbedingt als schwimmende Lagerung bezeichnen, da ist nichts festgelegt, die Bohrungen sind so groß, daß die Lager einfach reinfallen. EIne Seite ist Metall, andere Seite Kunststoff, auf der Metallseite würden Körnerpunkte die Bohrung enger machen und das Lager festlegen, auf der Kunststoffseite kann man auch das vergessen. Daher dreht sich das Lager, der innere oder der äußere Ring, man weiß es nicht. Festgelegte Lager würden die Demontage deutlich erschweren.
Fazit: Wenn sich Deine einfachen Lager aus der Bohrung mahlen, tun es auch die teueren Lager. Also kannst Du die preiswerten mit anderen preiswerten Lagern ersetzen. Wenn die Konstruktion es hergibt (Lager sitzen fest auf Achse und Bohrung), kannst Du bessere Lager verwenden. Die Beanspruchung beim Spinnfischen resultiert nicht aus dem Schnureinleiern sondern aus den Stopps und Starts. Da ist die Koaxialität der Tod der Lager, wenn das nicht sitzt, gehen alle in die Kniee. Kugellagerbau lohnt isch nur in standardisierten Größen oder wenn eine lukrative Menge da ist. Ein paar hunderstel größere oder kleinere Lager werden nur wenige bauen, damit es in irgendeine bescheuerte Angelrolle paßt.
Sitzt alles tight, bau neue Edellager ein, sonst nimm 0825-Lager oder kauf eine neue Rolle.
Cheerio h
 

Oben